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Tirol Werbung

TirolBerg ist eine Kommunikationsplattform der neuesten Generation

Val d’Isère/Innsbruck (ots)

Wenn bereits am Eröffnungsabend
des TirolBerges die Firmenchefs von Topmarken den TirolBerg und im
entspannten, sportlichen Umfeld sich gegenseitig austauschen, dann
ist eines der großen Ziele des TirolBerges in Val d’Isère erreicht:
Starke Marken vernetzen sich hier und erhöhen sich gemeinsam. Das ist
Synergiemarketing der neuesten Generation.
Der TirolBerg ist eine gewachsene Struktur, die viel von der
sportlichen Tradition Tirols und dessen Gastfreundschaft lebt.
Dennoch kann man hier in Val d’Isère einen deutlichen Wandel
verspüren. Noch immer steht die Gastfreundschaft im Vordergrund,
immer mehr wird der TirolBerg aber dazu genützt, um wirtschaftliche
und touristische Kräfte zu bündeln.
"Betrachtet man die Entwicklung, so kann Tirol heute durchaus
sagen, dass mit dieser Institution eine Benchmark in Sachen
Kommunikation gesetzt wird", erklärt Josef Margreiter, GF der Tirol
Werbung, die Beweggründe der Präsenz im französischen WM-Ort. "Mich
freut besonders, dass die drei Tiroler Regionen Ischgl, Kitzbühel und
St. Anton am Arlberg mit an Bord sind und vom ersten Tag an mit ihren
Teams wertvolles Lobbying ihre Regionen und Tirol betreiben."
Darüber hinaus hat die Wirtschaft den TirolBerg für sich entdeckt.
Große internationale Marken nutzen die einmalige Lage des TirolBerges
in Val d’Isère, um ihre Marken hier zu erhöhen und zu verstärken. Der
Seilbahnproduzent Doppelmayr, Milka  oder die Modemarke Besson
schätzen heuer den TirolBerg für ihre Auftritte. "Das hat für Tirol
den positiven Effekt, dass wir gegenseitig voneinander profitieren
und gleichzeitig durch die Hereinnahme dieser Unternehmen auch die
Finanzierung des TirolBerges gesichert ist", so Josef Margreiter.
Insgesamt steht für den TirolBerg ein Budget von 400.000 Euro zur
Verfügung, die drei Partnerregionen und die Tirol Werbung tragen
davon jeweils 60.000 Euro. Der Rest - und damit die Hälfte des
Gesamtbudgets - wird durch effizientes Synergiemarketing und
Sponsorenbeiträge finanziert.
Tatsächlich ist der Wert dieser Kommunikationsplattform und der
dementsprechenden internationalen Medienberichterstattung um ein
Vielfaches höher als der Betrag, den Tirol Werbung oder die
Partnerregionen einsetzen.  In einer Kosten-Nutzen-Rechnung zählt der
TirolBerg zu einer der effizientesten Präsentationsmöglichkeiten im
internationalen Vergleich.
Die Schweiz schaut auf Tirol
In Val d’Isère ist auch die Schweiz sehr prominent mit einem
großen eigenen Haus vertreten. Hier wird noch nach dem Modell des
"Österreich-Hauses" eine Gesamtplattform für die Schweiz geboten.
Wallis Tourismus hat sich hier als eine der führenden Schweizer
Tourismusregionen als Sponsor eingemietet. Urs Zenhäusern, Direktor
der Wallis Tourismus, sieht die Zukunft seiner Region aber im Konzept
der Tirol Werbung. "Überall in der Schweiz spricht man vom TirolBerg,
das Wallis hat sich im Schweiz-Haus bei der Ski-WM in Val d’Isère nur
deswegen beteiligt, weil wir über den Erfolg des Tirol-Auftrittes
begeistert sind. Tirol ist eine touristische Benchmark für uns."
Tourismusdirektor Zenhäusern denkt jetzt bereits weiter. "Nach dem
Modell des TirolBerges denken wir in Zukunft auch an einen eigenen
Auftritt. Wir wollen vom Sponsor zum Gastgeber werden, wie es die
Tirol Werbung bereits seit Jahren umsetzt." Und Josef Margreiter
ergänzt: "Der TirolBerg ist eine geschlossene, sehr exklusive
Kommunikationsplattform, die man auf Einladung besucht. Was wir hier
machen, ist ein Bündeln der Kräfte sowie Synergiemarketing auf
international höchstem Niveau."
Alles lila und glitzernd
Auch einer der bekanntesten Sponsoren des Wintersports - Milka -
nutzt den TirolBerg gerne als Kommunikationsplattform. Barbara
Blohberger - Chefin der Corporate Affairs von Kraft Foods Österreich
(dem Mutterunternehmen von Milka) ist begeistert von der gemeinsamen
Botschaft: "Tirol ist unter anderem die Heimat unseres wertvollen
Rohstoffes Milch. Wir haben im TirolBerg einen herausragenden
Synergiepartner gefunden, um unsere Kernwerte zu transportieren."
Auch dass mit Fiona Swarovski eine Tirolerin als Designerin der neuen
Milka-Helme für das Milka-Damen-Ski-Team mit an Bord ist, ist ein
Mosaikstein in diesen internationalen Kooperationen.
Verstärkung durch eigenes Presseteam
Das Kommunikationshaus Tirol Werbung mit den drei Regionen Ischgl,
Kitzbühel und St. Anton am Arlberg haben auch in Sachen Pressearbeit
bei dieser Ski-WM neue Wege beschritten. Zum ersten Mal ist ein
eigenem Team vor Ort, das selbst multimedialen Content für die
internationalen Medien liefert. "Wir produzieren bis zu den eigenen
Fernsehbildern in HD-Qualität praktisch alles selbst und bieten
diesen Dienst interessierten Redaktionen in aller Welt an", erklärt
Josef Margreiter. "Der Erfolg gibt uns auch hier Recht. Unser
Videomaterial ist beispielsweise täglich auf vielen
Online-Plattformen Raum zu sehen."
Olympia ruft
Der Erfolg des TirolBerges sorgt auch international für Aufsehen.
"Das System des Österreich-Hauses ist veraltet", meint Josef
Margreiter. "Kommunizieren müssen starke regionale Partner mit
Top-Marken und einer stimmigen Botschaft." Dass dies mit dem
TirolBerg seit acht Jahren gelingt, trägt immer mehr Früchte. "Gerade
jetzt in Val d’Isère haben wir die ersten Gespräche geführt, dass
Tirol auch 2010 bei der Olympiade in Vancouver eine führende
Gastgeberrolle übernimmt und der TirolBerg womöglich der Nachfolger
eines Österreich-Hauses wird. Dann zeigen wir beim größten
Wintersportereignis der Welt, wie Kommunikation auf allen Ebenen auf
höchstem Niveau funktioniert. Tirol ist jedenfalls dazu bereit."
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?TirolBerg1

Rückfragehinweis:

TirolBerg Medienservice
Mag. Esther Wilhelm
Tel.: +43 (0)512 5320-321
Mobil: +43 (0)664 80532-321
mailto:esther.wilhelm@tirolwerbung.at
http://www.presse.tirolberg.at

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  • 04.02.2009 – 13:11

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