Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Wechsel im Luzerner Regierungsgebäude

Luzern (ots)

Im Luzerner Regierungsgebäude geht eine Ära zu
Ende: Während 28 Jahren hat der Herr über den im Stil der
italienischen Renaissance gehaltenen Ritterschen Palast, die
mächtigen, daran angebauten barocken West- und Ostflügel sowie den
halbrunden Anbau mit dem klassizistischen Grossratssaal hier sein
Zepter geführt. Im Hintergrund zwar und stets dienstbereit, aber
dennoch mit eiserner Faust. Kein Fettfleck auf dem denkmal-, aber
sonst ungeschützten Sandsteinboden, kein undichtes Lavabo, kein
klemmender Fensterverschluss und kein verschmutzter Vorhang entgingen
dem immer wachen Auge des Hauswarts oder auch dem seiner aktiv
mitwirkenden Frau. Doch jetzt gehen Nic und Margrit Pleisch auf Ende
Juni in Pension.
An einem Apéro im Lichthof des Regierungsgebäudes wurden die
beiden von den temporären Mitbenützern des Hauses würdig
verabschiedet. Temporär deshalb, weil es im Regierungspalast in der
Regel weder Mitglieder politischer Behörden, noch
Verwaltungsangestellte so lange aushalten, wie das Hauswartpaar
Pleisch. Nic Pleisch wird sich nun ganz der Juniorenförderung im
Tischtennis und im Eishockey widmen können, wenn er nicht gerade mit
dem Velo unterwegs ist oder in der Meisterschaft und am Spenglercup
mit seinem HC Davos mitfiebert. Vielleicht wird er aber dann und wann
noch „beruflich" konsultiert, obwohl er in den letzten Tagen und
Wochen seinen Nachfolger, Hanspeter Hermann, seriös in den grossen
Aufgabenbereich eingeführt hat.
Anhänge
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4946_Nic+Margrit_Pleisch-1.jpg
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4946_Nic+Margrit_Pleisch-2.jpg
Legende zum Bild:
Margrit und Nic Pleisch mit "typischer Ausrüstung" vor dem
Haupteingang des Luzerner Regierungsgebädes.

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
Tel.: +41/41/228'60'00

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 27.06.2007 – 15:24

    Die Luzerner Steuerbehörden haben sich verbessert

    Luzern (ots) - Die Dienstleistungsqualität der Steuerbehörden im Kanton Luzern hat sich in den letzten Jahren verbessert. Dies hat eine repräsentative Befragung der Firma DemoScope ergeben, die im Auftrag des Finanzdepartements durchgeführt wurde. Das Idealbild "kundenfreundlichster Kanton der Schweiz" liegt zwar noch in weiter Ferne, doch der Anfang ist gemacht und die Richtung stimmt. Im Juni 2007 wurde im ...