Alle Storys
Folgen
Keine Story von Coca-Cola Schweiz GmbH mehr verpassen.

Coca-Cola Schweiz GmbH

Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90. Geburtstag: Mythos, Ikone und Symbol für Markenkultur

Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90. Geburtstag: Mythos, Ikone und Symbol für Markenkultur
  • Bild-Infos
  • Download

Brüttisellen (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000818 -
Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90.
Geburtstag. Als ein hoch geschätztes Markenzeichen hat die
Konturflasche seit ihrer erstmaligen Herstellung 1916 Symbolstatus
erreicht. Auch 90 Jahre nach ihrer Erfindung erinnert die
Konturflasche an Innovation und ist zugleich, laut Design Experte
Stephen Bayley aus London "die perfekteste Verbrauchsgüter-Verpackung
der Welt".
Als bahnbrechendes Vorbild für Markenbildung ist die Konturflasche
eine der wenigen Verpackungen, welcher vom U.S. Patentamt ein eigener
Markenstatus zuerkannt wurde. Dies hat dazu beigetragen, dass
Coca-Cola heute als eine der wertvollsten Marken der Welt gilt.
Die legendäre Konturflasche von Coca-Cola verkörpert zeitloses
Design, ist Symbol für Markenkultur und gleichzeitig Teil der
Alltagskultur vieler Menschen überall auf der Welt. Um die emotionale
Verbundenheit von Konsumenten und Marke herzustellen, wurde sie in
vielen Werbekampagnen als primäres Erscheinungsbild von Coca-Cola
verwendet und hat so immer wieder den Wandel der Zeit reflektiert.
Auch heute spielt die Konturflasche die Hauptrolle in der Werbung von
Coca-Cola, wie die neue Werbekampagne "welcome to the Coke side of
life" zeigt.
Herausragende Verpackung
Eingeführt wurde die kleine und unverkennbare Coca-Cola Flasche
mit der geschwungenen, sehr femininen Gestalt im Jahr 1916. Der
Entwurf der Flasche mit dem Hüftschwung ist ein Meilenstein modernen
Verpackungsdesigns und wird zum unverwechselbaren Kennzeichen des
Unternehmens. Bis dahin war der von John S. Pemberton 1886 erfundene
Sirup, vermischt mit Sodawasser, in Bars, Drugstores und
"Gemischtwarenläden" ausgeschenkt worden, dies in unterschiedlichsten
Flaschenformen. "Wir brauchen eine Flasche, die jeder erkennt, selbst
wenn man sie im Dunkeln fühlt", lautete der Auftrag an die Roots
Glass Company. Um das einzigartige Produkt auch in der Verpackung
unverwechselbar zu gestalten, entwickelte Alexander Samuelson
gemeinsam mit der Root Glass Company in Phildelphia damals den ersten
Prototyp der berühmten Flasche mit dem unverkennbaren Hüftschwung.
Bis heute hat sich die Form und Aufmachung der Konturflasche kaum
verändert. Die 0,2-Liter-Konturflasche lässt sich auf andere Grössen
mühelos übertragen. Wechselnde Konsumgewohnheiten erforderten
Variationen in Material (Glas, PET und Alu) und Füllmenge. So ist
heute die Flasche auch in 0,33l, 0,5l, 1l, 1,5l erhältlich, als
Mehrweg- oder Einwegflasche.
Die Coca-Cola Flasche schreibt Designgeschichte
Selbst die  Kunstwelt hat die Erscheinung der Konturflasche seit
jeher miteinbezogen. Ganz nach dem Motto "Kunst aus alltäglichem
Leben" wurde Andy Warhol's "Green Coca-Cola Bottle" ein fixer
Bestandteil in der Geschichte der Popart. Neben Andy Warhol haben
auch andere Künstler die anmutige Konturflasche immer wieder in ihren
Kunstwerken aufgegriffen und gestaltet.
Auch im 21. Jahrhundert wird die unverwechselbare 
Coca-Cola-Flasche als Meilenstein von modernem Verpackungsdesign
wahrgenommen, eine Auszeichnung, mit der die kleine Flasche nicht nur
einen festen Platz im Museums of Modern Art in New York einnimmt.
Evolution eines Kultobjektes:
1916
Die klassische kleine Coca-Cola Konturflasche kommt auf den Markt.
1928
Coca-Cola erobert den Haushaltsmarkt: erstmals wird mehr Coca-Cola in
Flaschen verkauft als im Trinkglas.
1939
Coca-Cola wird bereits in über 44 Ländern abgefüllt
1950 
Die Coca-Cola Konturflasche erscheint als erstes Handelsprodukt auf
dem  Cover des TIME Magazines.
1957
Ertsmals wird eine neuen Flaschengrösse vorgestellt: die 0,7 Liter
Familienflasche
1960
Die Konturflasche mit dem Aufdruck „Coca-Cola" wird vom U.S.
Patentamt erstmals als eigene Handelsmarke anerkannt.
1977
Coca-Cola erhält  eine zweite Markeneintragung nur für die Form der
Konturflasche.
1991
Einführung von PET-Mehrwegflaschen.
2006
Die Coca-Cola Konturflasche feiert ihren 90. Geburtstag.

Kontakt:

Pia Lehmann
Coca-Cola Schweiz
Tel. +41/44/835'94'72
Mobile +41/79/744'68'46
Fax +41/44/835'94'73
E-Mail: plehmann@eur.ko.com
Internet: htp://www.mycokemusic.ch
http://www.coca-cola.ch

Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH
Weitere Storys: Coca-Cola Schweiz GmbH