sunrise reduziert Personalbestand um 145 Stellen Sozialplan mit Sozialpartnern erarbeitet
Ein Dokument
Zürich (ots)
sunrise tritt mit dem Versprechen am Markt auf, ihren Kundinnen und Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Damit sunrise diesem Versprechen auch in Zukunft gerecht wird und zukünftiges Wachstum sichergestellt werden kann, wird die interne Kostenstruktur laufend angepasst. Um die Kosten weiter zu senken, reduziert sunrise den Personalbestand um 145 Stellen. Für die betroffenen Mitarbeitenden hat sunrise in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen und Sozialpartnern einen Sozialplan erstellt.
"Es ist immer schmerzhaft, wenn man Stellen abbauen und sich deshalb von qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden trennen muss. Die Reduktion betrifft hauptsächlich Mitarbeitende, die nicht in direktem Kundenkontakt stehen, damit wir die gewohnte Qualität unseres Kundenservices aufrechterhalten können. Ich bin froh, dass wir für die betroffenen Mitarbeitenden einen fairen Sozialplan ausarbeiten konnten, der sie bei einer möglichst raschen Wiedereingliederung unterstützt", erklärt Jesper Theill Eriksen, CEO von sunrise. "Um unseren Kundinnen und Kunden auch weiterhin das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können, ist dieser Schritt für uns unumgänglich. Wir sind überzeugt, dass wir durch diesen Schritt unsere Position im Schweizer Telekommunikationsmarkt weiter stärken können."
Die Reduktion um 145 Stellen der insgesamt rund 2600 Stellen betrifft sämtliche Geschäftseinheiten. Der Stellenabbau wird über alternative Arbeitszeitmodelle, frühzeitige Pensionierungen und über Freistellungen mit Wiedereingliederungsmassnahmen vollzogen.
Umfassende Unterstützungsmassnahmen
sunrise hat in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen und den Sozialpartnern einen Sozialplan erarbeitet, mit dem Ziel, freigestellte Mitarbeitende bei der Suche nach einer neuen Stelle zu unterstützen. Diese Begleitung mit vollem Lohn kann je nach Alter, Dienstalter und persönlicher Situation während maximal 15 Monaten erfolgen. Mit der Umsetzung der Unterstützungsmassnahmen wurde die Firma A+O Career Group AG betraut, die über viel Erfahrung bei der Wiedereingliederung von Mitarbeitenden in den Arbeitsmarkt verfügt. Für Mitarbeitende über 57 Jahre sind im Rahmen des Sozialplanes zusätzliche Unterstützungsmassnahmen vorgesehen.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.
sunrise Media-Hotline sunrise Tower 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax +41/58/777'61'67 E-Mail: media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch