Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sony Europe GmbH mehr verpassen.

Sony Europe GmbH

Sony erhält den bekannten deutschen „Red Dot Design Award" für sechs Produkte
Das Design-Zentrum Nordrhein Westfalen zeichnet den HDR-FX1E Digital High Definition Camcorder mit „Best of the Best" aus

Berlin (ots)

Während der feierlichen Preisverleihung im Rahmen seines
jährlichen internationalen Design-Wettbewerbs am wird das
Design-Zentrum Nordrhein Westfalen 4. Juli im Essener Aalto-Theater
seine renommierte „Red Dot"-Auszeichnung für höchste Design-Qualität
für sechs Produkte von Sony vergeben. Darunter befindet sich auch die
Auszeichnung „Best of the Best" für höchste Design-Qualität für den
HDR-FX1E Digital High Definition Camcorder. Die Preise unterstreichen
die Position von Sony als Vorreiter im Design für
Unterhaltungselektronik im digitalen Zeitalter.
Unter einer Rekordzahl von 1.857 Einsendungen in 12
Produktkategorien hat die internationale Fachjury folgende Produkte
von Sony ausgewählt:
"Red Dot Best of the Best for Highest Design Quality"
   - HDR-FX1E HDV1080i Camcorder
red dot für hohe Design-Qualität
   - QUALIA 006  Rückprojektionsfernseher
   - QUALIA 001  Creation-Box
   - QUALIA 004  SXRD-Projektor
   - QUALIA 005  LCD-Flachbildfernseher
   - DAV-SR4W    Heimkinosystem
Von allen Produkten, die in diesem Jahr am „Red Dot"-Wettbewerb
teilgenommen haben, erhielt der HDR-FX1E HDV1080i-Camcorder von Sony
die Auszeichnung als bester seiner Kategorie für höchste
Design-Qualität. Er ist weltweit der erste HDV1080i-Camcorder* und
revolutioniert den Heim-Camcorder-Markt, indem er dem Endverbraucher
qualitativ hochwertige digitale Video-Technologie bietet. 1080i ist
eines der Standardformate in der Fernsehübertragung, das durch hohe
Auflösung ausgezeichnete Bildqualität gewährleistet. Die hoch
auflösende Bildqualität ermöglicht sogar die Wiedergabe auf
TV-Bildschirmen mit einer Größe von über 1,25 Metern.
(*gemäß einer von Sony durchgeführten Untersuchung, September   
     2004)
Shin Miyashita, Art Director des Sony Creative Center und Designer
des HDR-FX1E HDV1080i-Digital High Definition Camcorder erläutert:
„Wenn mit einem Produkt wie dem HDR-FX1E eine neue Technologie auf
den Markt kommt, ist es die Aufgabe des Designers, die neuen
Funktionsmerkmale so zur Geltung zu bringen, dass sie klar, für
jedermann verständlich und einfach anzuwenden sind. Dabei geht es
darum, ein Design zu entwickeln, das optisch attraktiv und
anwenderfreundlich ist und unnötiges Beiwerk vermeidet."
Ein weiteres Produkt von Sony, das die Aufmerksamkeit der Juroren
auf sich lenkte, war der voll digitale hoch auflösende Projektor
QUALIA 004. Ähnlich wie der HDR-FX1E-Camcorder und die Fernseher
QUALIA 006 und QUALIA 005, die die „Red Dot"-Auszeichnung erhielten,
handelt es sich bei dem QUALIA 004 um ein Produkt, das Sonys
Unterstützung der HD-Formate mit Innovationen in allen wichtigen
Produktkategorien unterstreicht, um den Endverbrauchern die beste
HD-Performance zur Verfügung zu stellen. Der Frontprojektor QUALIA
004 bietet volle HD-Auflösung (1920 X 1080) und ermöglicht die
Wiedergabe eines Original-HD-Signals mit höchster Genauigkeit und
Klarheit. Er nutzt als erster die SXRD-Technologie (Silicon Crystal
(X)-tal Reflective Display) von Sony und bietet eine ähnliche
Leistung wie ein 35mm-Filmprojektor. Bei QUALIA handelt es sich um
ein Konzept von Sony, das rein dem Zweck künstlerischer Erfindung und
künstlerischen Ausdrucks dient, unter dem Gesichtspunkt dessen, was
im Rahmen der Nutzbarmachung von Unterhaltungstechnologie derzeit
machbar ist und in Zukunft möglich sein wird. QUALIA-Produkte sind
Ausdruck höchster Handwerkskunst und verwenden die fortschrittlichste
Technologie von Sony. Dabei berauschen Sie die Sinne eines
anspruchsvollen Publikums.
„Wir sind hoch erfreut und fühlen uns geehrt, dass die
Anstrengungen von Sony, weltweit über raffiniertes Design zu
kommunizieren, auf diese Weise gewürdigt werden", erklärte Kaz
Ichikawa, Director vom Sony Design Centre Europe. "Wir bei Sony
pflegen eine Kultur, die Innovation und Lösungen fördert, die über
das Herkömmliche hinausgehen. Diese Produkt-Design-Auszeichnungen
bereiten Sony großen Stolz, denn sie bedeuten Kreativität im Design,
die über die eigentlichen Produkte hinausgeht und Ideen und Visionen
einschließt, die in der Zukunft Realität werden könnten.
Sämtliche Produkte, die in diesem Jahr die „Red Dot"-Auszeichnung
erhielten - darunter auch die Produkte von Sony - werden im Essener
Red Dot Design Museum ab dem 5. Juli ausgestellt werden. Die
Ausstellung findet in einem faszinierenden Gebäude statt, das die
größte ständige Ausstellung zeitgenössischer Designkunst aus der
ganzen Welt beherbergt.
HINWEISE AN DIE REDAKTION - Internationalisierung: Der Red Dot
Desgin Award  Im Jahr 1992, unter der Ägide von Peter Zec, erhielt
der seit 1955 ausgeschriebene Designpreis ein Gesicht: Den „roten
Punkt". Der Name der Auszeichnung und des Wettbewerbs waren geboren.
Das von Otl Aicher gestaltete Signet des Design-Zentrums zitierend,
steht der „Rote Punkt" von da an für hohe und höchste Designqualität.
Die erste Auszeichnungsmarke für die Gewinner des Wettbewerbs „Der
rote Punkt" integriert das Signet des Design-Zentrums und den daraus
stilisierten roten Punkt. Mit dem Roten Punkt ging der Wettbewerb um
die ganze Welt. Unternehmen in Asien, aber auch Nord- und Südamerika
sowie Europa beteiligen sich seither mit ihren Industrieerzeugnissen
am Wettbewerb, der seine prämierten Produkte jährlich in der
Sonderausstellung „Design Innovationen" präsentiert. Nähere
Informationen für den Red Dot Design Award erhalten Sie auf der
Website - http://www.red-dot.de
Über Sony:
Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen
für Endverbraucher und B2B-Märkte weltweit. Mit den
Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony
einzigartig aufgestellt und gehört zu den weltweit führenden
Verbrauchermarken. In dem am 31. März 2005 abgelaufenen Geschäftsjahr
verzeichnete Sony einen Konzernumsatz für das Gesamtjahr von 53,43
Mrd. EUR (7.160 Mrd. Yen) und beschäftigte rund 151.400 Mitarbeiter
weltweit. In Europa belief sich der Konzernumsatz für das am 31. März
2005 abgelaufene Geschäftsjahr auf 12,03 Mrd. EUR (1.613 Mrd. Yen)
basierend auf dem durchschnittlichen Marktwechselkurs für den
gleichen Zeitraum von 134 JPY gegenüber dem EUR. Sony Europa mit Sitz
im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin ist für das europäische
Elektronikgeschäft des Unternehmens zuständig und verzeichnete für
das am 31. März 2005 abgelaufene Geschäftsjahr einen Konzernumsatz
von 8,87 Mrd. EUR.
Weitere Informationen über QUALIA sind auf unserer Website
abrufbar unter http://www.sony.net/SonyInfo/QUALIA/.
Weitere Informationen über Sony Europa erhalten Sie im Internet unter
http://www.sony-europe.com und http://www.sony-europe.com/presscenter

Pressekontakt:

Zusätzliche Informationen sind erhältlich bei:
Daniela Stenzel, Corporate Communications Europe, Sony Europe GmbH
Tel.: +49 30 2575 5156, Fax: +49 30 2575 6 5156, E-Mail:
daniela.stenzel@eu.sony.com

Weitere Storys: Sony Europe GmbH
Weitere Storys: Sony Europe GmbH
  • 08.03.2005 – 13:00

    Sony bringt wettbewerbsstarke Serie neuer Network Walkmen auf den Markt

    Berlin, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Nie da gewesenes Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Network Walkman! - Mit Fotos Zur ausgereiften Network WALKMAN-Produktpalette von Sony gesellen sich heute drei neue Serien, ausgestattet mit Flash-Speicher und den bewährten Sony Stamina-Akkus mit ihrer langen Betriebsdauer. Dazu kommen ATRAC3plus-Wiedergabe ...