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Staatskanzlei Luzern

Kantonsrätliche Kommission spricht sich klar für Kreditvorlagen zum Tiefbahnhof Luzern aus

Luzern (ots)

Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des
Kantonsrates stimmt dem Dekret über einen Sonderkredit für die 
Vorfinanzierung des Vorprojektes für einen Tiefbahnhof Luzern sowie 
dem Kantonsratsbeschluss über einen Nachtragskredit zum 
Staatsvoranschlag 2009 für die Erarbeitung der Grundlagen zur 
Vorprojektierung des Tiefbahnhofs Luzern (B 111) mit klarem Mehr zu. 
Die Vorlagen umfassen die Vorfinanzierung des Vorprojektes für einen 
Tiefbahnhof Luzern in der Höhe von 20 Mio. Franken. Diese soll 
sicherstellen, dass die Planungen umgehend in Angriff genommen werden
können und Ergebnisse vorliegen, wenn auf Bundesebene über die 
Vorlage Bahn 2030 entschieden wird. Die VBK hat die Vorlagen an ihrer
Sitzung vom 2. September 2009 unter dem Vorsitz von Pius Zängerle 
(CVP, Adligenswil) beraten.
Die Kommission unterstützt die Vorlage, weil der Handlungsbedarf 
am Bahnhof Luzern mit täglich über 60'000 Bahnreisenden ausgewiesen 
ist. Die derzeit nur zweispurige Bahnhofzufahrt lässt die künftig 
notwendige Fahrplandichte für die Linie Zürich-Zug-Luzern, welche die
drittgrösste Passagierfrequenz und die höchste Wachstumsquote der 
Schweiz aufweist nicht zu. Diese Problemstellung führte in der 
Kommission und im Parlament bereits mehrfach zu Diskussionen. Nachdem
nun auch die SBB in ihrem Rahmenplan Luzern nachweist, dass das 
Projekt Tiefbahnhof Luzern die zweckmässigste Variante für die Lösung
der bestehenden Engpässe sowohl am Rotsee wie auch im unmittelbaren 
Zufahrtsbereich des Bahnhofs Luzern darstellt, fiel der Entscheid 
deutlich aus.
Das Projekt Tiefbahnhof Luzern umfasst einen doppelspurigen Tunnel
ab Ebikon, der das Seebecken von Luzern unterquert und direkt in 
einen neuen Tiefbahnhof unter dem bestehenden Bahnhof führt. Es setzt
somit direkt bei der Hauptverkehrsachse an, entlastet damit aber auch
alle anderen Linien. Die Verantwortlichen konnten überzeugend 
darlegen, dass mit dem Projekt eine optimale Lösung der bestehenden 
Probleme erreicht werden kann. Wichtige Vorteile liegen zudem darin, 
dass dieses Vorhaben den Betrieb in der Bauphase am wenigsten 
beeinträchtigt und dass künftige Weiterentwicklungen ideal integriert
respektive ergänzt werden können.
Eine Minderheit wollte, nicht zuletzt aufgrund von verschiedenen 
privaten Initiativen verschiedene Varianten prüfen. Die klare 
Mehrheit der Kommission war dagegen der Auffassung, dass die guten 
Ansätze einzelner solcher Varianten ohne weiteres im Vorprojekt 
integriert werden können.
Die VBK teilt schliesslich die Auffassung des Regierungsrates, 
dass die Kreditvorlage im Hinblick auf die Kosten des Gesamtprojektes
aber auch aufgrund der zentralen Bedeutung für den Standort Luzern 
freiwillig einer Volksabstimmung unterbreitet werden soll.
Die Vorlagen werden an der Sondersitzung Tiefbahnhof des 
Kantonsrates vom 14. September 2009 beraten.

Kontakt:

Pius Zängerle
Präsident der VBK
Mobile: +41/79/653'12'60

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