Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Liechtensteins Teilnahme am Klimaverträglichkeitstest PACTA 2024 wird ausgesetzt

Vaduz (ots)

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 4. Juni 2024 entschieden, den Klimaverträglichkeitstest PACTA 2024 auszusetzen und die Teilnahme für 2026 neu zu evaluieren.

Das PACTA-Modell (PACTA steht für Paris Agreement Capital Transition Assessment) ermöglicht den teilnehmenden Finanzinstitutionen die von ihnen gehaltenen bzw. verwalteten Anlage- und Vermögensportfolios auf ihre Nachhaltigkeit hin zu bewerten und ihre Finanzanlagen dahingehend zu überprüfen, ob diese an den verschiedenen Klimawandelszenarien ausgerichtet sind.

Nach der Teilnahme Liechtensteins am Klimaverträglichkeitstest 2020 und 2022 prüfte die Regierung zusammen mit dem Analageausschuss und dem Beirat die erneute Teilnahme für 2024. Dabei wurde festgellt, dass sich die Kosten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöhen. Darüber hinaus konnten offene Fragen und Unstimmigkeiten, welche bereits 2020 und 2022 in den Auswertungen der übermittelten Portfolios bemängelt wurden, nicht restlos beantwortet bzw. ausgeräumt werden.

Die Aussetzung der Teilnahme am PACTA-Klimaverträglichkeitstest 2024 wird somit aufgrund der Erkenntnisse aus den vergangenen PACTA-Tests (2020 und 2022), des unverhältnismässigen Kostenanstiegs sowie auf Empfehlung des Anlageausschusses und des Beirats der Regierung vorgenommen. Die Regierung betont jedoch, dass dies keine Absage an PACTA im Allgemeinen ist und dass diese Entscheidung in keiner Weise den bereits eingeschlagenen Weg in der Anlagestrategie des Landes betreffend nachhaltiger Anlagen beeinflusst.

Sollten sich die in Aussicht gestellten Anpassungen und Verbesserungen am PACTA-Modell umsetzen lassen, kann eine Teilnahme am Klimaverträglichkeitstest für 2026 erneut evaluiert werden.

Pressekontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Simon Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 64 47
simon.biedermann@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.06.2024 – 17:11

    Verborgene Geschichten - Europäische Archäologietage in Schaan

    Vaduz (ots) - Anlässlich der europaweit stattfindenden Archäologietage laden das Amt für Kultur und die Gemeinde Schaan am Samstag, 15. Juni 2024 dazu ein, den archäologischen Spuren zurück in die Vergangenheit unserer Vorfahren zu folgen. Auf einem Streifzug durch Schaan zeigt das Archäologie-Team an verschiedenen Stationen faszinierende Fundstücke, spannende ...

  • 07.06.2024 – 14:11

    Regierungsrätin Hasler, LED und Hilti Foundation besichtigten Projekte in Sambia

    Vaduz (ots) - Vom 3.-7. Juni machte sich Regierungsrätin Dominique Hasler zusammen mit Werner Wallner, CEO der Hilti Foundation, sowie VertreterInnen des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes (LED) ein Bild von ausgewählten Projekten, welche durch den LED mit liechtensteinischen Entwicklungsgeldern in der Republik Sambia unterstützt werden. Sambia ist eines von ...

  • 07.06.2024 – 13:13

    Raum und Mobilität 2050: Ministerium für Infrastruktur und Justiz lädt zu Forum ein

    Vaduz (ots) - Am Dienstag, 2. Juli 2024, findet im Gemeindesaal in Triesen das erste öffentliche Forum des Projekts "Raum und Mobilität 2050" statt. Die Regierung lädt alle Interessierten an diese partizipative Veranstaltung ein, die von 18 Uhr bis 21.30 Uhr dauert. Gesamtheitliche Verkehrslösungen Die Regierung hat im Mai 2023 das Projekt "Raum und Mobilität ...