Rolf Bättig wird neuer Kantonsingenieur
Luzern (ots)
Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat Rolf Bättig, dipl. Ing. ETH, zum neuen Kantonsingenieur und Leiter der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) gewählt. Rolf Bättig, zurzeit Abteilungsleiter Bau in der Dienststelle vif, wird sein neues Amt am 1. Mai 2009 antreten. Er ersetzt Fredy Rey, der nach siebenjähriger Tätigkeit als Kantonsingenieur in den Ruhestand tritt.
Rolf Bättig absolvierte das Bauingenieurstudium an der ETH Zürich mit den Vertiefungsrichtungen Grund- und Strassenbau sowie Konstruktion. Es folgten eine mehrjährige Assistenztätigkeit am Institut für Grundbau und Bodenmechanik an der ETH Zürich, ein Studienjahr an der University of Kansas sowie Zusatzausbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Kommunikation. Ab 1984 arbeitete Rolf Bättig als Bauingenieur in leitenden Funktionen von Luzerner Bauunternehmungen. Seit 1996 ist er als Projektleiter in der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (früher Verkehrs- und Tiefbauamt) tätig, wo er seit 2006 der Abteilung Bau vorsteht.
Rolf Bättig ist 52-jährig, verheiratet, Vater eines erwachsenen Sohnes und wohnt in Kriens.
Der Kantonsingenieur steht personell und fachlich der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur vor, die mit ihren 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Planung, Bau und Unterhalt der Kantonsstrassen sowie im Auftrag des Bundes den Unterhalt der Nationalstrassen organisiert. Die Dienststelle stellt zudem Strukturen für den öffentlichen Verkehr bereit und ist für den Hochwasserschutz zuständig.
Anhänge: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/6437_Baettig_Rolf.JPG
Kontakt:
Regierungsrat Max Pfister
Bau- und Verkehrsdirektor
Tel.: +41/41/228'50'41
Rolf Bättig
künftiger Leiter Dienststelle Verkehr und Infrastruktur vif
Tel.: +41/41/318'11'73