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AZ Medien AG

azonline.ch - «Unsere Region» findet im Internet grosse Beachtung

Baden/Aarau (ots)

Mit dem Slogan «Unsere Region ist jetzt im
Internet» startete Ende des letzten Jahres azonline.ch, das regionale
Internetportal der AZ Medien Gruppe seine Aktivitäten. Die
Erfahrungen und Zahlen des ersten halben Betriebsjahres haben
gezeigt, dass das vielfältige Internetangebot von azonline.ch und
seinen Onlinepartnern Aargauische Kantonalbank, Knecht Reisen/Eurobus
und Lagerhäuser Aarau intensiv genutzt wird: Von Januar bis Juni 2001
verzeichnete das auf die Region Limmattal - Aargau - Niederamt/Olten
fokussierte Regionalportal eine Million Besuche sowie rund 9
Millionen Seitenimpressionen. Pro Monat konnten im Durchschnitt rund
160 000 Besuche sowie 1,5 Millionen Seitenimpressionen registriert
werden. azonline.ch hat sich damit klar als der regionale
Onlineanbieter Nr. 1 in seinem Marktgebiet positioniert.
Hauptattraktion des Regionalportals azonline.ch ist die
Onlinezeitung «aznews», welche an sieben Tagen in der Woche
multimediale Topaktualitäten aus der Region, aber auch aus der ganzen
Welt publiziert. Besonders geschätzt wird vom Publikum, dass Text-,
Bild-, Video- und Audio-News «on demand» abgerufen werden können, das
heisst zum Zeitpunkt, wo Informationen gebraucht oder gewünscht sind.
Wie die Statistik zeigt, finden die regionalen Medieninhalte
besonders grosse Beachtung. Sie stammen von den AZ-Medien Aargauer
Zeitung, Limmattaler Tagblatt, Radio Argovia und Tele M1 und werden
von der Onlineredaktion zu multimedialen Onlinenews aufbereitet. Sehr
geschätzt wird auch die nach einem halben Jahr bereits sehr
umfangreiche Dossiersammlung, welche in kompakter Form umfassende
Informationen, Hintergründe, Analysen usw. zu brennenden Themen und
Zeitfragen bietet: Euro-Start, Uno-Beitritt der Schweiz, Fall Roduner
oder Swissair sind ein paar Beispiele aus der aktuellen Palette.
Neben dem vielfältigen Online-Nachrichtenangebot, zum dem auch die
gesamte Printausgabe der Aargauer Zeitung (www.aargauerzeitung.ch)
gehört, produziert azonline.ch auch immer wieder attraktive Specials:
die «Kandidatenbank» bei den Grossratswahlen, die interaktive
Lehrstellenbörse oder einen FC-Aarau-Channel. Wichtige Elemente des
News- und Serviceangebotes sind die Themen-Channel, welche
azonline.ch zusammen mit den Partnern Aargauische Kantonalbank
(Finance-Channel) und Knecht/Eurobus (Travel-Channel) betreibt. Durch
die Bündelung von Kompetenz und Content der Partner entstehen
attraktive Themenangebote, die gut genutzt werden. An den beiden
Finance- und Travel-Channel-Wettbewerben gab es insgesamt über 15 000
Teilnahmen zu verzeichnen.
Zu den am häufigsten aufgerufenen Sites von azonline.ch gehören
die Veranstaltungs- und Ausgehsite azlive.ch, welche die umfassendste
Veranstaltungsdatenbank der Region enthält, sowie zahlreiche
weiterführende Verlinkungen zu Medienberichten, Kritiken,
Veranstalter-Homepages usw.
In den nächsten Wochen und Monaten wird azonline.ch vor allem im
Bereich des Serviceangebotes weiter ausgebaut: Zusammen mit der
Aargauischen Kantonalbank wird ein Immo-Channel lanciert mit dem
grössten regionalen Objekt-Marktplatz sowie zahlreichen attraktiven
Dienstleistungen und Informationsangeboten rund um das Immobilien-
und Wohnwesen. Zusammen mit der Swissonline-Tochter «Swissguide.ch»
wird eine regionale Version eines Branchen- und KMU-Verzeichnisses
auf der Basis der Handelsregistereinträge realisiert.
Den Erwartungen entsprechend wird azonline.ch auch rege von
regionalen und nationalen Firmen und Institutionen als
Kommunikations- und Marketingplattform genutzt. Aufgrund der
erfreulichen Publikums- und Kundenresonanz wird die AZ Medien Gruppe
azonline.ch konsequent auf der bisherigen strategischen Basis
weiterentwickeln.

Kontakt:

Peter Buri, Leiter, azonline.ch, Tel. +41 56 204 24 50,
E-Mail: peter.buri@azonline.ch
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