Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Botschafter des Königreichs Belgien besucht den Kanton Luzern

Luzern (ots)

Der Luzerner Regierungspräsident Guido Graf hat am Donnerstag den Botschafter des Königreichs Belgien, Jan Luykx, empfangen. Auf dem Programm stand nach der offiziellen Begrüssung im Regierungsgebäude ein Besuch der Firma Thermoplan AG in Weggis. Bei der Visite ging es in erster Linie um die Pflege der Wirtschaftsbeziehungen.

Die belgische Delegation, angeführt von Botschafter Jan Luykx, besuchte in Begleitung des Luzerner Regierungspräsidenten Guido Graf und dem Kantonsratspräsidenten Urs Dickerhof die Firma Thermoplan AG in Weggis. Das Unternehmen, welches weltweit für seine Kaffeevollautomaten bekannt ist, arbeitet in Belgien eng mit vier Vertriebspartnern zusammen. Diese Partnerschaften bestehen teilweise seit über 30 Jahren.

Der Besuch des belgischen Botschafters stand im Zeichen der guten Kontakte und der Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Kanton Luzern und dem Königreich Belgien.

Die Luzerner Regierung unterhält jährlich Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Diese Gespräche sind wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons. Zur Diskussion stehen jeweils aktuelle Sachfragen sowie der kulturelle, politische und wirtschaftliche Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer

- Seine Exzellenz Botschafter Jan Luykx in Begleitung seiner Gattin Raka Singh

- Michel Patteet, Wirtschafts- und Handelsattaché von Flanders Investment und Trade Zürich

- Regierungspräsident Guido Graf in Begleitung seiner Gattin Monika Graf-Bernet

- Kantonsratspräsident Urs Dickerhof in Begleitung seiner Gattin Brigitta Dickerhof

- Gabriel Eller, Protokollchef

Anhänge:

Bild 1: Kantonsratspräsident Urs Dickerhof, Botschafter Jan Luykx, Regierungspräsident Guido Graf und Standesweibelin Anita Imfeld (v.l.) im Sitzungszimmer des Regierungsrates.

Bild 2: Regierungspräsident Guido Graf, Botschafter Jan Luykx, Thermoplan-CEO Adrian Steiner, Wirtschafts- und Handelsattaché Michel Patteet und Kantonsratspräsident Urs Dickerhof (v.l.) beim Thermoplan-Besuch.

Anhänge:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11269_20130926_Belg1.JPG

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11269_20130926_Belg2.JPG

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
041 228 60 00
information@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 26.09.2013 – 10:39

    Krankenkassenprämien bleiben im Kanton Luzern unterdurchschnittlich

    Luzern (ots) - Im Kanton Luzern steigen die Krankenkassenprämien im kommenden Jahr um durchschnittlich 3,2 Prozent. Dieser Anstieg ist leicht über dem schweizerischen Durchschnitt von 2,2 Prozent, wie die Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit BAG zeigen. Die Durchschnittsprämien liegen im Kanton Luzern noch immer um mehr als 10 Prozent unter dem schweizerischen ...

  • 25.09.2013 – 11:25

    15 Luchse im Westen der Zentralschweiz

    Luzern (ots) - Erstmals ist die Grösse der Luchspopulation in der westlichen Zentralschweiz mit einem Fotofallen-Monitoring präzis erfasst worden. Das Resultat: Im rund 950 Quadratkilometer grossen Gebiet sind insgesamt 15 selbständige Luchse unterwegs. Im Referenzgebiet der Kantone Luzern, Bern, Obwalden und Nidwalden sind während 60 Nächten insgesamt zwölf selbständige Luchse und fünf Junge auf Wechseln ...

  • 22.09.2013 – 15:35

    Mundart und Hochdeutsch in Luzerner Kindergärten

    Luzern (ots) - Das Luzerner Stimmvolk will nicht, dass in Luzerner Kindergärten ausschliesslich Mundart gesprochen wird. Es lehnt die Initiative «Für Mundart im Kindergarten» der Jungen SVP ab und stimmt dem Gegenvorschlag des Regierungsrates, der eine gleichwertige Förderung von Mundart und Hochdeutsch im Kindergarten vorschlägt, mit 57,82 Prozent deutlich zu. In den Luzerner Kindergärten darf weiterhin Mundart ...