Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Hans Frei-Graf als Präsident der Schweizer Paraplegiker-Stiftung vorgeschlagen
Basel (ots)
Fünf Stiftungsräte* der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) haben heute zuhanden der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (ESA) einen Kandidaten für das Amt als Präsident vorgeschlagen. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem amtierenden Präsidenten Bruno Frick schliessen sie aus.
Mit dem Vorschlag eines im Umfeld der Paraplegiker bestens getragenen neuen Präsidenten möchten die fünf Stiftungsräte zur Deblockierung der Situation beitragen. Für eine spätere Phase stellen sie weitere Umbesetzungen des Stiftungsrates unter einem neuen Präsidenten in Aussicht.
Die fünf Stiftungsräte warten auf den Entscheid der ESA, die personelle Änderungen in der SPS angekündigt hatte. Aufgrund der gemachten Erfahrungen in der Instruktionsverhandlung und Äusserungen von Bruno Frick erwarten sie eine parteiische Stellungnahme.
Über die Vielzahl der konkreten Vorwürfe gegen Bruno Frick wollen sich die Stiftungsräte bis zum Entscheid der ESA in der Öffentlichkeit nicht äussern - sie halten sich an die Stillhaltevereinbarung. Sie behalten sich aber vor, nach dem Spruch der ESA eine Medienkonferenz einzuberufen.
Der vorgeschlagene neue Präsident ist Hans Frei-Graf (53). Frei-Graf ist seit einem Skiunfall 1979 querschnittgelähmt. Beruflich ist er Rechtsanwalt. Seit 1996 amtiert er als CVP-Vertreter des Kantonsrates von St. Gallen. (www.hansfrei-graf.ch/)
Silvia Buscher, Geschäftsführerin Paramedia AG, Nottwil Prof. Dr. med. Marco Celio, VR-Präsident Schweiz. Paraplegiker Forschung AG Heinz Frei, Präsident Gönner-Vereinigung Dr. med. Beat Ineichen, VR-Präsident Schweiz. Paraplegiker Zentrum AG Dr. sc.tech ETH Daniel Joggi, Zentralpräsident Schweizer Paraplegiker-Vereinigung
Kontakt:
Daniel Joggi
Mobile: +41/79/435'31'19