Lungenliga Schweiz / Ligue pulmonaire Suisse / Lega polmonare svizzera
Optimierungs-Programm der Lungenliga am Welt-Asthmatag 7. Mai
Bern (ots)
Die Lungenliga Schweiz wird an der Medienkonferenz ihr 5-Punkte-Programm veröffentlichen, mit dem sie im Auftrag und in Ergänzung von behandelnden Ärzten zur Optimierung der Asthma-Therapie beitragen will.
Die Medienkonferenz findet statt: am Welt-Asthmatag, 7. Mai, von 10 bis 11.30 Uhr im KKL Luzern (beim Bahnhof).
Fachärzte der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie erläutern den Stand der Erkenntnisse, die zeigen, wie 90 bis 95% der AsthmatikerInnen eine quasi normale Lebensqualität erreichen könnten.
Die Lungenliga Schweiz präsentiert anschliessend ihr 5-Punkte-Programm, mit dem sie dazu beitragen möchte das Optimierungs-Potenzial der Asthma-Therapie bei ca. 200 000 Betroffenen Kindern und Erwachsenen in der Schweiz zu nützen.
Das 5-Punkte-Programm basiert auf Untersuchungen in Europa und der Schweiz, die zeigen, dass 40 bis 50 Prozent der Asthmatiker besser therapiert werden könnten. Das Programm möchte insbesondere die Patienten-bedingten Hauptursachen optimieren durch Information und Verständnis, Schulung, Messung und Kontrollen der Compliance, Kurse zur physiotherapeutischen Ertüchtigung, usw.
Ausführlichere Angaben zur Medienkonferenz und den öffentlichen Informations-Veranstaltungen siehe http://www.lung.ch, unter Medieninformationen 2002.
In Luzern, Bern, Langenthal, Konolfingen, Solothurn St. Gallen, Zürich und Valais Romand finden am Welt-Asthmatag Informations-Veranstaltungen für die Bevölkerung statt (Details siehe http://www.lung.ch, unter Medieninformationen 2002). In den Deutschschweizer Veranstaltungsorten werden Luftballone aufgeblasen aus Solidarität für Besseres atmen - besseres Leben.
Anmeldung zur Medienkonferenz und weitere Informationen: Werner Vogel Leiter Marketing und PR Lungenliga Schweiz Südbahnhofstrasse 14c 3000 Bern 17 Tel.: +41-(0)31-378'20'50 Fax: +41-(0)31-378'20'51 Mobile: +41-(0)76-386'46'97 mailto:w.vogel@lung.ch