Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Pädagogische Hochschule Luzern: Gesetz geht in die Vernehmlassung

Luzern (ots)

Nach der Kündigung des Konkordates der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz auf Ende Juli 2013 braucht die PH eine neue gesetzliche Grundlage: der Luzerner Regierungsrat schickt nun eine Vorlage in die breite Vernehmlassung, die die Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit einer selbständigen Trägerschaft und Organisation in Luzern verankern will.

Mitte 2013 läuft das Konkordat der Pädagogischen Hochschule aus. Ab diesem Zeitpunkt soll die Luzerner Pädagogische Hochschule als eigenständige Hochschule geführt werden, die ihren Leistungsauftrag in kantonaler Trägerschaft erfüllt. Bis dann muss die künftige Ausgestaltung der Pädagogischen Hochschule geregelt sein - aus diesem Grund hat der Regierungsrat nun ein entsprechendes Gesetz bis März 2012 in die breite Vernehmlassung geschickt. Darin werden die Organisation, die Finanzierung, das Betriebskonzept und der Leistungsauftrag der Luzerner Lehrerinnen-und Lehrerbildung geregelt. Vernehmlassungspartner sind betroffene Verbände und Organisationen, die politischen Parteien und die kantonalen Departemente.

Kanton Luzern als Träger

Wichtigste Neuerung des PH-Gesetzes ist die Überführung der Pädagogischen Hochschule in eine öffentlich-rechtliche Anstalt in Trägerschaft des Kantons Luzern als selbständige Bildungsinstitution mit vollem Angebot. Die Finanzierung der PH Luzern soll sich nach Pro-Kopf-Beiträgen ausrichten, der Kanton leistet daneben auch noch einen Beitrag an die Gemein- und die Infrastrukturkosten.

Die Vernehmlassung soll bis zum 16. März 2012 dauern, die Ergebnisse werden bis im Frühling 2012 ausgewertet und können voraussichtlich im Herbst 2012 im Kantonsrat beraten werden.

Keine Einigung der Partnerkantone

Bei der Revision des Konkordates über die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz konnten sich die Partnerkantone bei der künftigen Ausgestaltung der PH nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen. Deshalb hat der Kanton Luzern das Konkordat per 2013 gekündigt und will ab diesem Zeitpunkt die Luzerner Pädagogische Hochschule als eigenständige Bildungsinstitution führen.

Kontakt:

Reto Wyss
Bildungs- und Kulturdirektor Kanton Luzern erreichbar von 13 bis 14
Uhr
Tel.: +41/41/228'52'03
E-Mail: reto.wyss@lu.ch
Internet: www.lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 06.12.2011 – 08:17

    Höherer Anteil des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehr angestrebt

    Luzern (ots) - Ein höherer Anteil des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehr in der Agglomeration, eine höhere Kundenzufriedenheit und ein verbesserter Kostendeckungsgrad: dies sind drei Ziele, die der Luzerner Regierungsrat im Planungsbericht über die Entwicklung des Angebots für den öffentlichen Personenverkehr (öV-Bericht) für 2012 bis 2015 formuliert hat. ...

  • 06.12.2011 – 08:10

    Kanton mahnt Gemeinden und Schützenvereine zur Aufmerksamkeit

    Luzern (ots) - Mit einem Brief fordert das Justiz- und Sicherheitsdepartment Gemeinden und Schützenvereine auf, bei der Vermietung von Räumlichkeiten besonders auf Gruppierungen mit potenziell rechtsextremen Hintergrund zu achten. Der Regierungsrat hat in den Jahren 2001, 2003, 2005 und 2007 die Gemeinden und damit auch die Vereine auf die Problematik der Vermietung ...

  • 05.12.2011 – 16:06

    Täterarbeit ist wirksamer Opferschutz: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Am kommenden Mittwoch, 7. Dezember 2011, findet in Luzern eine Fachtagung zum Thema "Erfolgreiche Interventionen bei Häuslicher Gewalt" statt. Auf Einladung der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) nehmen über 100 Fachpersonen aus den Bereichen Polizei, Justiz und Vollzugs- und Bewährungsdienste daran teil. Eingeladen ...