Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Trotz grosser Anstrengungen immer wieder Gülleunfälle im Kanton Luzern

Luzern (ots)

Seit Jahren werden im Kanton Luzern Anstrengungen unternommen, um die Sicherheit beim Umgang mit Gülle und Hofdünger zu verbessern. 2012 kam es trotzdem zu 71 Gewässerverschmutzungen, von denen 31 landwirtschaftlichen Ursprungs waren und mit Gülle zusammenhingen.

2012 wurden im Kanton Luzern 71 Gewässerverschmutzungen registriert. Davon sind trotz aufwändigen Kampagnen rund 40 Prozent auf das Ausbringen oder das Umschlagen von Gülle zurückzuführen. Rund 60 Prozent der Gewässerverschmutzungen haben ihren Ursprung im nicht landwirtschaftlichen Bereich, sondern etwa auf Baustellen, von denen giftige Abwässer in Gewässer gelangten.

Zuversichtlich stimmt, dass trotz gleicher Anzahl Gewässerverschmutzungen wie in den Vorjahren weniger Unfälle mit Fischsterben zu verzeichnen waren. Ausserordentlich war jedoch die Häufung von Fällen mit ungenügender Überwachung der Anlagen und Fehlmanipulationen.

In den letzten Jahren wurden die Luzerner Landwirte mit Informationskampagnen sensibilisiert, auch wurden auf den einzelnen Landwirtschaftsbetrieben die Risikofaktoren eliminiert. Wesentliche Gründe, warum es dennoch immer wieder zu Unfällen kommt, sind die Hektik auf den Landwirtschaftsbetrieben und zu wenig Personal, um eine ausreichende Überwachung der Anlagen während dem Gülleausbringen zu gewährleisten.

Viele Gülleunfälle wurden direkt von den betroffenen Landwirten der Polizei oder der Feuerwehr gemeldet. Das rasche Reagieren hilft oft, grössere Schäden zu verhindern. Ein vorbildliches Verhalten des Verursachers (rasches Melden, Einleiten von Massnahmen) kann sich mildernd auf das Strafmass auswirken.

Diese Mitteilung dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Perspektiven für die Landschaft.

Kontakt:

Fritz Birrer
Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa)
Tel.: +41/41/925'10'55
E-Mail. fritz.birrer@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 05.02.2013 – 10:08

    Unterschutzstellung der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern: Beschwerde eingereicht

    Luzern (ots) - Die Dienststelle Immobilien hat beim Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern eine Beschwerde gegen die Unterschutzstellung der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) Luzern eingereicht. Die ZHB ist mit Entscheid vom 7. Januar 2013 unter Denkmalschutz gestellt worden. Die Dienststelle Immobilien nimmt mit ihrer Beschwerde das Interesse des ...

  • 01.02.2013 – 14:11

    Luzerner Regierungsrat schlägt Daniel Steffen als neuen Leiter der Finanzkontrolle vor

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat empfiehlt dem Kantonsrat, Daniel Steffen zum neuen Leiter der Finanzkontrolle des Kantons Luzern zu wählen. Steffen leitet die Finanzkontrolle seit 2012 interimistisch und war vorher stellvertretender Leiter. Die Wahl findet in der März-Session statt. Der Kantonsrat wählt den Leiter der Finanzkontrolle jeweils auf Antrag des ...

  • 01.02.2013 – 08:40

    Bessere Unterstützung auf der Suche nach Betreuungsplätzen für Kinder

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern unterstützt Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsangebot für ihre Kinder. Die Fachstelle Gesellschaftsfragen hat die Internetseite www.kinderbetreuung.lu.ch überarbeitet und noch stärker auf die Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Diese finden auf der Internetseite über 400 Angebote der Kinderbetreuung aus dem ...