Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Neues Elektrofahrzeug für die Ausbildung Automobiltechnik - Einladung an die Medien

Luzern (ots)

Seit Kurzem verfügt das Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe in Luzern über ein Auto, das vollständig mit Strom betrieben wird. Wartung und Reparatur besorgen die Lernenden in den Berufen der Automobil- und Carrosserietechnik: Berufsbildung am Puls der Zeit!

Alternative und umweltschonende Antriebstechnologien sind ein zentrales Thema in der Automobiltechnik. Das hat Auswirkungen auf die Ausbildung der Lernenden. Ihr Wissen und Können muss topaktuell sein, wenn sie ins Berufsleben starten. Mit der Anschaffung des neuen Elektrofahrzeugs (Peugeot i-On) schafft das BBZ Bau und Gewerbe dafür beste Voraussetzungen. Die für Wartung und Reparatur zusätzlich erforderlichen Kenntnisse können die Lernenden am Objekt direkt vor Ort erwerben. Die Anschaffung des neuen Autos lohnt sich gleich doppelt, da ab Sommer 2012 auch die Berufe der Carrosserietechnik das BBZ Bau und Gewerbe besuchen und deren Lernende sich ebenfalls mit den speziellen Anforderungen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen auseinandersetzen müssen. Das neue Fahrzeug wird für Transportaufgaben am BBZ Bau und Gewerbe eingesetzt. Eine «Tankstelle» für Solarstrom, der via hauseigene Photovoltaik-Anlage gewonnen wird, steht am Standort Bahnhof bereits seit 1996 zur Verfügung.

Die neuen Ausbildungsanforderungen bei der Ausbildung von Fachleuten der Automobil- und Carrosserietechnik und das neue Fahrzeug präsentieren wir an einer Veranstaltung, zu der wir die Medien freundlich einladen:

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10.30 Uhr 
Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Schulzentrum Bahnhof, 
Robert-Zünd-Strasse 4, Luzern 
Demoraum Automobiltechnik
Programm: 
10.30 Uhr 
Begrüssung 
Stefan Zurkirchen, Prorektor
10.45 Uhr 
Neue Themen rund um die Elektrofahrzeuge 
Daniel Bonani, Fachbereichsleiter Automobiltechnik 
Walter Senn, Peugot-Garage
11.15 Uhr 
Demonstration am Fahrzeug 
Lernende der Klasse Automobilfachleute

Die Medien erhalten eine Dokumentation zum Elektrofahrzeug und zu den Ausbildungsthemen. Ebenso besteht Gelegenheit für Interviews.

Anhang

Neues Elektrofahrzeug am BBZ Bau und Gewerbe

Anhänge

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/9751_20120222_bbzb.jpg

Kontakt:

Stefan Zurkirchen
Prorektor Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Luzern Dienststelle
Berufs- und Weiterbildung
Tel.: +41/41/228'44'66
Mobile +41/79/299'12'72
E-Mail: stefan.zurkirchen@edulu.ch
Internet: www.bbzb.lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 15.02.2012 – 10:59

    Luzern ist der Gastkanton 2012 am Sacco di Roma - Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern ist am 6. Mai 2012 offizieller Gastkanton an der Vereidigung der päpstlichen Schweizergarde. Für die Luzerner Medien besteht die Möglichkeit, die Vereidigungszeremonie vor Ort zu besuchen. Vor 485 Jahren, am 6. Mai 1527, verteidigten 189 Schweizergardisten Papst Clemens VII bei der Plünderung Roms (Sacco di Roma). Die Stadt wurde ...

  • 14.02.2012 – 08:55

    Einfachere Bauvorschriften und einheitliche Baubegriffe

    Luzern (ots) - Die Bauvorschriften sollen gestrafft und präzisiert, die planungs- und baurechtlichen Verfahren vereinfacht werden. Das Luzerner Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement hat die Vernehmlassung zu einer entsprechenden Revision des Planungs- und Baugesetzes sowie der Planungs- und Bauverordnung eröffnet. Im Revisionsentwurf berücksichtigt sind die Begriffe und Messweisen der Interkantonalen Vereinbarung ...