Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Sunrise konzentriert sich aufs Kerngeschäft

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen 
   werden -
Sunrise lagert den Betrieb ihres Netzes an Alcatel-Lucent aus. 
Zudem wird das Geschäft mit Inhouse-Kommunikationseinrichtungen an 
die Industrieholding AURELIUS AG verkauft. Damit führt Sunrise die 
Fokussierung auf Kerndienstleistungen konsequent weiter. 290 
Mitarbeitende werden zu Alcatel-Lucent wechseln, 230 zu Aurelius AG.
Sunrise hat heute zwei wegweisende Entscheidungen getroffen, mit 
denen das Unternehmen die seit Oktober 2007 verfolgte Strategie der 
Konzentration aufs Kerngeschäft weiter umsetzt.
Auslagerung des Netzbetriebs an Alcatel-Lucent
Sunrise hat nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, Betrieb und 
Wartung ihrer Netz¬orga¬nisation an Alcatel-Lucent auszulagern. 
Schlüsselaufgaben wie Netzplanung und Kundenbetreuung werden 
weiterhin von Sunrise wahrgenommen. Die Netzinfrastruktur inklusive 
aller Telekommunikations¬systeme bleibt vollständig in Besitz von 
Sunrise. Sunrise folgt damit dem Modell zahlreicher europäischer 
Anbieter.
Alcatel-Lucent ist ein weltweit tätiger Partner mit grosser 
Erfahrung. Die auf Realisierung, Wartung und Betrieb von 
Kommunikationssystemen spezialisierte Firmengruppe garantiert höchste
Qualität und Sicherheit.
Die Auslagerung betrifft die Bereiche Netzwerkbau, Betrieb und 
Wartung. 290 Sunrise Mitarbeitende wechseln per 1. August 2008 zu 
Alcatel-Lucent. Die operative Trennung ist Gegenstand eines 
Übergangs-Projektes, das Ende Januar 2009 abgeschlossen wird.
Verkauf des Geschäfts mit Inhouse-Kommunikationsanlagen
an die AURELIUS AG
Sunrise hat den Geschäftsbereich Sunrise Business Communications 
(SBC) an die Münchner Industrieholding AURELIUS AG verkauft. Die 
Übergabe ist auf den 1. Juli 2008 vorgesehen. SBC ist als 
Spezialistin für die Planung, Installation und Integration von 
Inhouse-Kommunikationseinrichtungen (z.B. Telefonzentralen) und 
internen Datennetzwerken bei Geschäftskunden etabliert. Sunrise 
konzentriert sich im Geschäfts- und Grosskundenbereich in Zukunft auf
Standardprodukte und Lösungsangebote in den Bereichen Mobil- und 
Festnetztelefonie, Datendienste (wie z. B. Breitband) und 
Standort¬vernetzung¬en sowie Netzwerkdienstleistungen für 
Telekommunikationsanbieter (Wholesale Services).
Mit der AURELIUS AG hat Sunrise einen Partner gefunden, der die 
langfristige Entwicklung von SBC unterstützt und deren Positionierung
als kompetenter Lösungs- und Serviceanbieter weiterbringt. Zwischen 
Sunrise und Aurelius AG besteht ein Kooperationsvertrag, der die 
Zusammenarbeit mit den bestehenden gemeinsamen Kunden regelt. Zudem 
unterstreicht der Vertrag die Bedeutung der zukünftigen 
Zusammenarbeit bei der Kundengewinnung und -betreuung.
Mitarbeitende treten zu gleichwertigen Konditionen über
Die Gewerkschaft Kommunikation und die Mitarbeitendenvertretung haben
als Partner mit Sunrise Garantien für die Übertritte vereinbart. 
Diese sehen vor, dass den Mitarbeitenden während einem Jahr 
gleichwertige Lohn- und Anstellungs¬bedingungen wie auch eine 
Standortgarantie zugesichert werden. Es werden keine Kündigungen 
ausgesprochen.
Die Partner haben sich geeinigt, keine weiteren vertraglichen 
Inhalte bekannt zu geben.
Alcatel-Lucent
Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit 
denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen 
weltweit Endkunden Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste 
bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und 
konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, 
Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent End-to-End Lösungen 
für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und 
unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und 
damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das 
erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, 
Technologie und Innovation, die zu den größten in der 
Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2007 einen Umsatz 
von 17,8 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine
Zentrale in Paris. Internet: www.alcatel-lucent.ch
Kontakt Alcatel-Lucent:
Bianca Rühle, Head of External Communication
T: +41 44 465 3993
E:  bianca.ruehle@alcatel-lucent.ch
AURELIUS AG
Die AURELIUS AG, München (www.aureliusinvest.de), erwirbt 
mittelständische Unternehmen und Konzerntöchter, die nicht mehr zum 
Kerngeschäft des bisherigen Eigentümers gehören. AURELIUS erwirbt 
Unternehmen auch bei komplexen Ausgangsstrukturen und entwickelt 
diese Unternehmen aktiv weiter. AURELIUS hebt mit Hilfe einer 
eigenen, spezialisierten Task Force Wertschöpfungspotenziale seiner 
Beteiligungsunternehmen zum Nutzen aller Beteiligten unter 
Wahrnehmung der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Aktien 
der AURELIUS AG werden im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse
unter dem Symbol AR4 (ISIN: DE000A0JK2A8) gehandelt.
Kontakt AURELIUS AG:
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0)89.5447.99.0
Fax +49 (0)89.5447.99.55 
ir@aureliusinvest.de
Sunrise
Sunrise ist die starke Nummer zwei unter den 
Telekommunikationsanbietern der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen
und Kunden nutzen Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen 
Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf 
GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung
mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von 
bis zu 3.6 Mbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer 
Gesamtlänge von über 8 900 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot
von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Bis 2010 wird Sunrise 80 
% der Haushalte mit eigenen Breitbanddiensten bedienen. Sunrise ist 
eine Marke der Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu
100 % im Besitz der TDC A/S befindet

Kontakt:

Sunrise Media Service
Postfach
CH-8050 Zürich
Tel. 0800 333 000
media@sunrise.net

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 08.05.2008 – 12:30

    Korrektur: Kundenwachstum im Mobilfunk dank Preissenkungen und Investitionen

    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen werden - WICHTIG:In unserer Medienmitteilung von heute morgen waren die Prozentzahlen der Veränderungen fehlerhaft, in der Tabelle sowie ...

    Ein Dokument
  • 08.05.2008 – 09:15

    Kundenwachstum im Mobilfunk dank Preissenkungen und Investitionen

    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen werden - Sunrise hat im ersten Quartal 2008 weiter ins Kundenwachstum investiert. Die Zahl der Mobilfunkkunden ist auf 1,55 Mio. gestiegen. (+ 8,9 %). Die Gesamtkundenbasis hat um 1,8 % auf ...

    Ein Dokument
  • 07.04.2008 – 15:05

    Störung des Sunrise Internetzugangs behoben

    Zürich (ots) - Störung des Sunrise Internetzugangs behoben Der Internetzugang von Sunrise via ADSL sowie über das Mobilnetz war heute zwischen 8.00 Uhr und 12.15 Uhr gestört. Nach erfolgreicher Reparatur laufen sämtliche Dienstleistungen wieder einwandfrei. Während rund vier Stunden hatten die Kundinnen und Kunden von Sunrise heute morgen Probleme bei der Einwahl ins Internet. Die Störung betraf ...