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Staatskanzlei Luzern

Ablösekonzept für PubliCar Sursee steht

Luzern (ots)

Der PubliCar Sursee hat in den letzten Jahren so
viele Personen wie noch nie transportiert und mittlerweile die
Kapazitätsgrenze erreicht. Aufgrund der sich abzeichnenden Situation
müsste für einen weiteren Ausbau viel Geld investiert werden oder
aber mit Einschränkungen der Verfügbarkeit gerechnet werden. Es hat
sich gezeigt, dass das PubliCar-Konzept mit den zunehmenden
Frequenzen nicht mehr zukunftsträchtig ist. Der Kanton Luzern als
Besteller dieser Busleistungen sieht deshalb von einem weiteren
Ausbau ab und ersetzt per Dezember 2009 den PubliCar durch
fahrplanmässige Buskurse auf zwei fahrplanmässigen Linen. Nicht davon
betroffen ist der PubliCar Night.
Das Ablösekonzept hat zwei Grundpfeiler: Einerseits die Verbindung
zwischen Sursee und Dagmersellen und anderseits eine Verbesserung ins
Surental ab Schlierbach nach Knutwil/St. Erhard. So sind auf der Ende
2008 bereits ausgebauten Linie Sursee-Knutwil-St.Erhard-Dagmersellen
werktags weitere Verdichtungskurse am Morgen, Mittag und am Abend
vorgesehen. Am Wochenende soll eine Grunderschliesssung die
Bedürfnisse der Fahrgäste abdecken. Zurzeit prüft der Kanton
zusätzlich die Erschliessung des Tempelhofes Uffikon an Wochenenden.
Noch offen ist die genaue Linienführung in Knutwil/St.Erhard.
Schlierbach (Etzelwil) wird neu in Büron an die Ende 2008 stark
ausgebaute Buslinie zwischen Sursee und Schöftland angeschlossen. Die
Linie wird via Büron weiter nach Knutwil/St.Erhard geführt. Ebenfalls
ist hier die Linienführung in Knutwil/St.Erhard und die Endstation im
Detail in Abklärung. Allenfalls wird diese Linie bis Mauensee mit
Umsteigemöglichkeit auf den Bus Richtung Ettiswil/Willisau
(Käppelimatt) bestellt. In Büron entsteht damit ein Busknoten. Dabei
können die Fahrgäste von Schlierbach immer Richtung Triengen und
Sursee und die Fahrgäste von Knutwil/St.Erhard Richtung Triengen und
zur Hauptverkehrszeit auch Richtung Sursee umsteigen. Die Querung des
Surentals ist ein lang gehegter Wunsch der beteiligten Gemeinden, der
mit diesem Ablösekonzept erfüllt werden kann. Betrieben werden die
Linien weiterhin durch die PostAuto Schweiz AG, Region
Zentralschweiz.

Kontakt:

Thomas Schemm
Projektleiter Abteilung öffentlicher Verkehr
Tel. +41/41/318'11'48
E-Mail: thomas.schemm@lu.ch

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