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Staatskanzlei Luzern

Baubeginn für Autobahnanschluss Buchrain mit Zubringer Rontal

Luzern (ots)

Mit der Unterzeichnung der Werkverträge für die
Tunnelvoreinschnitte sind am 26. September 2007 die Bauarbeiten für
den Autobahnanschluss Buchrain mit Zubringer Rontal aufgenommen
worden. Regierungsrat Max Pfister sprach beim offiziellen Baubeginn
von einem bedeutenden Tag weit über das Rontal hinaus.
Der Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements
erinnerte an die grossen Anstrengungen, die dem offiziellen Baubeginn
vorangingen. Es habe insbesondere jahrelange hartnäckige
Überzeugungsarbeit gebraucht, bis die Bundesstellen von der
Notwendigkeit des Anschlusses überzeugt waren. Max Pfister
unterstrich neben dem verkehrspolitischen Nutzen vor allem die
volkswirtschaftliche Bedeutung des Projekts. Der Autobahnanschluss
Buchrain mit Zubringer Rontal schliesst den Lebens- und
Wirtschaftsraum Rontal ans Nationalstrassennetz an, ermöglicht damit
die Entwicklung dieses hochwertigen Raums und schafft Impulse für den
gesamten Luzerner Wirtschaftsraum. Verkehrlich bringt er eine
Entlastung des heute stark frequentierten parallelen
Kantonsstrassennetzes inklusive Seetalplatz und der
Autobahnanschlüsse Emmen Süd und Gisikon-Root.
Kaspar Lang, Gemeindeammann Buchrain bezeichnete den
Autobahnanschluss Buchrain mit Zubringer Rontal als
zukunftsgerichtetes Projekt von überregionaler Ausstrahlung. Dank der
besseren Anbindung an das übergeordnete Verkehrsnetz könnten sich
bestehende Unternehmungen weiter entwickeln und neue Firmen
angesiedelt werden. Durch die Entlastung der Dörfer vom
Durchgangsverkehr werde die Lebensqualität im Rontal verbessert.
Kaspar Lang bekräftigte in diesem Zusammenhang die Bedeutung der
flankierenden Massnahmen, mit denen später der Verkehr auf die neue
Verkehrsachse gelenkt werden kann.
Luzerner Kantonsparlament und Volk haben 105 Millionen Franken für
den Zubringer Rontal bewilligt, weitere 21 Millionen Franken kostet
gemäss Voranschlag der Autobahnanschluss Buchrain. Der Zubringer
Rontal ist eine zweispurige, 1420 Meter lange Hochleistungsstrasse,
welche die Verbindung vom Autobahnanschluss Buchrain ins Rontal
herstellt. Kernstücke des Zubringers sind der rund 900 Meter lange
Tunnel unter dem Hundsrücken und die 160 Meter lange, eingedeckte
Brücke über die Ron und das SBB-Trassee.
Zunächst werden nun die Vorarbeiten für den Tunnel Buchrain in
Angriff genommen. Die eigentlichen Bohrarbeiten beginnen im August
des nächsten Jahres. 2009 werden der Bau der vollständig eingehausten
Rontalbrücke, des Autobahnanschlusses Buchrain und des
Anschlussknotens an die Kantonsstrasse im Rontal in Angriff genommen.
"Der Terminplan ist eng, doch ich weiss, dass alle Beteiligte hart
daran arbeiten, dass wir bis Ende 2010 das Gesamtbauwerk in Betrieb
nehmen können", erklärte Regierungsrat Max Pfister.

Kontakt:

Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Tel.: +41/41/228'53'52

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