Tag der Sonne vom 15. bis 18. Mai im Kanton Luzern
Luzern (ots)
Weniger Energieverluste und mehr erneuerbare Energien, das sind wichtige Themen beim Neu-Bauen und der Gebäudeerneuerung. Mehr dazu erfahren Fachleute und Laien am Tag der Sonne. Auch im Kanton Luzern finden viele Veranstaltungen statt.
Koordiniert werden die Aktionstage von Swissolar, dem Schweizerischen Fachverband für Sonnenenergie. Auch im Kanton Luzern bieten Energiestädte, Organisationen und Solarfirmen dem Publikum viel Wissenswertes und Unterhaltsames. Themen sind Solarenergie, Energieeffizienz und andere erneuerbare Energien. Eine Übersicht bietet der Veranstaltungskalender unter www.swissolar.ch.
Wärme und Strom von der Sonne - eine gute Investition
Der Kanton Luzern fördert solares Warmwasser und die Gebäudeerneuerung: Bei bestehenden Gebäuden im Kanton Luzern wird ein Grundbeitrag von 1000 Franken pro Anlage und ein Flächenbeitrag von 100 Franken pro m2 bis zu einer maximalen Fläche von 30 m2 ausgerichtet. Das macht für eine durchschnittliche Anlage rund 15% der Investitionskosten aus. Details sind zu finden unter www.luzern-erneuert.ch.
Neu können Solarstromproduzenten von der Einspeisevergütung des Bundes profitieren. Der Kanton Luzern bietet Bauwilligen eine Technologieberatung und auf Wunsch eine professionelle Fotomontage ihres Gebäudes mit einer Solarstromanlage.
Die Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) des Kantons Luzern beteiligt sich ebenfalls mit einem Anlass an der Kantonsschule Luzern, Alpenquai (Freitag, 16. Mai, 17.00 bis 21.00 Uhr). Geplant sind eine Besichtigung der Solarstromanlage auf dem Dach der Kantonsschule, Beratung und ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Weitere Informationen
Wer mehr zum Förderprogramm des Kantons Luzern wissen möchte, kann sich an die Energieberatung (c/o öko-forum) wenden (energieberatung@oeko-forum.ch; Tel. 041 412 32 32).
Kontakt:
Hansruedi Arnet
Medienbeauftragter Umwelt und Energie (uwe)
Medienauskunft
Tel.: +41/41/228'60'68
E-Mail: hansruedi.arnet@lu.ch