Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Solides Ergebnis in einem hart umkämpften Markt: sunrise verzeichnet im dritten Quartal 2005 steigende Umsätze und ein höheres EBITDA

2 Dokumente

Zürich (ots)

Im dritten Quartal 2005 stieg der Gesamtumsatz von
sunrise um 1,4% auf CHF 510 Mio. Sowohl die Mobilfunksparte als auch 
der Internetbereich verzeichneten höhere Erträge, während die 
Festnetzdienstleistungen stabil blieben. Dies hatte zur Folge, dass 
das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 
um 0,8% auf CHF 131 Mio. anstieg. Ende September 2005 verfügte 
sunrise insgesamt über 2,2 Mio. Kunden.
«Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser EBITDA im 
dritten Quartal 2005 zu steigern, obwohl sich das regulatorische 
Umfeld im Festnetzbereich und bei den Breitband-Internet-Diensten am 
Schweizer Markt als ungünstig erwies. Dies ist darauf 
zurückzuführen, dass die Revision des Fernmeldegesetzes in der Frage 
der Entbündelung der letzten Meile dem unbestreitbaren europäischen 
Trend bisher nicht gefolgt ist. Dadurch erleiden sowohl die 
Öffentlichkeit als auch die Unternehmen Nachteile. Dennoch ist es 
sunrise gelungen, dank diesem Quartalsergebnis und der neuen, aus 
einer Akquisition hervorgegangenen Einheit sunrise Business 
Communication ihre Position als klare Nummer 2 im Schweizer 
Telekommunikationssektor bei den Privat- und den Geschäftskunden zu 
stärken», hält Hans Peter Baumgartner fest, CEO und Präsident von 
sunrise.
HINWEIS: Tabelle mit den Quartalsergebnissen im PDF-File:
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
Im dritten Quartal 2005 erwirtschaftete sunrise TDC Switzerland AG 
einen Umsatz von CHF 510 Mio. Dies entspricht einer Zunahme von 
1,4%. Dieses Resultat ist auf die grössere Kundenbasis im 
Mobiltelefoniebereich, steigende Internet-Umsätze, auf die 
Konsolidierung von sunrise Business Communication per 1. Juli 2005 
sowie auf den Rückgang beim margenschwachen «Transit»-Datenverkehr 
zurückzuführen. Zudem hatten auch die verringerte Festnetz- 
Kundenbasis sowie die per 1. August 2005 gesenkten 
Terminierungspreise im Mobilfunkbereich Einfluss auf den Umsatz im 
dritten Quartal.
Mehr sunrise Mobilfunkkunden
Der Umsatz in der Mobiltelefonie belief sich im dritten Quartal auf 
CHF 311 Mio., was einer Zunahme von CHF 6 Mio. oder 2,0% entspricht. 
Dieser Zuwachs ist der um 4,6% auf 1,3 Mio. angewachsenen 
Kundenbasis zu verdanken und wurde teilweise von den tieferen 
Terminierungspreisen ausgeglichen.
Stabile Ergebnisse bei den Festnetzdienstleistungen dank sunrise 
Business Communication
Bei den Festnetzdienstleistungen betrug der Umsatz CHF 159 Mio. und 
verblieb somit auf dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis ist auf die 
Konsolidierung von sunrise Business Communication, den Rückgang des 
margenschwachen «Transit»-Datenverkehrs sowie auf den kleineren 
Kundenstamm zurückzuführen.
Anhaltendes Ertragswachstum im Internetbereich
Als Resultat zweier gegenläufiger Entwicklungen verzeichnete der 
Bereich Internet eine Umsatzzunahme von 5,3% auf CHF 40 Mio. Die 
Zahl der ADSL-Kundinnen und -Kunden nahm um 35,3% auf 180 000 zu. 
Dieser Anstieg wurde teilweise durch die kleinere Internet-Dial-up- 
Kundenbasis kompensiert, welche um 30,8% auf 236 000 zurückging. 
sunrise ADSL 150 flex, das erste Schweizer ADSL-Produkt für weniger 
als CHF 10.–, beeinflusste die Entwicklung innerhalb dieses 
Geschäftsbereichs positiv.
Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien, 
Betriebs- und Hilfsstoffe gingen um 5,5% auf CHF 190 Mio. zurück. 
Dieses Ergebnis ist auf den Rückgang beim margenschwachen «Transit»- 
Datenverkehr sowie auf die per 1. Juni 2005 gesenkten, von sunrise 
bezahlten Mobile-Terminierungsgebühren zurückzuführen. Der Rückgang 
wurde teilweise durch den positiven Einfluss von sunrise Business 
Communication kompensiert.
Die anderen externen Aufwendungen stiegen um 11,3% auf CHF 118 Mio., 
was hauptsächlich sunrise Business Communication, der Expansion des 
Mobilfunknetzes sowie der Kundenakquisition und 
Vertragsverlängerungen im Mobilfunkbereich zu verdanken ist.
Der Anstieg der Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge um CHF 5 Mio. 
bzw. 7,6% steht in Zusammenhang mit sunrise Business Communication 
und wurde durch sinkende Mitarbeiterzahlen teilweise wieder 
ausgeglichen.
Infolgedessen erhöhte sich das EBITDA um 0,8 % auf CHF 131 Mio.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen stiegen um 9,0% 
auf CHF 73 Mio. Der Grund hierfür waren weitere Investitionen ins 
Mobilfunknetz, in die IT-Infrastruktur sowie in ein neues 
Bürogebäude. Das Investitionsvolumen belief sich im dritten Quartal 
2005 auf CHF 59 Mio.
Die Zins- und Kapitalkosten blieben unverändert.
Der Reingewinn betrug CHF 52 Mio., nachdem im Vorjahresquartal CHF 
57 Mio. resultiert hatten.
Am Ende des dritten Quartals 2005 verzeichnete TDC Switzerland AG 
einen Rückgang ihrer Kundenbasis um 2,8% auf 2,2 Mio. Kunden. Die 
Anzahl Mobilfunkkunden nahm um 4,6% auf 1,3 Mio. zu, während die 
Basis der Festnetzkunden um 10,1% auf insgesamt 537 000 sank. Zudem 
ging die Anzahl Kunden mit einer traditionellen Dial-up- 
Internetverbindung um 30,8% auf 236 000 zurück, während die Anzahl 
der ADSL-Kunden um 35,3% auf 180 000 anstieg.
Fussnote: sunrise Business Communication: Akquisition von Ascom 
Integration Business.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Vollservice-Anbieterin von 
Telekommunikations-Diensten in der Schweiz. 2,2 Millionen sunrise 
Kunden nutzen die Telekommunikations-Dienstleistungen in den 
Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das sunrise GSM 
Dualbandnetz bietet mehr als 99% der Bevölkerung modernste 
Mobilfunknetzabdeckung. sunrise verfügt über ein leistungsfähiges 
Glasfasernetz von über 7000 Kilometern Länge, das eine qualitativ 
hoch stehende Sprach- und Datenkommunikation gewährleistet. Als 
Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einer Marke, unter 
der führende europäische Mobilfunkanbieter miteinander kooperieren, 
bietet sunrise ihren Kunden und Kundinnen auch im europäischen 
Ausland erstklassige Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke von 
TDC Switzerland AG. Die TDC Group hält 100% des Aktienkapitals der 
TDC Switzerland AG.
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG