Seetalplatz: Regierungsrat bewilligt Verkehrsprojekt
Luzern (ots)
Der Regierungsrat hat das Projekt für die Neugestaltung des Verkehrs im Gebiet Seetalplatz bewilligt. Gleichzeitig hat er über die acht Einsprachen entschieden, die nicht einvernehmlich erledigt werden konnten.
Der Verkehr am Seetalplatz soll neu mit einem grossen Einbahnring, der Umfahrung von Reussbühl und der Entflechtung von motorisiertem Individualverkehr, öffentlichem Verkehr und Langsamverkehr verflüssigt und sicherer gemacht werden. Mit der Projektbewilligung durch den Regierungsrat ist das Bauvorhaben zur Ausführung freigegeben, falls gegen den Entscheid innerhalb von 20 Tagen keine Beschwerden beim Verwaltungsgericht eingehen.
Die Luzerner Stimmbevölkerung hatte am 17. Juni 2012 einen Kredit von 190 Millionen Franken für Hochwasserschutzmassnahmen (39 Mio. Franken) und die Neugestaltung des Verkehrs im Gebiet Seetalplatz (151 Mio. Franken) an der Urne gutgeheissen. Die regierungsrätliche Projektbewilligung für die Hochwasserschutzmassnahmen wurde bereits am 6. Juli 2012 erteilt. Der Kanton Aargau hat seine Beschwerde gegen die Hochwasserschutzmassnahmen am 14. November 2012 zurückgezogen, so dass nach Vorliegen der Subventionszusicherung des Bundes die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz starten können. Der offizielle Baubeginn ist in der zweiten Januarhälfte 2012 vorgesehen. Bereits aufgenommen wurden einzelne Vorbereitungsarbeiten. Die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz dauern bis 2015. Für das Verkehrsprojekt ist der Baubeginn im Herbst 2013 vorgesehen. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von fünf Jahren.
Kontakt:
Regierungsrat Robert Küng
Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes
Tel.: +41/41/228'50'41