sunrise verzichtet auf Bewerbung zur Grundversorgungskonzession
Ein Dokument
Zürich (ots)
Am 1. Februar 2007 läuft die Bewerbungsfrist für die Grundversorgungskonzession 2008 2017 ab. sunrise hat nach eingehender Analyse entschieden, sich nicht an der Ausschreibung zu beteiligen.
sunrise konzentriert sich dieses Jahr auf die Öffnung der letzten Meile, die in den nächsten Monaten Tatsache wird und den Einsatz bedeutender Ressourcen bedingt. Das Unternehmen erachtet zudem die Chancen, die Ausschreibung für die Grundversorgungskonzession zu gewinnen, als gering.
sunrise wird die Frage der Bewerbung für die nächste Periode erneut prüfen, weil die landesweite Präsenz und die flächendeckende Infrastruktur prinzipiell eine fundierte Bewerbung erlauben würden.
Die Grundversorgung umfasst ab 2008 den Telefonanschluss, die Sprachtelefonie, den schnellen Internetzugang (Breitband), den Zugang zu Notrufdiensten und Verzeichnissen, ein dichtes Netz öffentlicher Sprechstellen sowie Dienstleistungen für Hör- und Sehbehinderte.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. 2,17 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 500 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.
PDF-Version: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise Media-Hotline sunrise Tower 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax +41/58/777'61'67 E-Mail: media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch