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Staatskanzlei Luzern

Generelles Projekt für A 2-Anschlüsse Rothenburg Station und Emmen Nord

Luzern (ots)

Das generelle Projekt der A 2-Anschlüsse Emmen Nord
und Rothenburg Station kann dem Bundesrat zur Genehmigung eingereicht
werden. Der Luzerner Regierungsrat hat das generelle Projekt und das
Ergebnis des Vernehmlassungsverfahrens zur Kenntnis genommen und das
Bau- und Verkehrsdepartement beauftragt, die nächsten
Projektierungsetappen an die Hand zu nehmen.
Der geplante Autobahn-Anschluss Rothenburg Station wird aus
Richtung Rothenburg Dorf über die Stationsstrasse und aus Richtung
Lohren durch die neue Bahnunterführung erschlossen. Die
Ausfahrtrampen werden über zwei Kreisel an der Stationsstrasse
angeschlossen. Im Bereich des geplanten Anschlusses Rothenburg
Station werden die Auswirkungen des Verkehrslärms der A 2 bereits
heute mit Lärmschutzwänden und -dämmen reduziert. Mit dem Bau des
Autobahnanschlusses wird der Lärmschutz dem neuen Bauwerk angepasst.
Insgesamt werden neu auf einer Länge von 1'125 Metern Lärmschutzwände
und auf einer Länge von ca. 180 Metern Lärmschutzdämme erstellt.
Beim A 2-Anschluss Emmen Nord werden die bestehende Aus- und
Einfahrt von und nach Richtung Basel für den motorisierten
Individualverkehr geschlossen und beim Anschluss Rothenburg-Station
angeboten. Durch die Reduktion der Verkehrsmenge können die
Leistungsfähigkeit des Anschlusses Emmen Nord massgeblich verbessert
und die negativen Auswirkungen auf die A 2 in diesem Abschnitt
wirksam beseitigt werden. Der Anschluss wird neu mit einer
Lichtsignalanlage geregelt.
Das generelle Projekt für die Umgestaltung des A 2-Anschlusses
Emmen Nord und den Neubau des A 2-Anschlusses Rothenburg Station lag
vom 29. Oktober bis 27. November 2001 öffentlich auf. Die
eingereichten Stellungnahmen werden in die weitere Planung
einbezogen. Die eingebrachten Begehren haben aber keine direkten
Auswirkungen auf das generelle Projekt.
Die Kosten für den neuen Autobahnanschluss Rothenburg Station und
die Umgestaltung des A 2 Anschlusses Emmen Nord werden im derzeitigen
Planungsstadium auf rund 25 Millionen Franken geschätzt. Die Kosten
trägt zu wesentlichen Teilen der Bund: voraussichtlicher
Bundesbeitrag ca. 70 Prozent. Nach der Genehmigung des generellen
Projektes durch den Bundesrat wird das Bau- und Verkehrsdepartement
des Kantons Luzern mit dem Bundesamt für Strassen und weiteren
Bundesstellen das Ausführungsprojekt erarbeiten. Mit dem Baubeginn
wird im Jahre 2004 gerechnet.

Kontakt:

Kurt Margadant, Projektleiter
Verkehrs- und Tiefbauamt des Kantons Luzern
Tel. +41/41/318'10'82

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