Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Sunrise: Gesunkenes Preisniveau führt zu Umsatzrückgang im ersten Quartal 2013

Ein Dokument

Zürich (ots)

Sunrise: Gesunkenes Preisniveau führt zu Umsatzrückgang im ersten Quartal 2013

   - Rückgang bei Umsatz (-4,5%) und EBITDA (-7,1%) aufgrund von 
     Preissenkungen
   - Mobile Postpaid Kundenstamm wächst um 59 100 (+5,2%)
   - Sunrise TV überschreitet die Schwelle von 50 000 aktivierten 
     Kunden
   - Anstieg der Investitionen in die Netzinfrastruktur um 48,8%

Das tiefere Preisniveau aufgrund eines im vergangenen Jahr härter gewordenen Marktumfelds, vor allem im Bereich der Mobilfunk-Abos, hat bei Sunrise im ersten Quartal 2013 zu einem niedrigeren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geführt. Nach CHF 509,3 Millionen im ersten Quartal 2012 lag der Umsatz nun bei CHF 486,5 Millionen, was einem Rückgang von 4,5% entspricht. Gleichzeitig sank das operative Ergebnis (EBITDA) von CHF 152,0 Millionen auf CHF 141,2 Millionen (-7,1%). Der Zuwachs von 59 100 Mobile Postpaid Kunden (+5,2%) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die Auswirkungen der Preissenkungen im ersten Quartal 2013 nicht kompensieren.

Attraktive neue Privatkundentarife für künftiges Wachstum

Um der Entwicklung im Markt Rechnung zu tragen, wird die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz am 26. Mai ein neues Portfolio für die Mobiltelefonie auf den Markt bringen: Sunrise NOW ist in vier Grössen erhältlich und somit das übersichtlichste Mobil-Portfolio der Schweiz. In jedem der vier Tarife sind Anrufe und SMS/MMS in alle Schweizer Netze bereits enthalten. Kunden wählen nach ihrem Datenbedarf und surfen jederzeit mit der höchsten verfügbaren Geschwindigkeit im mobilen Internet. Ab Juni 2013 werden an mehreren Standorten in der Schweiz Datendienste und Sprachdienste über LTE möglich sein, so dass Kunden aller Sunrise NOW Tarife überall dort, wo das LTE-Netz verfügbar ist, ohne Aufpreis mit bis zu 100 MBit/s surfen können.

Darüber hinaus hat Sunrise im vergangenen Februar ein neues Festnetz- und Internet-Portfolio auf den Markt gebracht. Sunrise Internet Everywhere steht für Pakete mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis und für wettbewerbsfähige Internet-Geschwindigkeiten. Ausserdem ist Sunrise der erste Anbieter in der Schweiz, der mobiles Internet für Tablet-PCs und Notebooks als Teil des Festnetzpakets anbietet. Ein weiteres Plus: Sunrise Internet Everywhere Kunden können ohne monatliche Gebühr die Option "Sunrise TV basic" nutzen. Sie ermöglicht ihnen, über ihre Sunrise Telefonleitung gleichzeitig zu surfen, eine Reihe ausgewählter TV-Kanäle zu empfangen oder Radio zu hören.

Sunrise TV verzeichnet kontinuierliches Wachstum

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Start des digitalen Fernsehangebots Sunrise TV begrüsste Sunrise den 50 000. aktivierten Kunden. Funktionen wie das innovative ComeBack TV, das es den Kunden ermöglicht, Sendungen auf 80 Kanälen bis zu 30 Stunden nach der Ausstrahlung anzuschauen, machen Sunrise TV zu einer attraktiven Option auf dem Markt. Der erfolgreiche Start des digitalen TV-Angebots stärkt die Position von Sunrise als einziger privater Full-Service-Provider der Schweiz, der Mobilfunk, Internet, Telefonie und TV aus einer Hand anbietet.

Investitionen ins Netz in Höhe von CHF 500 Millionen in den nächsten zwei Jahren

Im ersten Quartal 2013 investierte Sunrise CHF 38,8 Millionen in den Ausbau der Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur, ein Plus von 48,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zu den wichtigsten Investitionsbereichen gehören die landesweite Einführung des UMTS900-Standards und die Einführung des LTE-Netzes an 19 Standorten in der Schweiz bis Ende 2013. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird Sunrise insgesamt mehr als CHF 500 Millionen in die Netzinfrastruktur investieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung des Mobilfunknetzes.

Libor Voncina, CEO von Sunrise, zu den Ergebnissen für das erste Quartal 2013: "Das gebremste Wachstum im ersten Quartal 2013 ist in erster Linie auf die Preissenkungen im Mobile Postpaid Segment und auf das zunehmend härtere Marktumfeld zurückzuführen. Unser erfolgreiches IPTV-Angebot Sunrise TV, das neue Portfolio für Festnetz und Internet und unsere Mobilfunktarife Sunrise NOW werden sich jedoch in Zukunft positiv auf das Wachstum auswirken. Als einziger privater Full-Service-Provider der Schweiz, der Mobiltelefonie, Festnetzdienste, Internet und Digital-TV aus einer Hand anbietet, bleibt Sunrise auch in Zukunft die einzige Alternative zum Marktführer."

Kontakt:

Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 15.05.2013 – 10:00

    Sunrise NOW: Vereinfachtes Mobil-Portfolio mit High Speed Internet zum besten Preis

    Zürich (ots) - - Sunrise vereinfacht ihr Angebot auf vier Mobil-Abos - Volle Daten-Performance: Mobiles Surfen immer mit High Speed Internet - Anrufe und SMS/MMS in alle Schweizer Netze inklusive - Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: erhältlich bereits ab CHF 19.-/Monat; unlimitierte Datennutzung mit ...

    Ein Dokument
  • 17.04.2013 – 10:00

    Chance für faireren Wettbewerb im Schweizer Telekommunikationsmarkt

    Zürich (ots) - Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) eröffnete die bereits seit geraumer Zeit angekündigte, öffentliche Anhörung zur Änderung der Verordnung über Fernmeldedienste (FDV). Gegenstand der Revision ist unter anderem die Preisberechnungsmethode beim regulierten Netzzugang. Seit Jahren zahlen alternative Telekommunikationsanbieter überhöhte ...

  • 10.04.2013 – 10:00

    Sunrise begrüsst den 50'000. Kunden von Sunrise TV

    Zürich (ots) - Sunrise schreibt mit Sunrise TV Erfolgsgeschichte: Die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz zählt etwas mehr als ein Jahr nach der Markteinführung von Sunrise TV bereits 50'000 aktivierte Kunden. Der erfolgreiche Start des digitalen Fernsehangebots von Sunrise untermauert die Richtigkeit der Strategie des Unternehmens, als einziger privater Full Service Provider der Schweiz auf ...