Mehr Legate und Freiwillige für Caritas Zürich
Zürich (ots)
Caritas Zürich durfte im Jahr 2007 Spenden von insgesamt 2,6 Millionen Franken entgegen nehmen. Das sind knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit beinahe einer Million Franken trugen die Legate erheblich zum positiven Ergebnis bei. Freiwillige leisteten Einsätze im Wert von 2,5 Millionen Franken.
Die Caritas Zürich schliesst ihre Jahresrechnung 2007 mit Einnahmen von insgesamt 9,0 Millionen Franken. Rund ein Drittel der Mittel stammt von der römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich. Nur 4 Prozent sind Beiträge der öffentlichen Hand. Der Rest stammt aus privater Unterstützung - insbesondere aus Legaten - und dem Verkauf in den Secondhand-Läden.
Dank der katholischen Kirche fliesst jeder Spendenfranken direkt zu den Hilfsbedürftigen
Für die Unterstützung in Not geratener Familien und Einzelpersonen setzte die Caritas Zürich im letzten Jahr 1,5 Millionen Franken ein. Weitere 2,9 Millionen Franken flossen in soziale Projekte im Kanton Zürich. Die katholische Kirche trägt die Kosten für Administration und Öffentlichkeitsarbeit. Somit fliesst jeder Spendenfranken in die direkte Hilfe.
In den sozialen Projekten und den Caritas-Läden engagierten sich 574 freiwillige Helferinnen und Helfer. Mit über 41 000 Arbeitsstunden leisteten sie gemeinnützige Einsätze im Wert von mindestens 2,5 Millionen Franken.
Caritas Zürich ist das Hilfswerk der katholischen Kirche im Kanton Zürich. Sie ist Mitglied des Verbandes der Caritas Schweiz und des Netzes der regionalen Caritas-Stellen in der Schweiz. Caritas Zürich ist als Verein organisiert. Sie beschäftigt rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kanton.
Der Jahresbericht 2007 kann ab sofort auf der Website der Caritas Zürich www.caritas-zuerich.ch unter "Medien", "Publikationen" herunter geladen werden.
Kontakt:
Reto Klink
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +41/44/366'68'60 (direkt)
Mobile: +41/79/362'20'05
Fax: +41/44/366'68'66
E-Mail: r.klink@caritas-zuerich.ch