Verkehrshaus: Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor übergibt Kantonsinitiative
Luzern (ots)
Der Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor Anton Schwingruber hat heute in Bern die Kantonsinitiative zur Förderung des Verkehrshauses der Schweiz dem Direktor des Bundesamtes für Kultur, Jean-Frédéric Jauslin übergeben.
Der Kanton Luzern kämpft für die Unterstützung des Verkehrshauses der Schweiz VHS. Mit einer Kantonsinitiative an die eidgenössischen Räte beantragt er, dass das meistbesuchte nationale Museum für Mobilität und Technik der Schweiz durch den Bund längerfristig und nachhaltig unterstützt wird.
Der Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor, Regierungsrat Anton Schwingruber, hat heute Montag in Begleitung des Direktors des Verkehrshauses der Schweiz, Martin Bütikofer, und in Anwesenheit mehrerer Zentralschweizer Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier dem Direktor des Bundesamtes für Kultur, Jean-Frédéric Jauslin, die Initiative übergeben.
Kulturelles Flaggschiff
Luzern ist mit dem Verkehrshaus der Schweiz Standort-Kanton für ein kulturelles Flaggschiff der Schweiz. In seiner über 50jährigen Geschichte hat das Verkehrshaus eine einzigartige Sammlung aufgebaut und gepflegt und ist faktisch das nationale Museum für Mobilität. Deshalb ist der Luzerner Regierungsrat überzeugt, dass die Entschädigung bzw. Subvention für die Erfüllung der Leistungsaufträge längerfristig und nachhaltig gesichert werden muss.
Im Dezember 2010 hat der Kantonsrat eine Motion von Margrit Steinhauser über eine Standesinitiative für die nachhaltige Unterstützung des Verkehrshauses der Schweiz durch den Bund einstimmig erheblich erklärt. Die heute eingereichte Kantonsinitiative zielt darauf ab, dass der Bund seine Verantwortung für das Verkehrshaus der Schweiz weiterhin wahrnimmt und dass damit die Finanzierung der kernmusealen Leistungen durch den Bund auch in Zukunft sichergestellt ist.
Vertragliche Zusicherung gefordert
Den eidgenössischen Räten wird somit beantragt, das Verkehrshaus der Schweiz durch die Abgeltung der Kosten mittels Leistungsverträgen mit dem Bund längerfristig und nachhaltig zu unterstützen. Beantragt wird konkret
- dass die Bundesfinanzhilfe von jährlich 2,9 Millionen Franken ab 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2015 an die Sammlung der Stiftung Verkehrshaus der Schweiz budgetiert und vertraglich zugesichert wird;
- dass Investitionsbeiträge des Bundes an das Verkehrshaus der Schweiz auch in Zukunft geleistet werden;
- dass ab 2014 die Betriebsbeiträge für die bisherigen Finanzhilfeempfänger im Bereich Museen und Sammlungen Dritter von nationalem Interesse nicht reduziert werden.
Kontakt:
Regierungsrat Anton Schwingruber
Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzerns
Tel.: +41/41/228'52'03
E-Mail: information@lu.ch
Internet: www.lu.ch