Zubringer Rontal: Durchschlag der Tunnelkalotte
Luzern (ots)
Mit dem Durchschlag der Kalotte (des oberen Tunnelgewölbes) des Tunnels Buchrain im Rontal ist am 19. Januar 2010 ein weiterer Meilenstein bei der Realisierung des Autobahnzubringers Rontal erreicht worden. Mit dem Abschluss des 740 Meter langen Kalottenvortriebs ist das Gewölbe des zukünftigen Tunnels fertig ausgebrochen.
Vor 16 Monaten startete die 130 Tonnen schwere Teilschnittmaschine beim Portal Seite Reusstal mit den Vortriebsarbeiten und brach in dieser Zeit insgesamt 43'000 Kubikmeter Felsmaterial aus dem Gestein des Hundsrückens heraus. Das Ausbruchmaterial wurde für die Rampen und Dämme des zukünftigen Autobahnanschlusses zu 100% baustellenintern wiederverwendet. Bis Juli 2010 wird der restliche Tunnel ausgebrochen und anschliessend das Innengewölbe betoniert.
Nach anfänglichen Verzögerungen konnte mit dem Durchschlag der Rückstand auf das Terminprogramm weitgehend aufgeholt werden. Auch alle anderen Bauarbeiten laufen gemäss Bauprogramm. Aus heutiger Sicht kann der geplante Eröffnungstermin im Juni 2011 eingehalten werden.
Kontakt:
Kurt Waber, Projektleiter, Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Tel.: +41/41/318'10'82