Solides Ergebnis in einem hart umkämpften Markt: sunrise verzeichnet im dritten Quartal 2005 steigende Umsätze und ein höheres EBITDA
2 Dokumente
- MM20051102_earnings_release_q3_2005_d.pdf
PDF - 44 kB - MM20051102_earnings_release_q3_2005_d.pdf
PDF - 44 kB
Zürich (ots)
Im dritten Quartal 2005 stieg der Gesamtumsatz von sunrise um 1,4% auf CHF 510 Mio. Sowohl die Mobilfunksparte als auch der Internetbereich verzeichneten höhere Erträge, während die Festnetzdienstleistungen stabil blieben. Dies hatte zur Folge, dass das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 0,8% auf CHF 131 Mio. anstieg. Ende September 2005 verfügte sunrise insgesamt über 2,2 Mio. Kunden.
«Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser EBITDA im dritten Quartal 2005 zu steigern, obwohl sich das regulatorische Umfeld im Festnetzbereich und bei den Breitband-Internet-Diensten am Schweizer Markt als ungünstig erwies. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Revision des Fernmeldegesetzes in der Frage der Entbündelung der letzten Meile dem unbestreitbaren europäischen Trend bisher nicht gefolgt ist. Dadurch erleiden sowohl die Öffentlichkeit als auch die Unternehmen Nachteile. Dennoch ist es sunrise gelungen, dank diesem Quartalsergebnis und der neuen, aus einer Akquisition hervorgegangenen Einheit sunrise Business Communication ihre Position als klare Nummer 2 im Schweizer Telekommunikationssektor bei den Privat- und den Geschäftskunden zu stärken», hält Hans Peter Baumgartner fest, CEO und Präsident von sunrise.
HINWEIS: Tabelle mit den Quartalsergebnissen im PDF-File: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
Im dritten Quartal 2005 erwirtschaftete sunrise TDC Switzerland AG einen Umsatz von CHF 510 Mio. Dies entspricht einer Zunahme von 1,4%. Dieses Resultat ist auf die grössere Kundenbasis im Mobiltelefoniebereich, steigende Internet-Umsätze, auf die Konsolidierung von sunrise Business Communication per 1. Juli 2005 sowie auf den Rückgang beim margenschwachen «Transit»-Datenverkehr zurückzuführen. Zudem hatten auch die verringerte Festnetz- Kundenbasis sowie die per 1. August 2005 gesenkten Terminierungspreise im Mobilfunkbereich Einfluss auf den Umsatz im dritten Quartal.
Mehr sunrise Mobilfunkkunden
Der Umsatz in der Mobiltelefonie belief sich im dritten Quartal auf CHF 311 Mio., was einer Zunahme von CHF 6 Mio. oder 2,0% entspricht. Dieser Zuwachs ist der um 4,6% auf 1,3 Mio. angewachsenen Kundenbasis zu verdanken und wurde teilweise von den tieferen Terminierungspreisen ausgeglichen.
Stabile Ergebnisse bei den Festnetzdienstleistungen dank sunrise Business Communication
Bei den Festnetzdienstleistungen betrug der Umsatz CHF 159 Mio. und verblieb somit auf dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis ist auf die Konsolidierung von sunrise Business Communication, den Rückgang des margenschwachen «Transit»-Datenverkehrs sowie auf den kleineren Kundenstamm zurückzuführen.
Anhaltendes Ertragswachstum im Internetbereich
Als Resultat zweier gegenläufiger Entwicklungen verzeichnete der Bereich Internet eine Umsatzzunahme von 5,3% auf CHF 40 Mio. Die Zahl der ADSL-Kundinnen und -Kunden nahm um 35,3% auf 180 000 zu. Dieser Anstieg wurde teilweise durch die kleinere Internet-Dial-up- Kundenbasis kompensiert, welche um 30,8% auf 236 000 zurückging. sunrise ADSL 150 flex, das erste Schweizer ADSL-Produkt für weniger als CHF 10., beeinflusste die Entwicklung innerhalb dieses Geschäftsbereichs positiv.
Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien, Betriebs- und Hilfsstoffe gingen um 5,5% auf CHF 190 Mio. zurück. Dieses Ergebnis ist auf den Rückgang beim margenschwachen «Transit»- Datenverkehr sowie auf die per 1. Juni 2005 gesenkten, von sunrise bezahlten Mobile-Terminierungsgebühren zurückzuführen. Der Rückgang wurde teilweise durch den positiven Einfluss von sunrise Business Communication kompensiert.
Die anderen externen Aufwendungen stiegen um 11,3% auf CHF 118 Mio., was hauptsächlich sunrise Business Communication, der Expansion des Mobilfunknetzes sowie der Kundenakquisition und Vertragsverlängerungen im Mobilfunkbereich zu verdanken ist.
Der Anstieg der Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge um CHF 5 Mio. bzw. 7,6% steht in Zusammenhang mit sunrise Business Communication und wurde durch sinkende Mitarbeiterzahlen teilweise wieder ausgeglichen.
Infolgedessen erhöhte sich das EBITDA um 0,8 % auf CHF 131 Mio.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen stiegen um 9,0% auf CHF 73 Mio. Der Grund hierfür waren weitere Investitionen ins Mobilfunknetz, in die IT-Infrastruktur sowie in ein neues Bürogebäude. Das Investitionsvolumen belief sich im dritten Quartal 2005 auf CHF 59 Mio.
Die Zins- und Kapitalkosten blieben unverändert.
Der Reingewinn betrug CHF 52 Mio., nachdem im Vorjahresquartal CHF 57 Mio. resultiert hatten.
Am Ende des dritten Quartals 2005 verzeichnete TDC Switzerland AG einen Rückgang ihrer Kundenbasis um 2,8% auf 2,2 Mio. Kunden. Die Anzahl Mobilfunkkunden nahm um 4,6% auf 1,3 Mio. zu, während die Basis der Festnetzkunden um 10,1% auf insgesamt 537 000 sank. Zudem ging die Anzahl Kunden mit einer traditionellen Dial-up- Internetverbindung um 30,8% auf 236 000 zurück, während die Anzahl der ADSL-Kunden um 35,3% auf 180 000 anstieg.
Fussnote: sunrise Business Communication: Akquisition von Ascom Integration Business.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Vollservice-Anbieterin von Telekommunikations-Diensten in der Schweiz. 2,2 Millionen sunrise Kunden nutzen die Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das sunrise GSM Dualbandnetz bietet mehr als 99% der Bevölkerung modernste Mobilfunknetzabdeckung. sunrise verfügt über ein leistungsfähiges Glasfasernetz von über 7000 Kilometern Länge, das eine qualitativ hoch stehende Sprach- und Datenkommunikation gewährleistet. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einer Marke, unter der führende europäische Mobilfunkanbieter miteinander kooperieren, bietet sunrise ihren Kunden und Kundinnen auch im europäischen Ausland erstklassige Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG. Die TDC Group hält 100% des Aktienkapitals der TDC Switzerland AG.
sunrise Media-Hotline sunrise Tower 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax +41/58/777'61'67 E-Mail: media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch