Kanadische Botschafterin besucht Kanton Luzern
Luzern (ots)
Der Luzerner Regierungspräsident Marcel Schwerzmann hat gestern die kanadische Botschafterin Roberta Santi empfangen. Das Hauptthema der Gespräche, die im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil stattfanden, war der Gesundheitsbereich.
Die kanadische Botschafterin wurde bei ihrem Besuch vom Handelsdelegierten Werner Naef begleitet. Nach Gesprächen mit dem Luzerner Regierungspräsidenten besichtigten Besucher und Gastgeber unter der Führung von Daniel Joggi, Stiftungsratspräsident der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, und Dr. Andreas Jenny das Schweizer Paraplegiker-Zentrum. Mit dem Besuch der Botschafterin sind für das Paraplegiker-Zentrum Türen geöffnet worden für eine Zusammenarbeit mit kanadischen Spitzenmedizinern.
Da Kanada und die Schweiz ähnlich stabile rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben, sind der Luzerner Regierungspräsident und die kanadische Botschafterin übereingekommen, den gegenseitigen wirtschaftlichen Austausch zu unterstützen. Mit dem "International Experience Canada" Programm besteht auch die Möglichkeit, junge Fachkräfte für eine beschränkte Zeit ohne grossen administrativen Aufwand auszutauschen.
Die Luzerner Regierung pflegt jährlich Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Diese Gespräche sind wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons. Zur Diskussion stehen jeweils aktuelle Sachfragen und der kulturelle, wirtschaftliche und politische Erfahrungsaustausch.
Legende: Von links: Der Handelsdelegierte Werner Naef, der Protokollchef Gabriel Eller, der Luzerner Regierungspräsident Marcel Schwerzmann, die kanadische Botschafterin Roberta Santi und der Standesweibel Josef Schwarzentruber vor dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil.
Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9451_20111028_7024501.jpg
Kontakt:
Staatskanzlei Luzern
Tel.: +41/41/228'60'00
E-Mail: information@lu.ch
Interent: www.lu.ch