Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Sunrise steigert Umsatz und Gewinn markant

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen 
     werden -
Sunrise konnte im ersten Quartal 2009 den Umsatz gegenüber dem 
entsprechenden Vorjahresquartal um 8,1% auf 483 Mio. Franken 
steigern. Der EBITDA stieg im selben Zeitraum auf 157 Mio. (+13,8%). 
Gleichzeitig investiert das Unternehmen weiterhin stark ins 
Kundenwachstum und konnte bis im Mai gegen 70'000 Hausanschlüsse 
entbündeln. Inklusive der Integration von Tele2 erhöhte sich die 
Gesamtkundenbasis um 23,7% auf 2,82 Mio., die Zahl der 
Mobilfunkkunden stieg um 15,1% auf 1,78 Mio. Sunrise hat damit die 
Führungsposition unter den privaten Anbietern deutlich ausgebaut.
Umsatz, EBITDA und Gewinn markant gesteigert
Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 konnte Sunrise ihr Ergebnis per 
Ende März 2009 deutlich verbessern. Der Umsatz stieg um 8,1 % auf 483
Mio. Franken. Selbst ohne Berücksichtigung des Kaufs von Tele2 
erhöhte sich der Umsatz um 4,4 %.  Der Gewinn stieg ebenfalls - und 
zwar um 41,4 % auf 41 Mio. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte 
sich um 13,8 % auf 157 Mio.  Die Gesamtkundenbasis steigerte sich im 
Vorjahresvergleich um 23,7 % auf 2,82 Mio.
Investitionen in die Entbündelung und Sunrise centers
Sunrise hat wie geplant ihre Investitionen fortgeführt und in der 
Berichtsperiode um 8,7 % auf 75 Mio. Franken ausgebaut. Insbesondere 
wird die Entbündelung forciert: Bereits sind schweizweit über 200 
Swisscom-Ortszentralen entbündelt und verfügen rund 70'000 Haushalte 
über einen direkten Kupferanschluss zu Sunrise.
Ebenfalls weitergeführt wird die Eröffnung neuer Kundenshops. Ende 
März nahm in Yverdon ein Sunrise center den Betrieb auf, im April in 
Genf. Im Mai folgt ein neuer Shop in Luzern. Insgesamt läuft die 
Umsetzung rascher als vorgesehen und bis Ende 2010 werden rund 80 
Sunrise center in Betrieb (heute 56) und über 100 neue Stellen 
geschaffen sein.
Mobile-Flatrates: Sunrise bietet in der Wirtschaftskrise gefragte 
Produkte an
Auch die Kunden von Sunrise spüren die Wirtschaftskrise. Sie wählen 
günstigere Abonnemente, telefonieren im Ausland weniger und verhalten
sich auch sonst sparsamer. Genau für dieses Bedürfnis bietet Sunrise 
seit Mitte Februar als einziger Schweizer Provider Flatrate-Produkte 
für Mobilfunkkunden an - sowohl bei den Abonnementen als auch im 
Prepaid Bereich.
Über die Hälfte der Neukunden entscheidet sich seit der Lancierung 
der Angebote  für eine Flatrate. Ebenfalls einer hohen Beliebtheit 
erfreut sich das Abo ohne Handy (Flat alone). Mit dem Verzicht auf 
ein neues Handy sparen Kunden bei Aboabschluss monatlich bis zu 25 
Franken.

Kontakt:

Sunrise Media Service
media@sunrise.net
0800 333 000

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 05.05.2009 – 10:15

    Anzeige bei der WEKO wegen Post-Deal: Swisscom diskriminiert Wettbewerber

    Zürich (ots) - Im Rahmen einer Ausschreibung der Post wurde offensichtlich, dass Swisscom ihre marktbeherrschende Stellung im Breitbandmarkt dazu missbraucht, um ihre Konkurrenten auszuspielen. Swisscom offerierte der Post einen Preis, der mehrere Millionen unter den eigenen Grosshandelspreisen liegt, was einen klaren Missbrauch der Marktmacht darstellt. Im ...

  • 30.04.2009 – 13:30

    Sunrise steigt als neuer Hauptsponsor beim Blue Balls Festival ein

    Zürich (ots) - Seit Jahren findet im Sommer über neun Tage rund ums Luzerner Seebecken das Blue Balls Festival statt. Mit jeweils rund 100 000 Besuchern ist das Blue Balls eines der grössten Musikfestivals der Deutschschweiz. Sunrise engagiert sich neu als Hauptsponsor des Events und präsentiert die Video-Lounge auf der Dachterrasse im KKL. Mit dem ...

  • 30.04.2009 – 11:00

    Drohende Preiserhöhungen im Festnetz um bis zu 14 Prozent

    Zürich (ots) - Die jährlichen Preisverhandlungen mit der Swisscom sind einmal mehr gescheitert, da diese auf einer Erhöhung der Grosshandelspreise für Festnetztelefonie (plus 14%) und den Hausanschluss (plus 3%) besteht. Sunrise kann diesen Schritt nicht nachvollziehen und fordert dagegen eine Preissenkung. Um eine weitere Schlechterstellung der privaten Telekomfirmen zu verhindern, hat sich Sunrise ...