Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

sunrise feiert 5-jähriges Jubiläum in Biel

Zürich (ots)

Am vergangenen Samstag, 20. November 2004, feierte
sunrise ihr 5- jähriges Bestehen in Biel und öffnete rund 250 
geladenen Gästen die Türen zu ihrem Call Center. Das 
Dienstleistungszentrum wurde im Herbst 1999 in einer ehemaligen 
Autofabrik eingeweiht und zählt heute zu den landesweit führenden 
Einrichtungen seiner Art. sunrise war eines der ersten Unternehmen, 
das die Vision der «Stadt der Kommunikation» aufnahm und umsetzte.
Ausschlaggebend für den Entscheid zu Gunsten der Stadt Biel war das 
Potenzial an qualifizierten mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern. Die Öffnung des Schweizer Telekommunikationsmarktes 
ging Hand in Hand mit einer stark steigenden Nachfrage nach 
telefonischem Support. Um der Mehrsprachigkeit des Landes gerecht zu 
werden, machte sich sunrise auf die Suche nach einem geeigneten 
Standort und entschied sich schliesslich für Biel, wo dem 
Unternehmen auch die nötige Unterstützung von Kanton und Gemeinde 
entgegengebracht wurde.
Systematische Entwicklung der regionalen Vorteile
Der damalige Entschluss wurde von vielen Seiten sehr begrüsst. 
Regierungsrätin Elisabeth Zölch-Balmer, Volkswirtschaftsdirektorin 
des Kantons Bern, wies auf die Bedeutung dieses 
Unternehmensstandortes und der Schaffung neuer Arbeitsplätze für die 
Stadt Biel und den Kanton Bern hin. «Die Ansiedlung des Call Centers 
bedeutet eine erhebliche Verstärkung für zwei Schwerpunktbranchen, 
die wir in der Standortpromotion als Zielgruppen definiert haben: 
Dienstleistungen und Telematik.» Die Ansiedlung bekannter 
Unternehmen betonte zudem nicht nur die Vorteile des 
Wirtschaftsstandortes Kanton Bern gegenüber potentiellen Investoren, 
sondern förderte auch das allgemeine Image des Kantons in der 
öffentlichen Wahrnehmung.
Für den Bieler Stadtpräsidenten Hans Stöckli war es Chefsache, das 
Dossier zu bearbeiten. Er äusserte sich dazu folgendermassen: «Diese 
Ansiedlung ist für uns von strategischer Bedeutung. Die im Rahmen 
der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes enstandenen neuen 
Unternehmen konnten im Espace Mitteland anfänglich nur eine 
bescheidene Anzahl neuer Arbeitsplätze schaffen. Mit der Präsenz von 
sunrise können wir zudem unseren Ruf als Stadt der Kommunikation 
weiter festigen.»
Kundenbetreuung rund um die Uhr
sunrise richtete das Call Center in einem alten General-Motors- 
Gebäude ein und beauftragte einen renommierten Architekten mit dem 
Projekt, der den Umbau in Rekordzeit realisierte. Heute kümmern sich 
im Call Center Biel rund 200 Personen tagtäglich um die Kundschaft.
In den letzten fünf Jahren hat sunrise ihren Kundendienst 
kontinuierlich den Kundenbedürfnissen angepasst. Die 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln die Anfragen in kürzester 
Zeit per Internet, E-Mail, Fax, Post oder am Telefon - und dies rund 
um die Uhr.
650 Vollzeitangestellte arbeiten bei sunrise im Kundendienst. Die 
entsprechenden Arbeitsplätze verteilen sich auf die drei Call 
Centers in Biel, Lausanne und Zürich. Die Angestellten sind zu 53% 
weiblichen Geschlechts, stammen aus 25 verschiedenen Ländern und 
sind im Durchschnitt 26,8 Jahre alt.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. Über 2,6 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das landesweit modernste GSM-Dualband-Netz 
versorgt rund 99% der Bevölkerung mit Mobilfunk. Ein 
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- 
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile 
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, 
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang 
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz 
der TDC Group.
OTS Originalrext: sunrise TDC Switzerland AG
Internet: www.presseportal.ch
sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       0800'333'001
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 17.11.2004 – 15:00

    Wiedereröffnung des sunrise center im Coop City in Biel

    Zürich (ots) - sunrise eröffnet schweizweit neue sunrise center und baut bestehende um. Am 18. November 2004 wird das sunrise center im Coop City in Biel, General-Dufour-Strasse 9, wiedereröffnet. Die Einrichtung ist freundlich und modern und berücksichtigt sämtliche Kundenbedürfnisse. Mit der Wiedereröffnung des sunrise center im Coop ...

    4 Dokumente
  • 11.11.2004 – 12:38

    Starmap Mobile Alliance mit länderübergreifenden Services für Geschäftskunden

    Zürich (ots) - sunrise bietet ihren Geschäftskunden ab sofort länderübergreifende mobile Sprach- und Datendienste zu vorteilhaften Bedingungen. Das Angebot erfolgt im Rahmen der Starmap Mobile Alliance, dem Zusammenschluss von elf führenden europäischen Mobilfunkanbietern. Im Vordergrund ...

    Ein Dokument
  • 09.11.2004 – 15:36

    sunrise mit neuem COO Mobile: Kurt Lüscher komplettiert Führungsspitze

    Zürich (ots) - sunrise ernennt Kurt Lüscher zum neuen Chief Operating Officer (COO) für die Mobilfunksparte. Er verfügt über langjährige Geschäftsleitungserfahrung im Telekommunikationsbereich auf nationaler und internationaler Ebene. Lüscher tritt sein Amt per 1. Dezember 2004 an. Mit Kurt Lüscher (1957) gewinnt sunrise eine Persönlichkeit ...