Genmab liefert aktualisierte Zusammenfassung zu den Krebsstudien der Phase III
Kopenhagen, Dänemark (ots/PRNewswire)
- Aktuelle Informationen zu den Studien der Phase III mit Ofatumumab, Zalutumumab und Zanolimumab.
Genmab A/S (OMX: GEN) berichtete heute, dass der letzte Patient, der in die geplante Zwischenauswertung (N = 132 Patienten) der zulassungsentscheidenden klinischen Studie der Phase III mit Ofatumumab (HuMax-CD20(R)) zur Behandlung der refraktären chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) aufgenommen wurde, jetzt die letzte planmässige Behandlung erhielt.
Um die Datenbank fertigstellen und die Auswertung der Reaktionen auf die Behandlung durch eine unabhängige Kommission vornehmen lassen zu können, werden die endgültigen Daten jetzt erfasst und ausgewertet, wobei die Ergebnisse für Anfang August 2008 zu erwarten sind. Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, wird voraussichtlich noch vor Ende 2008 die Zulassung als biologisches Präparat für diese Indikation beantragt.
Ofatumumab ist ein in der Untersuchungsphase befindlicher Wirkstoff, der im Rahmen eines Ko-Entwicklungs- und Vertriebsabkommens von GlaxoSmithKline und Genmab gemeinsam zur Behandlung der CLL, des follikulären Non-Hodgkin-Lymphoms, des diffusen grosszelligen B-Zellen-Lymphoms und der rheumatoider Arthritis entwickelt wird. Der Wirkstoff ist bisher in keinem Land zugelassen.
Genmab gab auch bekannt, dass in der zulassungsentscheidenden Studie der Phase III mit Zalutumumab (HuMax-EGFr(TM)) zur Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs, der unter herkömmlicher Behandlung als unheilbar gilt, bisher 132 Patienten behandelt wurden. Da das Überleben der primäre Endpunkt der Studie ist, wird die geplante Zwischenauswertung auf der Grundlage der Überlebensdaten der an der Studie teilnehmenden Patienten durchgeführt. Derzeit geht das Unternehmen davon aus, dass diese Auswertung im Jahre 2008 stattfinden wird, doch kann der genaue Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden.
Darüber hinaus gab Genmab bekannt, dass ausgehend von den derzeitigen Aufnameraten und trotz der Ausweitung der Aufnahmekriterien, das Unternehmen nicht davon ausgeht, dass die Daten der laufenden, zulassungsentscheidenden Studie der Phase III mit Zanolimumab (HuMax-CD4(R)) zur Behandlung von Patienten mit refraktärem kutanem T-Zellen-Lymphom in diesem Jahre zur Verfügung stehen werden.
Informationen zu Genmab A/S
Genmab ist ein führendes, internationales Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung rein humaner Antikörper-Therapeutika für den bisher nicht abgedeckten medizinischen Behandlungsbedarf spezialisiert hat. Unter Einsatz einzigartiger, bahnbrechender Antikörper-Verfahren hat das hochkarätige Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsteam von Genmab eine umfassende Wirkstoff-Pipeline zur potenziellen Behandlung einer ganzen Reihe von Krankheiten, u.a. von Krebs und Autoimmunkrankheiten, schaffen und entwickeln können. Genmab schreitet in Richtung einer wirtschaftlichen Zukunft weiter fort, bleibt jedoch seinem obersten Ziel treu, die Lebensqualität von Patienten, die dringend neuer Behandlungsmöglichkeiten bedürfen, zu verbessern. Weitere Informationen zu den Produkten und den Technologien von Genmab finden Sie im Internet unter http://www.genmab.com.
Die vorliegende Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen. Zukunftsweisende Aussagen können an Begriffen wie "glauben", "erwarten", "vorhersehen", "beabsichtigen" und "planen" oder ähnlichen Ausdrücken erkannt werden. Die tatsächlich eintretenden Ergebnisse bzw. Leistungen können wesentlich von den in diesen Erklärungen ausgedrückten oder implizierten künftigen Ergebnissen bzw. Leistungen abweichen. Wichtige Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse bzw. Leistungen wesentlich anders ausfallen, sind unter anderem Risiken im Zusammenhang mit der Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten, Ungewissheiten in Verbindung mit dem Ergebnis und der Durchführung klinischer Studien, z.B. unvorhergesehene Sicherheitsrisiken, Ungewissheiten bezüglich der Herstellung des Mittels, mangelnde Marktakzeptanz der Produkte, mangelhaftes Wachstumsmanagement sowie das Konkurrenzumfeld in unserem Geschäftsbereich und auf unseren Märkten, unsere Unfähigkeit qualifiziertes Personal anzuwerben bzw. dauerhaft zu binden, die Nichtdurchsetzbarkeit bzw. der mangelhafte Schutz unserer Patente und Urheberrechte, unsere Geschäftsbeziehungen zu verbundenen Unternehmen, technologische Veränderungen und Entwicklungen, die unsere Produkte eventuell übertreffen sowie andere Umstände. Genmab ist nicht dazu verpflichtet, diese Prognosen nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung zu aktualisieren bzw. in Bezug auf die tatsächlich eingetretenen Ergebnisse zu bestätigen, es sei denn, es gibt eine gesetzliche Verpflichtung hierfür.
Genmab(R), das Y-förmige Genmab Logo(R), HuMax(R), HuMax-CD4(R), HuMax-CD20(R), HuMax-EGFr(TM), HuMax-IL8(TM), HuMax-TAC(TM), HuMax-HepC(TM), HuMax-CD38(TM), HuMax- CD32b(TM) und UniBody(TM) sind Handelsmarken von Genmab A/S.
Ansprechpartner: Helle Husted, Sr. Director, Ansprechpartner Investoren, Tel.: +45-33-44-77-30, Mobiltel.: +45-25-27-47-13, E-Mail: hth@genmab.com
Pressekontakt:
Ansprechpartner: Helle Husted, Sr. Director, Ansprechpartner
Investoren, Tel.: +45-33-44-77-30, Mobil: +45-25-27-47-13, E-Mail:
hth@genmab.com