Neue Abteilung Naturgefahren im Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Luzern (ots)
Im Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern (BUWD) wird in der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur eine neue Abteilung Naturgefahren geschaffen. Bislang waren die Tätigkeiten im Bereich Naturgefahren auf zwei Dienststellen verteilt.
Nach den Unwettern von 2005 und 2007 wurde deutlich, dass der Bereich Naturgefahren an Bedeutung zunimmt und gestärkt werden muss. Es wurde deshalb untersucht, wie die Organisation aller Arbeiten im BUWD im Zusammenhang mit Naturgefahren grundsätzlich intensiviert und verbessert werden kann. Die Untersuchung hat aufgezeigt, dass viele Gründe dafür sprechen, die im Wasserbaugesetz und im Waldgesetz geregelten Arbeiten, die bisher teilweise bei der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa), Fachbereich Naturgefahren, und teilweise bei der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif), Abteilung Wasserbau, geleistet wurden, zusammenzufassen. Eine solche Zusammenfassung bietet die Möglichkeit, die konzeptionellen, planerischen und ausführenden Tätigkeiten einer neuen einzigen Organisationseinheit zu übertragen. Damit wird die Gesamtführung in diesem Bereich verbessert und eine Identifikation des Themas "Naturgefahren" innerhalb der kantonalen Verwaltung erleichtert. Zudem finden damit Gemeinden und Bürger einen zentralen Ansprechpartner für diese Problematik.
Mit der Leitung dieser neuen Abteilung innerhalb der Dienststelle vif wird Dr. Albin Schmidhauser, bisher Projektleiter Regionale Organisationen und Leiter-Stellvertreter bei der Dienststelle lawa, beauftragt. Albin Schmidhauser ist aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Wald, Ingenieurwesen und Betriebswirtschaft, sehr geeignet, diese Aufgabe erfolgreich wahrzunehmen. Mit der Aufbauarbeit für die neue Abteilung wird noch 2008 begonnen. Die Neuorganisation soll bis Ende März 2009 abgeschlossen sein.
Kontakt:
Regierungsrat Max Pfister
Tel.: +41/41/228'50'41
Beat Balmer
Leiter Dienststelle lawa
Tel.: +41/41/925'10'01
Fredy Rey
Leiter Dienststelle vif
Tel.: +41/41/318'10'81