ikr: Bisheriger und neuer Exekutivdirektor der Schweiz bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) zu Besuch in Liechtenstein
Vaduz (ots)
Heinz Kaufmann, von 2013 bis 2018 Exekutivdirektor bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) in London, stattete Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch, Gouverneur Liechtensteins bei der EBWE, am 20. August 2018 seinen Abschiedsbesuch ab. Bereits am 14. August weilte sein Nachfolger Remigi Winzap zu seinem Antrittsbesuch in Vaduz. Die Arbeitsgespräche bei den beiden Besuchen dienten dem Gedankenaustausch über die Entwicklungen bei der EBWE. Der Regierungschef-Stellvertreter dankte Herrn Kaufmann für seine umsichtige und erfolgreiche Arbeit bei der Bank und wünschte seinem Nachfolger, Herrn Winzap, viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.
Der aus 23 Direktoren bestehende Exekutivrat der Bank legt die Politik im operationellen, finanziellen und administrativen Bereich fest. Die Direktoren entscheiden über die Länder- und Sektorprogramme sowie über Darlehen zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten und -programmen. Der Schweizer Exekutivdirektor vertritt nicht nur die Interessen der Schweiz, sondern auch jene der Stimmrechtsgruppe. Die Schweiz bildet bei der EBWE gemeinsam mit Liechtenstein, Montenegro, Serbien, Turkmenistan und der Ukraine eine gemeinsame Stimmrechtsgruppe und stellt jeweils den Direktor der Ländergruppe.
Kontakt:
Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport
Louis Vogt
T +423 236 76 68