Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Lehrabschlussprüfungen 2014: Mehr Ehrenmeldungen als Durchgefallene

Luzern (ots)

In den vergangenen Wochen sind im Kanton Luzern 4'120 Lernende zu den Lehrabschlussprüfungen angetreten. 94 Prozent haben das Qualifikationsverfahren erfolgreich beendet. 275 Jugendliche erhielten für ihre Leistung eine Ehrenmeldung, 245 haben die Prüfungen nicht bestanden.

Die Erfolgsquote bei den diesjährigen Lehrabschlussprüfungen liegt im Kanton Luzern auf Vorjahresniveau und fällt damit erneut erfreulich hoch aus: 4'120 Lernende sind zu den Abschlussprüfungen angetreten, 3'875 haben mit Erfolg abgeschlossen (94 Prozent). 294 verschiedene Berufe wurden dieses Jahr geprüft, in 193 davon bestanden alle Lernenden die Abschlussprüfungen. 275 Jugendliche bestanden ihre Prüfungen mit einer Note von 5.4 oder höher und erhielten für ihre Leistung eine Ehrenmeldung.

403 Lernende schlossen die zweijährige eidgenössische Berufslehre mit Attest erfolgreich ab. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 96 Prozent. In den drei- und vierjährigen Berufslehren mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis reüssierten 94 Prozent, was 3'472 Lernenden entspricht.

245 Lernende haben das Qualifikationsverfahren nicht bestanden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Die Qualifikationsverfahren setzen sich zusammen aus benoteten Vorleistungen aus Theorie und Praxis sowie praktischen wie theoretischen Schlussprüfungen oder Abschlussarbeiten. Alle Lernenden, die das Qualifikationsverfahren nicht bestanden haben, werden von den Betrieblichen Ausbildungsberaterinnen und -beratern der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung kontaktiert. Sie suchen mit den Jugendlichen nach Lösungen und regen sie dazu an, die Prüfungen im nächsten Jahr zu wiederholen.

Wo Berufe eher hohe Durchfallquoten aufweisen, analysiert die Dienstelle Berufs- und Weiterbildung die Resultate zusammen mit den zuständigen Berufsverbänden. Zeigt sich Handlungsbedarf, werden geeignete Massnahmen ausgearbeitet und umgesetzt.

Strategiereferenz 
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden 
Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: 
Innovations- und Wissenstransfer
Anhang 
Erfolgsstatistik Qualifikationsverfahren 2014 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11996_20140711_Stat14.pdf

Kontakt:

Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
041 228 52 25 (erreichbar 14 bis 16 Uhr)

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 11.07.2014 – 10:17

    Kantonale Reklameverordnung wird nicht angepasst

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat verzichtet darauf, die Reklameverordnung zugunsten von örtlichen Veranstaltungen anzupassen. Die Vernehmlassung ergab, dass die Mehrheit der Gemeinden eine Anpassung ablehnt. In der Reklameverordnung des Kantons Luzern ist festgelegt, dass Reklamen für örtliche Veranstaltungen sowie für Wahlen und Abstimmungen während sechs Wochen vor und fünf Tagen nach der Veranstaltung bzw. dem ...

  • 10.07.2014 – 11:47

    Bundesfeiern 2014: Drei Bundesräte besuchen Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Anlässlich des Bundesfeiertags sind dieses Jahr drei Vertreter der Landesregierung zu Gast im Kanton Luzern: Didier Burkhalter besucht Weggis, Alain Berset die Stadt Sursee und Johann Schneider-Ammann den Wallfahrtsort Luthern Bad. Die Bundesrätinnen und Bundesräte sind am 1. August traditionell in der ganzen Schweiz unterwegs, um mit der Bevölkerung den Bundesfeiertag zu begehen. Der Kanton Luzern ...

  • 10.07.2014 – 10:18

    Direktorin der Kantonsschule Alpenquai tritt zurück

    Luzern (ots) - Die Direktorin der Kantonsschule Alpenquai Luzern, Gabrielle von Büren-von Moos, tritt nach 13 Jahren von der Gesamtverantwortung für die grösste Kantonsschule der Zentralschweiz zurück. Gabrielle von Büren-von Moos (Jg. 53) tritt auf Ende des 1. Semesters des Schuljahres 2014/2015 von ihrem Amt als Direktorin zurück, um Neues in Angriff nehmen zu können. Die vom Regierungsrat gewählte Juristin und ...