Alle Storys
Folgen
Keine Story von BMW Group mehr verpassen.

BMW Group

Cao Fei und John Baldessari gestalten BMW Art Cars

York (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/28255/3180416 -

Nach Jenny Holzer (1999), Olafur Eliasson (2007) und Jeff Koons (2010) wird die BMW Art Car Reihe fortgesetzt. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Serie wurden zwei international renommierte Künstler von einer Expertenjury namhafter Museumsdirektoren und Kuratoren nominiert, jeweils ein Fahrzeug zu gestalten: die Chinesin Cao Fei (*1978) und der Amerikaner John Baldessari (*1931) - jeweils jüngste Künstlerin und ältester Künstler der Collection. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, hat am 19. November im Solomon R. Guggenheim Museum in New York die Zusammenarbeit vor 150 Gästen unter Anwesenheit der Künstler bekannt gegeben. Beide Künstler werden im nächsten Jahr einen BMW M6 GT3 gestalten, der 2017 museal präsentiert wird und sich ebenfalls auf der Rennstrecke bewähren muss.

"Es ist mir eine große Freude, in die Riege der BMW Art Car Künstler aufgenommen zu werden. Beschleunigung ist ein Konzept, das mich an meinen Wunsch nach Schnelligkeit zu meiner Zeit als Läuferin bei den Jungen Pionieren erinnert. Es ist tief mit den miteinander verwobenen heutigen Beziehungen zwischen Geschwindigkeit, Energie und meinem Land verbunden." Cao Fei

"Ich fühle mich geehrt, von vielen meiner hochgeschätzten Wegbegleiter als BMW Art Car Künstler vorgeschlagen worden zu sein. Kunst außerhalb von Museen zu schaffen, ist mir sehr wichtig und sollte allen Künstlern ein Ziel sein. Dies wird ganz sicher mein bislang schnellstes Kunstwerk." John Baldessari

Cao Fei und John Baldessari reihen sich mit ihrem Engagement in die Riege bekannter Künstler wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol und David Hockney ein.

Weitere Presseinformationen zu den nächsten BMW Art Car Künstlern 
finden Sie im BMW PressClub unter: www.press.bmwgroup.de 

Videomaterial unter: http://ots.de/ztkt8

Die BMW Art Car Collection im Social Web: #BMWArtCar http://bmwartcars.tumblr.com/

Kontakt:

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
E-Mail: presse@bmw.de

Weitere Storys: BMW Group
Weitere Storys: BMW Group
  • 11.11.2015 – 09:00

    BMW Group mit bestem Oktober-Absatz aller Zeiten

    München (ots) - - BMW Group Absatz in ersten zehn Monaten: 1.836.464; +7,1% - Wachstum in allen drei Haupt-Vertriebsregionen - BMW X Modelle mit starkem Wachstum - Hohes Kundeninteresse an neuem BMW 7er - MINI: +15,4% seit Jahresbeginn, 272.819 Auslieferungen weltweit Auf die drei besten Absatz-Quartale der Unternehmensgeschichte folgt für die BMW Group mit dem Oktober ein weiterer Rekordmonat bei den Auslieferungen. ...

  • 15.10.2015 – 12:18

    Das neue BMW M2 Coupé

    München (ots) - Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte schon seinerzeit perfekt den Anspruch von BMW an herausragende Fahrdynamik, höchste Agilität und optimale Fahrzeugkontrolle. Dass dieser Anspruch auch heute noch gilt, demonstriert die BMW M GmbH einmal mehr auf einzigartige Weise mit dem neuen BMW M2. Mit seinem Hochleistungs-Sechszylinder-Reihenmotor, dem agilen ...

  • 12.10.2015 – 09:00

    BMW Group erzielt im September Absatz-Rekord

    München (ots) - - 215.413 Auslieferungen im September - Zunahme um 7,8% - BMW Group Absatz seit Jahresbeginn: 1.644.810 Einheiten, +7,5% - Zweistelliges Wachstum in Europa: +10,3% in ersten neun Monaten - BMW i Absatz per September über 20.000 - BMW i3 Absatz steigt auf über 3.000 Einheiten im September - MINI Absatz legt seit Jahresbeginn um 18,7% auf 246.426 Fahrzeuge zu Die BMW Group steigert weiter ihren Absatz und ...