Hochwasser - Unwetterschäden: Ausfälle von sunrise Glasfaserkabeln behoben
Zürich (ots)
Zürich sunrise konnte die Ausfälle von Glasfaserkabeln im Raum Zentralschweiz dank des unermüdlichen und professionellen Einsatzes der eigenen Netzwerk-Mitarbeitenden innert kürzester Zeit beheben. Die Einschränkungen, die einige Geschäftskunden aufgrund der Ausfälle der sunrise Infrastruktur erfahren haben, bestehen nicht mehr. Einige der Mobilfunkantennen konnten ebenfalls wieder aktiviert werden. Dennoch sind in den am schwersten betroffenen Gebieten in der Innerschweiz und im Kanton Bern einige Mobilesites wegen des Hochwassers weiterhin nicht zugänglich oder haben keinen Strom. sunrise wird diese Probleme beheben, sobald die Verhältnisse es zulassen.
Die Unwetter in der Schweiz haben auch die Telekommunikationsdienstleistungen in Mitleidenschaft gezogen. Unter anderem beschädigten sie Glasfaserkabel von sunrise in der Innerschweiz. Dank des großen Einsatzes der sunrise Netzwerk- Mitarbeitenden konnte die Situation aber innert kürzester Zeit behoben werden. Entsprechend laufen die Dienstleistungen seit Montagabend, 23. August 2005 wieder.
Mehrere Mobilesites in der Innerschweiz und im Kanton Bern sind jedoch noch immer ohne Strom oder stehen vollständig unter Wasser. Diese Standorte sind momentan nicht zugänglich. Wo die Standorte zugänglich waren, konnte sunrise die Mobilfunkverbindungen wieder aktivieren.
Um der gesamten betroffenen Bevölkerung Mobilfunkverbindung anbieten zu können, hat sunrise den Mitbewerbern die Zusammenarbeit angeboten. Gewisse Regionen, wie zum Beispiel der Raum Sarnen OW, konnten so von der sunrise Abdeckung profitieren.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. 2,2 Millionen aktive Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.
Internet: www.presseportal.ch OTS Originaltext: sunrise TDC Switzerland AG
sunrise Media-Hotline Thurgauerstrasse 60 Postfach 8322 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax +41/58/777'61'67 E-Mail: media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch