Kantonsrätliche Kommission stimmt Kredit für die Änderung der Kantonsstrasse K 17 in den Gemeinden Root und Gisikon zu
Luzern (ots)
Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Kantonsrates stimmt dem regierungsrätlichen Entwurf eines Dekrets über einen Sonderkredit für die Änderung der Kantonsstrasse K 17 im Abschnitt Ronmatt (Root) bis Knoten Tell (Gisikon) in den Gemeinden Root und Gisikon (B 189) zu. Als flankierende Massnahme zum Zubringer sieht das Projekt eine Erneuerung der Ortsdurchfahrt Root mit Umgestaltung des Strassenraums, Verkehrsberuhigung und Förderung des öffentlichen Verkehrs vor. Die VBK hat die Vorlage an ihrer Sitzung vom 19. Mai 2011 unter dem Vorsitz von Josef Dissler (CVP, Wolhusen) beraten.
Die Kommission anerkennt die Notwendigkeit der Realisierung dieser flankierenden Massnahme zum Autobahnzubringer Rontal. Sie teilt zudem die Auffassung, dass der Abschnitt aufgrund des schlechten baulichen Zustandes ohnehin saniert werden muss.
Ein Teil der Kommission befürchtet allerdings, dass mit den vorgesehenen Massnahmen die gewünschte Entlastung vom Durchgangsverkehr nicht erreicht wird. Die Kreisel führen tendenziell zu einer Verflüssigung des Verkehrs, womit letztlich die Attraktivität der Route erhöht wird. Die Kommission verlangt deshalb, dass dieser Aspekt im Auge behalten wird und bei Bedarf weitergehende Massnahmen geprüft werden.
Bedauert wird, dass für den Langsamverkehr keine eigenen Verkehrsflächen realisiert werden und für die Busse mehrheitlich Fahrbahnhaltestellen vorgesehen sind. Aufgrund der bestehenden Platzverhältnisse wären andere Lösungsansätze jedoch mit unverhältnismässig hohen Kosten und Eingriffen verbunden.
Insgesamt beurteilt die Kommission das Projekt als angemessen und notwendig. Die Kosten sind zwar hoch, aber aufgrund des notwendigen Landerwerbs nachvollziehbar.
Die Vorlage wird voraussichtlich an der Junisession 2011 des Kantonsrates beraten.
Kontakt:
Josef Dissler, VBK Präsident
Tel.: +41/79/674'80'81