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Sunrise Communications AG

sunrise reduziert Personalbestand um 145 Stellen – Sozialplan mit Sozialpartnern erarbeitet

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Zürich (ots)

sunrise tritt mit dem Versprechen am Markt auf,
ihren Kundinnen und Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu 
bieten. Damit sunrise diesem Versprechen auch in Zukunft gerecht 
wird und zukünftiges Wachstum sichergestellt werden kann, wird die 
interne Kostenstruktur laufend angepasst. Um die Kosten weiter zu 
senken, reduziert sunrise den Personalbestand um 145 Stellen. Für 
die betroffenen Mitarbeitenden hat sunrise in Zusammenarbeit mit den 
Mitarbeitervertretungen und Sozialpartnern einen Sozialplan 
erstellt.
"Es ist immer schmerzhaft, wenn man Stellen abbauen und sich deshalb 
von qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden trennen muss. Die 
Reduktion betrifft hauptsächlich Mitarbeitende, die nicht in 
direktem Kundenkontakt stehen, damit wir die gewohnte Qualität 
unseres Kundenservices aufrechterhalten können. Ich bin froh, dass 
wir für die betroffenen Mitarbeitenden einen fairen Sozialplan 
ausarbeiten konnten, der sie bei einer möglichst raschen 
Wiedereingliederung unterstützt", erklärt Jesper Theill Eriksen, CEO 
von sunrise. "Um unseren Kundinnen und Kunden auch weiterhin das 
beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können, ist dieser 
Schritt für uns unumgänglich. Wir sind überzeugt, dass wir durch 
diesen Schritt unsere Position im Schweizer Telekommunikationsmarkt 
weiter stärken können."
Die Reduktion um 145 Stellen der insgesamt rund 2600 Stellen 
betrifft sämtliche Geschäftseinheiten. Der Stellenabbau wird über 
alternative Arbeitszeitmodelle, frühzeitige Pensionierungen und über 
Freistellungen mit Wiedereingliederungsmassnahmen vollzogen.
Umfassende Unterstützungsmassnahmen
sunrise hat in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen 
und den Sozialpartnern einen Sozialplan erarbeitet, mit dem Ziel, 
freigestellte Mitarbeitende bei der Suche nach einer neuen Stelle zu 
unterstützen. Diese Begleitung mit vollem Lohn kann je nach Alter, 
Dienstalter und persönlicher Situation während maximal 15 Monaten 
erfolgen. Mit der Umsetzung der Unterstützungsmassnahmen wurde die 
Firma A+O Career Group AG betraut, die über viel Erfahrung bei der 
Wiedereingliederung von Mitarbeitenden in den Arbeitsmarkt verfügt. 
Für Mitarbeitende über 57 Jahre sind im Rahmen des Sozialplanes 
zusätzliche Unterstützungsmassnahmen vorgesehen.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt 
über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein 
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 000 
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- 
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile 
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, 
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang 
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz 
der TDC Group.
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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