Sunrise: Beständiges Wachstum im dritten Quartal fortgesetzt
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen werden -
-Fortgesetztes Wachstum von Umsatz (+2,9%) und Ergebnis (EBITDA +16,0%) -Zahl der Kunden steigt auf 2,89 Millionen; hoher Zuwachs bei ULL-Kunden (+124,5% Jahr)
Sunrise hat sein starkes Wachstum im laufenden Jahr fortgesetzt. Bis Ende September 2010 nahm der Umsatz um 2,9% auf 1,53 Milliarden Schweizer Franken zu und das Ergebnis (EBITDA) stieg um 16,0% auf 422 Millionen Schweizer Franken. Das fortgesetzte Wachstum ist vor allem auf eine Vergrösserung des Mobilkundenstamms um 5,8% und eine Zunahme der ULL-Kunden um 124,5% zurückzuführen.
Erhebliche Zunahme der Teilnehmerzahlen im Mobil- und ULL-Markt Sunrise hat nicht nur einen Eignerwechsel erfolgreich bewältigt, sondern auch sein Wachstum fortgesetzt: am 30. September 2010 war der Umsatz gegenüber dem Ende des dritten Quartals 2009 um 2,9% auf 1,528 Milliarden Schweizer Franken gestiegen und das Ergebnis (EBITDA) um 16,0% auf 422 Millionen Schweizer Franken. Die Zahl der Kunden von Sunrise beläuft sich nun auf insgesamt 2,89 Millionen, ein Anstieg um 1,7% gegenüber dem dritten Quartal 2009. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der Mobilfunkkunden um 5,8% auf 1,95 Millionen an. Die Zahl der mit dem ULL-Netzwerk verbundenen Kunden wuchs von 96 000 auf 215 000 (+124,5%).
Fortgesetzte Investitionen in Schweizer Infrastruktur Sunrise und ihr Eigner CVC wollen ihre Investitionsstrategie fortsetzen. In den nächsten fünf Jahren werden ca. 1 Milliarde Schweizer Franken in den Ausbau und die Modernisierung des Mobilfunknetzes investiert werden. Parallel zu ihren Investitionen in die DSL-Technologie (Entbündelung des Lokalnetzes) plant Sunrise auch Investitionen in Glasfaserlösungen. So wird Sunrise ihren Kunden innovative Lösungen basierend auf ihrer eigenen Infrastruktur bieten können, entweder durch eigene Nutzung oder durch Weiterverkauf.
Erfolgreiche Einführung innovativer Angebote Das erfolgreiche Wachstum von Sunrise ist teilweise der Einführung des iPhone 4.0 zu verdanken, die eine Premiere für das Unternehmen darstellte. Die Kundenreaktion auf dieses neue Produkt war sehr positiv und bildet einen weiteren Beleg für die Qualität des Datennetzwerks von Sunrise. Darüber hinaus sind die guten Umsatzzahlen durch unseren innovativen Preisplan begründet. Ein weiterer wichtiger Wachstumsbeitrag kam von unseren neuen Partnerschaften mit «MTV» und «20 Minuten». Die neu eingeführten, auf Jugendliche zugeschnittenen Co-Branding-Produkte wurden im Markt sehr gut aufgenommen.
Oliver Steil, CEO von Sunrise, dazu: «Sunrise konnte ein starkes Quartal verbuchen und profitierte von einer positiven Reaktion der Kunden auf die Übernahme durch CVC. Das Wachstum bei Mobilfunk- und ULL-Kunden ist sehr ermutigend und ein Beweis für das fortgesetzte Vertrauen, das sie in uns als Telekommunikationsanbieter setzen.»
Kontakt:
Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch