Neuer Mobile Messaging-Dienst VisualTXT bündelt Erfolgsfaktoren für MMS
Oberhausen (ots)
Visual Messaging hat sich als der Service etabliert, der zahlreichen Netzbetreibern weltweit bereits einen enormen Zuwachs an SMS- und MMS-Messages beschert hat. Nach 18 Monaten Erfahrung mit dem mobilen Dienst hat conVISUAL jetzt das erfolgreiche System verbessert und auf Basis von Kundenerfahrungen und Nutzeranalysen den Dienst der zweiten Generation entwickelt. Die neue Plattform bietet conVISUAL ab sofort unter dem Namen VisualTXT an. VisualTXT verwandelt simplen SMS-Text in multimediale Nachrichten mit passenden Bildern und Fotos und unterstützt gleichzeitig MMS-Handys und bildmitteilungsfähige Endgeräte.
Bisher wird der Visual-Messaging-Dienst bei zahlreichen Netzbetreibern in Europa und Asien eingesetzt und beschert diesen Kunden schon heute mehrere 100'000 Messages im Monat. Nach eineinhalbjähriger Erfahrung mit dem international erfolgreichen System hat conVISUAL jetzt den Visual Messaging Service der zweiten Generation entwickelt und deutlich verbessert, um ihn an die Marktbedürfnisse anzupassen. VisualTXT verwandelt reine Textmitteilungen in multimediale Nachrichten mit passendem Bild und Sound - für Nutzer mit bildmitteilungsfähigen Endgeräten erscheint die Grafik als Bildmitteilung.
Die neuen Features für VisualTXT hat conVISUAL aufgrund der umfangreichen Erfahrung mit dem System und nach den Ergebnissen einer im Juli 2003 von conVISUAL in Auftrag gegebenen Marktstudie implementiert. Neu bei VisualTXT gegenüber der ersten Generation von Visual Messaging ist z. B. die Sound-Unterstützung für MMS: MMS-Bildern und -Animationen werden passende Melodien hinzugefügt. Ein weiteres Feature ist das wesentlich breitere Content-Spektrum mit mehr unterschiedlichen Comic-Charakteren und die Erweiterung um Foto-Content. Fotorealistische Aufnahmen können ab sofort aus einem der grössten Bildarchive weltweit genutzt werden, um die emotionale Aussage der Nachricht zu unterstützen. Von Landschaftsaufnahmen über Tiere bis hin zu witzigen, coolen oder erotischen Fotos und Animationen kann der Nutzer jetzt nicht nur Torten im Comic-Style von Kandy Kool überbringen lassen, sondern auch fotorealistische Geburtstagstorten versenden. Mit der grossen Palette des Content-Portfolios gelingt es dem Visual Messaging Service der zweiten Generation, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und alle Mobilfunknutzer anzusprechen, da Cartoons, Grafiken und Fotos für jeden dabei sind. Die Marktstudie belegt, dass 91% der Befragten VisualTXT regelmässig benutzen wollen und sowohl männlichen als auch weiblichen Personen aller befragten Altersgruppen gefällt. Mit SMS kommt das einfachste und am meisten verwendete User Interface bei VisualTXT zum Einsatz. Eine noch einfachere Bedienung als bisher macht den Service noch attraktiver: Der Mitteilungstext, die Empfängernummer und der Charaktercode zur Auswahl der Content-Typen kann nun in beliebiger Reihenfolge eingetippt werden ohne dass der Handynutzer auf lästige Regeln achten muss.
Mit den neuen auf die Nutzer abgestimmten Features ist der Visual Messaging Service von conVISUAL der Schlüssel zum Erfolg für den MMS-Markt. Dazu gehört neben dem technischen Know How von conVISUAL ebenfalls die Vermarktung durch den Netzbetreiber. Als erfolgreiche Marketingmassnahmen haben sich Free-Sample-Kampagnen, Wettbewerbe, Printanzeigen in Zeitschriften sowie Online- und Handels-Promotions bewährt. Im Rahmen der Free-Sample-Kampagnen wird dem Handynutzer eine komplette VisualTXT-Nachricht kostenlos auf das Endgerät gesendet mit einer kurzen Produktinformation wie er den Dienst nutzen kann. Dies funktioniert so gut, weil der Kunde die Message nicht als unaufgeforderte Werbung (Spam) versteht, sondern als werthaltige kostenlose Probe wie er es auch von anderen Konsumprodukten, z.B. Parfum-Proben, gewohnt ist und er das Bild speichern und weiterleiten kann. Weitere Marketingtools hat conVISUAL auf Wunsch von Netzbetreibern, die den Dienst bereits eingeführt haben, direkt in die Visual-Messaging-Plattform eingebaut und in den Dienst integriert. Wie wichtig und erfolgreich solche Massnahmen sind, verdeutlicht eine Response-Rate von nahezu 12% bei Free-Sample-Kampagnen.
Und so funktioniert VisualTXT: Einfach einen SMS-Text und Empfängernummer in beliebiger Reihenfolge eintippen, an eine bestimmte Kurzwahlnummer senden und der Empfänger bekommt sofort ein animiertes Bild mit Sound zusammen mit der Textnachricht auf sein MMS-Handy. Tippt der Nutzer z. B. "01721234567 Hab dich lieb!" ein, lacht dem Empfänger z. B. ein farbiger Garfield mit blinkenden Herzen und passendem Sound entgegen. Nutzer mit bildmitteilungsfähigen Endgeräten (Smart Messaging) erhalten die Grafik in diesem Fall als Bildmitteilung.
conVISUAL - die erste Adresse für Visual und Multimedia Messaging Services
conVISUAL ist mit Sitz in Oberhausen der führende Wireless Application Service Provider für Visual und Multimedia Messaging Services weltweit. Mit einem innovativen Produkt-Portfolio erschliesst conVISUAL für Netzbetreiber, Service Provider, ISPs und Portale sowie Medienunternehmen und Markenartikler den Markt für multimediale Messaging-Dienste. conVISUAL bietet sowohl Enabling Produkte wie SMS und MMS Gateways, Premium Billing und Payment Lösungen als auch zahlreiche SMS- und MMS-Applikationen wie z. B. Download-Dienste, Channels, MMS Grusskarten, MMS to Postcard und MMS TV Chat. Hinter allen Applikationen steht conVISUALs ausgereifte und bewährte Messaging-Plattform Multimedia Message Broker (MMB). Sie ermöglicht die Erstellung, Personalisierung, Konvertierung und Distribution von mobilen Multimedia Messages. conVISUAL ist Mitglied der Apollis-Gruppe. Apollis fokussiert sich auf mobile Applikationen im Bereich Dialog-, Info- und Unterhaltungsdienste.
Bildmaterial:
Bildermaterial zu dieser Presseinformation steht in der Bildergalerie im Pressebereich der conVISUAL Web-Site zum Download zur Verfügung.
Kontakt:
conVISUAL AG
Essener Strasse 2-24
D-46047 Oberhausen
E-Mail: info@convisual.com
Internet: http://www.convisual.com
Media-Kontakt
Bettina Scherff
Public Relations Manager
E-Mail: press@convisual.com
Tel. +49 (208) 85 96 - 434