Der Luzerner Jürg Manser wird höchster Archäologe der Schweiz
Luzern (ots)
Der Luzerner Kantonsarchäologe Jürg Manser präsidiert für zwei Jahre die Konferenz der Schweizer Kantonsarchäologinnen und -archäologen KSKA. Mit dieser Wahl wird auch das grosse Engagement der Luzerner Kantonsarchäologie und ihre wissenschaftliche Arbeit gewürdigt.
Die Konferenz Schweizer Kantonsarchäologinnen und -archäologen KSKA fördert die gegenseitige Information und Zusammenarbeit der kantonalen archäologischen Dienste und definiert kantonsübergreifende Leitlinien und wissenschaftliche Standards. Von besonderer Bedeutung ist die Koordination und Förderung der Ausbildung des technischen Grabungspersonals. Darüber hinaus vertritt die KSKA die Interessen der Archäologie gegenüber dem Bund, Behörden und Dritten. Das Präsidium nimmt Einsitz in verschiedenen in- und ausländischen Gremien.
Mit der erfolgten Wahl von Jürg Manser erhält der Kanton Luzern eine wichtige Vertretung in nationalen und internationalen Archäologie-Gremien. Gleichzeitig wird damit dem grossen Engagement der Luzerner Kantonsarchäologie und ihrem guten Ruf Rechnung getragen.
Gerade in Zeiten knapper Mittel ist das Engagement auf Bundesebene von grosser Bedeutung. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang das Engagement bei der Vorbereitung der nächsten Programmvereinbarung 2016-2019, welche den Fluss der Finanzhilfen des Bundes an die Kantone im Bereich Heimatschutz und Denkmalpflege regeln wird.
Anhang: Foto Jürg Manser
Anhänge: http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10702_20130227_manser.jpg
Kontakt:
Jürg Manser
Kantonsarchäologe Leiter Denkmalpflege
und Archäologie Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern
Tel.: +41/41/228'53'07
E-Mail: juerg.manser@lu.ch www.da.lu.ch