Weitere Vertiefung der Zusammenarbeit Aargau und Luzern 2009
Luzern (ots)
Gestern Donnerstag trafen sich die Regierungen der Kantone Aargau und Luzern zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung. Sie würdigten die Ergebnisse der Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Gleichzeitig legten sie die Ziele der Zusammenarbeit für das laufende Jahr fest.
In zahlreichen Aufgabenbereichen konnten im vergangenen Jahr positive Ergebnisse erzielt werden. Mit den Gemeinden des Wiggertal wurde ein Modul zur grenzüberschreitenden Standortentwicklung erarbeitet. Nun steht die Unterzeichnung eines koordinierten Richtplans für das Wiggertal an. Auf der Achse Luzern-Wynental-Beromünster-Sursee wurde ein gemeinsames Buskonzept umgesetzt. Die neuen Buslinien erfreuen sich einer grossen Nachfrage, weshalb bereits weitere Angebotsverbesserungen geplant werden.
Im Juli 2008 hat der Aargauer Kantonsgeometer auch die Leitung der Vermessungsaufsicht des Kantons Luzern übernommen. Im laufenden Jahr wird ein Konzept für ein gemeinsames Geodatenportal erarbeitet. Auch die Planung eines interkantonalen Büchermagazins zur Entlastung der Magazine der Kantonsbibliotheken schreitet gut voran. Eine Ausweitung auf weitere Kantone wird zurzeit erwogen.
Die beiden Kantone führen 2009 Verhandlungen über ein neues Psychiatrieabkommen auf der Basis einer Bedarfsanalyse. Im Bereich der Notfallsysteme ist die Schaffung einer gegenseitigen Rückfallorganisation der Einsatzkräfte in Krisenfällen geplant. Ferner wird die Einführung der Freizügigkeit für die Absolvierung der theoretischen und praktischen Führerprüfungen in beiden Kantonen geprüft.
Auch die kriminaltechnischen Dienste der Kantonspolizeien, die für die Ausschaffungs- und Durchsetzungshaft verantwortlichen Stellen sowie die Energieberatungen beider Kantone wollen enger zusammenarbeiten und dadurch Synergien nutzen.
Regierungsdelegationen beider Kantone treffen im Herbst zu einer Zwischenauswertung der gesetzten Ziele zusammen. Beide Kantonsverwaltungen wurden mit einem laufenden Controlling ihrer Zusammenarbeitsprojekte beauftragt.
Im Anschluss an die Arbeitssitzung trafen beide Regierungen mit rund 120 Politikerinnen und Politikern beider Kantone den Aargauer Auftritt an der Zentral-schweizerischen Erlebnismesse LUGA.
Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/6862_40-AG-LU.jpg
Kontakt:
Markus Hodel
Staatsschreiber Kanton Luzern
Tel. 041 228 50 20 (1. Mai 2009 von 14.00 bis 15.00 Uhr)
Peter Grünenfelder
Staatsschreiber Kanton Aargau
Tel. 062 835 12 52 (1. Mai 2009 von 10.15 bis 11.00 Uhr)