ikr: Besuch der Stagiaires des schweizerischen diplomatischen und konsularischen Dienstes in Liechtenstein
Vaduz (ots/ikr) -
Die Stagiaires des schweizerischen diplomatischen und konsularischen Dienstes besuchten am 25. und 26. Juni 2015 Liechtenstein. Die angehenden Diplomatinnen und Diplomaten sowie die angehenden Konsularbeamtinnen und Konsularbeamten hatten damit die Möglichkeit, das Land, Personen in Schlüsselpositionen sowie die Geschichte und das Funktionieren der liechtensteinischen Aussenpolitik besser kennenzulernen.
Dieser jährlich stattfindende Anlass ist auch gerade deshalb bedeutsam, weil die Schweiz Liechtenstein konsularisch grundsätzlich in all jenen Ländern vertritt, in welchen Liechtenstein nicht mit einer eigenen Botschaft vertreten ist. Es ist daher gut möglich, dass die Stagiaires des schweizerischen diplomatischen und konsularischen Dienstes in ihrer weiteren beruflichen Laufbahn auch liechtensteinische Interessen wahrnehmen werden.
Der Besuch umfasste insbesondere einen Empfang durch Erbprinz Alois auf Schloss Vaduz und die Möglichkeit eines Gedankenaustauschs mit Aussenministerin Aurelia Frick. Im Gespräch mit der Aussenministerin kamen insbesondere das gute und enge Verhältnis Liechtensteins mit der Schweiz, die Integration in Europa sowie die Schwerpunkte in der internationalen Zusammenarbeit zur Sprache.
Christian Hausmann, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft, referierte über den Industriestandort Liechtenstein und Wilfried Marxer, Direktor des Liechtenstein-Instituts, über die Besonderheiten des politischen Systems Liechtensteins.
Ausserdem trafen die Stagiaires Bundesrat Didier Burkhalter, der auf Einladung von Aussenministerin Aurelia Frick auf einem Arbeitsbesuch in Vaduz weilte.
Das Programm der Stagiaires wurde durch eine Besichtigung der Firma ThyssenKrupp Presta in Eschen sowie durch einen Besuch der Schatzkammer Liechtensteins abgerundet.
Kontakt:
Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Domenik Wanger
T +423 236 73 08