Tag der aufgeschlossenen Volksschulen im Kanton Luzern: Veranstaltungshinweis/ Einladung an die Medien
Luzern (ots)
Am Donnerstag, 17. November 2005, findet im Rahmen der Kampagne für Schule und Lehrpersonen zum zweiten Mal der Tag der aufgeschlossenen Volksschulen im Kanton Luzern statt. Vor zwei Jahren stiess dieser Anlass im ganzen Kanton auf grosses Echo in der Bevölkerung.
Am 17. November 2005 ist jede Schule eingeladen, an diesem Tag ihre Schulhaus- und Schulzimmertüren zu öffnen um den Eltern und Erziehenden, den Behörden und dem Gewerbe, den örtlichen Vereinen und lokalen Medien einen Einblick in den Schulalltag der Schule vor Ort zu ermöglichen.
Jede Schule soll sich vorstellen und darstellen, wie es ihr resp. zu ihr passt. Mit einem Tag der offenen Tür, mit einem Podium zu einem aktuellen Thema, das für ihre Schule wichtig ist, mit einem Beizli oder mit einer Nachmittags- oder Abendschule, mit den Kindern als Lehrpersonen oder einem gemeinsamen Frühstück. Mit Anlässen, Lektionen, Diskussionen und mit allem, was sich am ersten Tag der Volksschulen im November 2003 schon bewährt hat.
Die Trägerschaft - Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern, Verband Luzerner Gemeinden, Verband der Schulpflegepräsidenten des Kantons Luzern, Verband der Schulleiter des Kantons Luzern, Luzerner Lehrerverband - unterstützt die Schulen wiederum bei der Durchführung und wird den Tag werbewirksam ankündigen. In einer Broschüre, die allen Haushaltungen in diesen Tagen zugestellt wird, sind die Aktivitäten an den Schulen aufgelistet und das neue Schulentwicklungsprojekt "Schulen mit Zukunft" wird vorgestellt.
Hinweise an die Medien
Bitte veröffentlichen Sie in Ihrem Veranstaltungskalender einen Hinweis auf den Tag der aufgeschlossenen Volksschule. Zudem sind die Medien zu sämtlichen Veranstaltungen im Rahmen dieses Tages zum Besuch der Schulen und zur Berichterstattung eingeladen.
Kontakt:
Pia Murer, Projektleiterin Tag der Volksschulen Kanton Luzern
Tel.: +41/41/228'69'75
E-Mail: pia.murer@lu.ch