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Staatskanzlei Luzern

Abschluss der A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw: Eine Verkehrsouvertüre als Eröffnungsevent

Luzern (ots)

Die A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw sind ein
aussergewöhnliches Werk und aussergewöhnlich wird auch die Eröffnung:
Auf Bundesrat Moritz Leuenberger und die geladenen Gäste aus der
ganzen Schweiz sowie das interessierte Publikum wartet am Freitag,
14. Mai 2004 eine einzigartige und geistreiche Verkehrsouvertüre.
Ausstellungen und Erlebniselemente umrahmen am Freitag und Samstag,
14./15. Mai den Eröffnungsevent. Die Gemeinden Kriens und Horw feiern
die Fertigstellung mit einem Chreiselfäscht.
Das erneuerte Teilstück der Autobahn A 2 ist auch gleich die Bühne
des Eröffnungsevents. Mitten im Tagesverkehr spielt die
Verkehrsouvertüre - eine witzige Show über den Alltag auf der
Autobahn. Abschliessen wird die rasante Vorstellung Bundesrat Moritz
Leuenberger mit der offiziellen Eröffnung der
Autobahn-Erweiterungsbauten. Die Verkehrsouvertüre beginnt am
Freitag, 14. Mai, um 10.30 Uhr. Das Publikum kann die Autobahn-Show
auf einer Tribüne mitverfolgen.
Packende Ausstellungen
Informativ und unterhaltend vermitteln die Ausstellungsereignisse
den Besucherinnen und Besuchern die Besonderheiten dieses bedeutenden
Bauwerks. Von den technischen Herausforderungen des Projektes über
die Bewältigung der logistischen Herausforderungen bis hin zu Fragen
rund um die Bauphysik werden die unterschiedlichsten Inhalte und
Fragen thematisiert.
Manpower-Weg. Der mit Bauabschrankungen erstellte Weg zeigt anhand
der baulichen Meilensteine die Realisierung des Grossprojektes.
Transit-Bar. Die internationale Bar symbolisiert die A 2 zwischen
Hamburg und Palermo und wartet mit den entsprechenden regionalen
Köstlichkeiten auf.
History Ride.  Ein auf einem Trax montiertes Kleinkino
(Motionkino) ermöglicht einen spektakulären "Ritt" durch die
Geschichte des Autobahnbaus und den Verlauf der Bauarbeiten.
Lärm-Demo. Der Autobahnlärm und die Wirkung der an der A 2
realisierten Lärmschutzmassnahmen werden direkt hör- und erlebbar.
Wasserschach. An einem eigens für die Eröffnung entwickelten
Modell kann das Verhalten des Sickerwassers in unterschiedlichem
Durchfluss erforscht werden.
Luftstrom. Das Ausstellungselement vermittelt Erlebnisse mit
Frischluft beim Normalverkehr, mit Frischluft im Brandfall oder mit
Frischluft einfach "for fun".
Traffic Club. Beleuchtungs- und Markierungsequipement dient als
Disco-Lichtanlage. Die Reflektoren und Lauflichter der
Strassenmarkierung werden zu einer fulminanten Lightshow.
Containertour. In begehbaren Baustellencontainern werden
imponierende Aspekte rund um das Bauwerk beleuchtet, Zusammenhänge
aufgezeigt und erlebbar gemacht.
Nostalgiebaustelle. Besucherinnen und Besucher können Bauarbeiter
werden und sich mit Verdichtungsgeräten betätigen.
Spezialfahrzeuge. Spezialfahrzeuge von der
Tunnelreinigungsmaschine bis zum grössten Steinbrecher der Schweiz
treten in Aktion.
Aussichtsturm. Ein rund 20 Meter hoher Aussichtsturm vermittelt
einen einzigartigen Überblick über das Baugelände.
Informationsfahrten. Busreise durch das Baugelände mit
Erläuterungen über alle zentralen Bauwerke.
Die Ausstellungen und Erlebnisräume befinden sich unter und neben
dem Kreisel Schlund und stehen allen Interessierten am Freitag 14.
Mai, 15.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag, 15. Mai, 09.00  bis 17.00
Uhr offen.
Ein aussergewöhnliches Werk
Die A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw sind in verschiedener
Hinsicht aussergewöhnlich. Das komplexe Bauwerk umfasst nicht nur die
Erneuerung des 4.5 Kilometer langen Autobahntrassees zwischen Kriens
Arsenal und der Kantonsgrenze Luzern/Nidwalden. Gebaut wurden auch
zwei 1580 bzw. 960 Meter lange Tunnel, sowie mehrere
Zubringerstrassen, die über den neuen imposanten Kreisel Schlund an
die A 2 führen. Bestandteil des Projekts sind zudem neue
Autobahnüberführungen ein Bahntunnel, Bahnüber- und -unterführungen
sowie zwei Rückhaltebecken. Rad- und Gehwege wurden erstellt, Tunnel
eingedeckt, Bäche wieder offen über die Autobahn geführt und
naturnahe Flächen gestaltet. Während der siebenjährigen Bauzeit
musste die A 2 vierspurig befahrbar bleiben, was wegen der engen
Platzverhältnisse umfangreiche Verkehrsprovisorien erforderte. Eine
zusätzliche Herausforderung für Planer und Bauleute stellten die
setzungsempfindlichen Böden und die Grundwasserverhältnisse dar.
Heute ist das älteste Teilstück des schweizerischen Autobahnnetzes
ein modernster Autobahnabschnitt. Die Verkehrsicherheit - heute
verkehren 56 000 Fahrzeuge pro Tag auf diesem Streckenabschnitt - ist
wieder hergestellt und die Kapazität auf die künftigen Bedürfnisse
abgestimmt. Die Erweiterungsbauten sind auch ein ausserordentlicher
Gewinn für die Region. Der Verkehrslärm für die Anwohnerinnen und
Anwohner wurde deutlich vermindert, längs der überdeckten Abschnitte
gänzlich eliminiert. Die Trennung der Landschaft durch die Autobahn
ist auf weiten Strecken aufgehoben. Entstanden sind neue
Verbindungszonen zwischen Kriens und Horw, die für Sport- und
Freizeitbetätigungen genützt werden können. Grosse Teile werden
naturnah gestaltet.
Bund und Kanton Luzern investieren in diese Erweiterungsbauten 666
Mio. Franken, wovon der Bund über 80% trägt. In diesem für die
Volkswirtschaft des Kantons Luzern bedeutenden Projekt fielen rund
3000 Mannjahre Arbeit an.

Kontakt:

Fredy Rey
Kantonsingenieur
Verkehr und Infrastruktur (vif)
Tel. +41/41/318'10'81

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