Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Kanton Luzern beteiligt sich am Performancepreis Schweiz

Luzern (ots)

Der Kanton Luzern stärkt die künstlerische Sparte Performance mit einem mehrjährigen finanziellen Engagement. Er beteiligt sich neu am Performancepreis Schweiz, der zusammen mit den Kantonen Basel-Stadt, Baselland, Aargau sowie der Stadt Genf ausgerichtet wird. 2015 finden der Wettbewerb und die Preisübergabe im Kanton Luzern statt.

Die Abteilung Kulturförderung des Kantons Luzern unterstützt mit einem mehrjährigen finanziellen Engagement (insgesamt 125'000 Franken) den Performancepreis Schweiz und stärkt damit das professionelle Kunstschaffen im Bereich der Performance. Bereits in der Vergangenheit hat der Kanton Luzern immer wieder Projekte und Festivals aus diesem Kunstbereich unterstützt sowie Werkbeiträge vergeben.

Mit der Partizipation am Performancepreis Schweiz möchte die Kulturförderung den Bereich Performance nachhaltig fördern und den Luzerner Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform für ihre Weiterentwicklung in einem nationalen Umfeld bieten. Dank der Initiative des Kunst-Kredits Basel-Stadt wurde der Performancepreis im 2005 ins Leben gerufen und hat seither verschiedene Partner gefunden. Der Kanton Luzern anerkennt mit seiner Partizipation die Bedeutung dieses Wettbewerbs. Im 2015 finden der Wettbewerb wie die Preisfeier im Kanton Luzern statt.

Die künstlerische Performance hat sich aus Konzepten der Bildenden Kunst entwickelt. Mit der unmittelbaren körperlicher Handlung wird keine theatralische Rolle gespielt, sondern etwas gezeigt, was der Performer/die Performerin im Augenblick des Entstehens künstlerisch zum ersten Mal erlebt.

Für den Performancepreis Schweiz können sich Kunstschaffende mit einem Dossier bewerben. Eine Fachjury wählt aus den Dossiers sieben bis zehn Bewerberinnen und Bewerber aus, die eingeladen werden, ihre Performance im Rahmen des Wettbewerbs zu zeigen.

Die Ausschreibung für den Wettbewerb 2014 mit allen formalen Informationen ist unter www.performancepreis.ch zu finden. Anmeldeschluss ist der 23. April 2014.

Kontakt:

Nathalie Unternährer
Leiterin Abteilung Kulturförderung Kanton Luzern
041 228 52 05 (erreichbar am Mittwoch, 26. Februar 2014, 14 Uhr bis
16 Uhr)
nathalie.unternaehrer@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 25.02.2014 – 10:12

    Kanton Luzern: Stabiler Konjunkturverlauf im vierten Quartal

    Luzern (ots) - In der Luzerner Industrie haben sich die Zeichen einer Aufhellung verstärkt. In der Baubranche setzte sich der gute Geschäftsverlauf fort. Der Detailhandel erlebte einen guten Quartalsbeginn, im Dezember lag der Umsatz unter dem Vorjahr. Im Gastgewerbe geriet die Erholung ins Stocken, die im dritten Quartal eingesetzt hatte. Bis im Sommer 2014 rechnet ...

  • 24.02.2014 – 23:59

    Erhöhung des Steuerfusses bei Sonderbeiträgen auf 2,6 Einheiten

    Luzern (ots) - Bei der Entrichtung von Sonderbeiträgen an Gemeinden in einer Notlage verändert der Regierungsrat die bisherige Praxis und erhöht den tragbaren Steuerfuss von 2,4 auf 2,6 Einheiten. Er begründet diesen Entscheid mit der Abnahme der Steuerbelastung im Kanton Luzern. Mit den Steuergesetzrevisionen 2005, 2008 und 2011 und der Senkung des Staatssteuerfusses von 1,9 Einheiten auf 1,6 Einheiten hat sich die ...

  • 24.02.2014 – 10:53

    Reusseggstrasse bis Ende November gesperrt

    Luzern (ots) - Die Reusseggstrasse wird am Sonntag, 2. März 2014 um 21.00 Uhr bis Ende November 2014 zwischen dem Seetalplatz und dem Autobahnanschluss Emmen Süd (Ibachbrücke) gesperrt. Die Sperrung ist nötig, um die SBB-Unterführung Emmenfeld von zwei auf vier Spuren zu verbreitern. Der Verkehr wird aufgrund der Sperrung anders geführt. Der Seetalplatz bleibt dennoch immer befahrbar. Im Rahmen des ...