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Staatskanzlei Luzern

Sanierung Cityring Luzern: Auf der Grossbaustelle wird vorwiegend nachts gearbeitet

Luzern (ots)

In den Jahren 2010 und 2011 werden der Reussport-
und der Sonnenbergtunnel saniert. Die Gesamterneuerung dieser stark
befahrenen Autobahnabschnitte wird mit den Baumassnahmen auf den
Abschnitten Reussegg - Lochhof, Sentibrücken, Wanne Stadtanschluss
und den damit verbundenen Lärmschutzmassnahmen zum Gesamtbauprogramm
"Cityring" zusammengefasst. Das Gesamtbauprogramm mit insgesamt 14
Teilprojekten soll einen effizienten Bauablauf ermöglichen und den
Verkehrsfluss möglichst wenig beeinträchtigen. Der Grossteil der
Arbeiten wird während der Nacht ausgeführt, wobei jeweils eine
Tunnelröhre gesperrt wird.
Der Abschnitt Reussegg - Grosshof der Autobahn A 2 ist seit über
30 Jahren in Betrieb. Durch die hohe Verkehrsbelastung und die
höheren Maximalgewichte von Lastwagen weisen die Fahrbahnbeläge, die
Brückenlager, die Tunnelwände, die Abdichtungen und die
Entwässerungen teilweise erhebliche Schäden auf. Der
Autobahnabschnitt genügt weiter den heutigen Anforderungen an die
Verkehrsicherheit nicht mehr. Im Abschnitt Reussegg - Lochhof und im
Bereich der Sentibrücken sind die Lärmschutzmassnahmen ungenügend.
Umfangreiches Sanierungsprojekt
Zentraler Teil des umfangreichen Sanierungsprojektes ist die
Gesamterneuerung des 600 Meter langen Reussport- und des 1.5
Kilometer langen Sonnenbergtunnels. Neben der Instandsetzung der
baulichen Anlagen werden auch die betriebs- und
sicherheitstechnischen Einrichtungen auf den heutigen Stand gebracht.
Für die technische Erschliessung und die Aufnahme der ganzen
Kabelanlagen werden beide Tunnel mit je einem parallelen
Werkleitungsstollen zwischen den Tunnelzentralen ausgerüstet.
Instand gesetzt werden weiter die Wanne Stadtanschluss und die
Sentibrücken. Das Lärmsanierungsprojekt Sentibrücken wurde bereits
öffentlich aufgelegt. Höhere Lärm-schutzwände auf den Brücken, eine
zusätzliche Lärmschutzwand zwischen der Stadteinfahrt und den
Transitfahrspuren Sentibrücke sowie ein Lärm mindernder Belag auf den
Sen-tibrücken sind die wichtigsten Massnahmen zur Eindämmung der
Lärmimmissionen auf diesem Teilstück zwischen dem Reussport- und
Sonnenbergtunnel.
Auf dem Teilabschnitt Reussegg-Lochhof werden ebenfalls
Lärmschutzmassnahmen realisiert. Reussseitig entstehen
Lärmschutzwände, beim Lehnenviadukt in transparenter Form, und
bergseitig werden Schall absorbierende Verkleidungen angebracht.
Lärmschutzwände sind auch zwischen den Fahrspuren vorgesehen.
Ebenfalls als Lärmschutzmassnahme wird der Reussporttunnel um rund
130 Meter verlängert. Das Gesamtbauprojekt Cityring wird rund 400
Millionen Franken kosten.
Nachtarbeit soll Verkehrskonflikten vorbeugen
Der Reussporttunnel ist mit über 87'000 Fahrzeugen pro Tag der am
stärksten befahrene Strassenabschnitt im Kantons Luzern, im
Sonnenbergtunnel werden täglich durchschnittlich 60'000 Fahrzeuge
gezählt. Die verkehrlichen Auswirkungen der Bauarbeiten wurden durch
umfangreiche Berechnungen ermittelt. Geprüft wurden die Folgen der
nächtlichen Sperrung der Autobahn in einer Richtung sowie die
dauernde Sperrung einer Tunnelröhre mit Gegenverkehr in der andern
Tunnelröhre. Die Variante Vollsperrung hätte zwar den Vorteil der
kürzeren Bauzeit, würde aber trotz umfangreichen flankierenden
Massnahmen zu täglich massiven Verkehrsbehinderungen auf weiten
Teilen des Autobahnnetzes in der Region Luzern und wegen des
Ausweichverkehrs auf alternative Achsen zu einer permanenten
Überlastung des gesamten Strassennetzes führen.
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat sich deshalb auf Antrag des
Kantons Luzern für die Variante Nachtsperrung entschieden. Diese
Variante gewährleistet tagsüber von 6 bis 20 Uhr eine Verkehrsführung
auf allen bestehenden Fahrspuren. Ab 20 Uhr werden jeweils die
Sperrung einer Tunnelröhre des Sonnenbergtunnels und die Teilsperrung
einer Tunnelröhre des Reussporttunnels eingerichtet.
Baustelleninstallation und Verschiebung des Bauunternehmers vor Ort
eingerechnet, bleiben jeweils 8 Stunden pro Nacht für die
Durchführung der Bauarbeiten. Die zweite Tunnelröhre wird im
Richtungsverkehr weiterbetrieben und der Verkehr des gesperrten
Sonnenbergtunnels über die Stadt via Obergrundstrasse und
Hirschengraben geführt.
Vorarbeiten bereits im Gange
Als Vorarbeit zum Gesamtbauprojekt "Cityring" werden zunächst
unter dem Reussport- und über dem Sonnenbergtunnel die neuen
Werkleitungsstollen erstellt. Zwei voneinander unabhängige,
begehbare, bergmännisch erstellte Stollen werden entlang den beiden
Tunnelachsen geführt. Sie werden mit teilweise neu zu erstellenden
Querverbindungen mit den Tunnelröhren und den Tunnelzentralen
verbunden. Die Bauarbeiten wurden im März 2007 aufgenommen, ab dem
13. Juli kommen die Tunnelbohrmaschinen zum Einsatz.
Verantwortung wechselt zum Bund
Auf den 1. Januar 2008 übernimmt im Rahmen der Neugestaltung des
Finanzausgleichs und der Ausgabenteilung (NFA) der Bund die alleinige
Verantwortung für die Nationalstrassen. Zurzeit liegt die
Projektleitung für das Gesamtprojekt Sanierung Cityring noch bei der
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern. Ab Neujahr
wird die ASTRA-Filiale Zofingen die Rolle des Bauherrn übernehmen.
Auf diesen Zeitpunkt hin erfolgt auch die Finanzierung des Projektes
zu 100 Prozent durch den Bund.

Kontakt:

Fredy Rey
Kantonsingenieur
Tel.: +41/41/318'10'81

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