Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Jedes dritte Kind besucht eine Kita, eine Tagesfamilie oder eine Spielgruppe

Luzern (ots)

Im Kanton Luzern werden Betreuungsangebote für Kinder im Vorschulalter stark genutzt. Dies zeigt eine Studie der Fachstelle Gesellschaftsfragen. 14 Prozent der Kinder besuchen eine Kindertagesstätte (Kita) oder werden von einer Tagesfamilie betreut. Weitere 21 Prozent nutzen das Angebot der Spielgruppe.

Im Auftrag der Fachstelle Gesellschaftsfragen hat das Institut Interface im Herbst 2012 eine Studie zum familienergänzenden Betreuungsangebot (Kitas und Tagesfamilien) sowie zu Spielgruppen für Kinder im Vorschulalter erstellt. Dank dieser Studie gibt es nun erstmals Daten über das bestehende Betreuungsangebot im Kanton Luzern: Im Jahr 2012 wurden 5'620 Kinder im Vorschulalter in einer Kita, bei Tagesfamilien oder in einer Spielgruppe betreut. 14 Prozent aller Vorschulkinder im Kanton Luzern besuchten demnach eine Kita oder wurden bei Tagesfamilien betreut. Weitere 21 Prozent nutzten das Angebot einer Spielgruppe.

Grosse regionale Unterschiede

Die sich an der Studie beteiligten Kitas verteilen sich auf 23 von 87 Gemeinden (Stand Herbst 2012). Regional zeigen sich grosse Unterschiede: Die meisten Kitas im Kanton Luzern befinden sich in der Stadt und Agglomeration, sowie in Zentrumsgemeinden. So ist dort der Anteil an betreuten Kindern in Kitas auch deutlich höher als in ländlichen Regionen. Für die Vermittlung von Tagesfamilien sind im Kanton Luzern 17 Vermittlungsstellen in 62 Gemeinden tätig. «Die Studie zeigt, dass Tagesfamilien primär in ländlichen Regionen einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten», erklärt Andrea Banz, Fachspezialistin Kind-Jugend-Familie der Fachstelle Gesellschaftsfragen.

Das Angebot einer Spielgruppe besteht in über 70 Gemeinden. Spielgruppen sind sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten etabliert. Der Anteil der Kinder, die eine Spielgruppe besuchen, liegt in ländlichen Gebieten deutlich höher als in der Stadt.

Sprachförderung in Kitas und Spielgruppen

Bei rund 20 Prozent der Kinder, die eine Kita oder Spielgruppe besuchen, ist Deutsch nicht die meistgesprochene Sprache zu Hause. Rund ein Drittel der Spielgruppen und mehr als die Hälfte der Kitas setzen deshalb Projekte im Bereich der Sprachförderung um.

Lücken im Angebot

Trotz der grossen Vielfalt und Verbreitung von Betreuungsangeboten, ist familienergänzende Betreuung im Kanton Luzern nicht flächendeckend gewährleistet. In verschiedenen Gemeinden gibt es weder eine Kita noch eine Tagesfamilienvermittlung. Hier steht den Familien kein strukturiertes wohnortsnahes Angebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Verfügung. Weiter konnten 2012 sowohl in Kitas, als auch in Tagesfamilien und in Spielgruppen Kinder nicht aufgenommen werden, weil zu wenig Plätze vorhanden waren.

Unterstützung vom Kanton

Mit der Internetseite www.kinderbetreuung.lu.ch unterstützt die Fachstelle Gesellschaftsfragen Eltern, Gemeinden und Anbietende von Betreuungsangeboten bei allen Fragen rund um die familienergänzende Kinderbetreuung. Im Rahmen eines Impulsprogramms fördert zudem der Bund die Schaffung neuer Plätze für die Tagesbetreuung von Kindern. Mit der Studie verfügt der Kanton Luzern erstmals über Datenmaterial zum Betreuungsangebot für Kinder im Vorschulalter. Dies ist eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der Betreuungsangebote im Kanton Luzern. An der Studie haben sich im Herbst 2012 über 60 Kitas, 17 Vermittlungsstellen für Tagesfamilien und rund 100 Spielgruppen beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.kinderbetreuung.lu.ch/fg_erhebung.htm

Strategiereferenz

Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Solidarische Gesellschaft

Kontakt:

Andrea Banz
Fachspezialistin Kind-Jugend-Familie
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Tel.: +41/41/228'58'49 (Erreichbar: Di, 28.5.2013, 10 bis 12 Uhr)
E-Mail: andrea.banz@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 23.05.2013 – 16:26

    Luzerner Pensionskasse: Kommission stimmt Änderung des Personalgesetzes zu

    Luzern (ots) - Die Staatspolitische Kommission (SPK) stimmt der Änderung des Personalgesetzes betreffend Luzerner Pensionskasse (LUPK) zu. Die Anpassung ist aufgrund der geänderten bundesrechtlichen Vorgaben notwendig. Anträge zur Anpassung der Höhe der Arbeitgeberbeiträge fanden keine Mehrheit. Die Botschaft zum Entwurf einer Änderung des Personalgesetzes ...

  • 23.05.2013 – 09:08

    Erholung schreitet nicht fort

    Luzern (ots) - Die Luzerner Wirtschaft zeigte im ersten Quartal 2013 eine rückläufige Entwicklung. Bis im Herbst 2013 erwartet die Mehrheit der Betriebe der durch die KOF befragten Branchen stabile Verhältnisse, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Die vollständige Medienmitteilung der LUSTAT Statistik Luzern finden Sie im Anhang. Beachten Sie bitte auch den audiovisuellen Kommentar auf www.lustat.ch/live Anhänge ...

  • 22.05.2013 – 10:26

    Kanton Luzern fördert Neu- und Jungunternehmer

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern will sich als attraktiver Standort für Neu- und Jungunternehmer positionieren. Aus diesem Grund organisiert er die Förderung von Neu- und Jungunternehmern neu. Diese werden bei der Unternehmensgründung professionell begleitet. Der Kanton Luzern präsentiert sich als attraktiver Wirtschaftsstandort. Interessierte Neu- und Jungunternehmer sollen deshalb aktiv beim Aufbau ihres ...