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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Weko bewilligt Schulterschluss zwischen Migros und Denner

Zürich (ots)

Am 3. September 2007 hat die Wettbewerbskommission
(Weko) die Übernahme von Denner durch die Migros bewilligt. Somit 
kann der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) unter Berücksichtigung 
verschiedener Auflagen 70 Prozent der Denner AG übernehmen. Die 
restlichen 30 Prozent bleiben im Besitz der Gaydoul Holding. Die 
Partnerschaft mit dem führenden Lebensmitteldiscounter passt perfekt 
in die Strategie der Migros, mit ergänzenden Sortimenten am 
wachsenden Discount-Markt zu partizipieren. Der Schulterschluss trägt
auch dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit von Denner langfristig zu 
sichern und die der Migros-Industrie zu festigen.
"Wir sind glücklich, dass die Weko uns grünes Licht gegeben hat", 
freut sich Migros-Chef Herbert Bolliger. "Zwar stehen wir 
ordnungspolitischen Einschränkungen des freien Unternehmertums 
grundsätzlich kritisch gegenüber. Dies gilt insbesondere im 
wettbewerbsintensiven Detailhandel. Die in diesem Fall von der Weko 
verfügten Auflagen sollen aber vor allem die Unabhängigkeit von 
Denner für die nächsten Jahre sicherstellen. Da dies ohnehin von 
Anfang an unsere langfristige strategische Absicht war, werden die 
Auflagen den Erfolgskurs von Denner nicht beeinträchtigen", erklärt 
Herbert Bolliger.
Die Weko hat zahlreiche Auflagen verfügt, die mehrheitlich für 
sieben Jahre gelten oder so lange bis Aldi und Lidl in der Schweiz 
insgesamt 250 Standorte betreiben. Folgende der Auflagen sind 
wesentlich:
1. Die Migros verpflichtet sich, Denner juristisch, 
organisatorisch und operationell selbständig zu belassen. Die 
Selbständigkeit umfasst insbesondere eine eigenständige Preis-, 
Aktions-, Sortiments- und Standortpolitik, sowie einen eigenen 
Marktauftritt unter der Marke Denner
2. Der Verwaltungsrat wird mehrheitlich durch von Migros 
unabhängige Dritte besetzt.
3. Migros erwirbt in diesem Zeitraum in der Schweiz keinen anderen
Lebensmitteldetailhändler.
4. Die Migros darf in den nächsten drei Jahren keine 
M-Budget-Geschäfte eröffnen.
5. Denner und Migros beschaffen während sieben Jahren bei 
Schweizer KMUs getrennt. Denner wird Eigenmarkenlieferanten nur dann 
durch die Migros-Industrie ersetzen, wenn diese das Produkt in einer 
vergleichbaren Qualität zu günstigeren Preisen liefern. Die 
gemeinsame internationale Beschaffung und die Beschaffung bei grossen
Schweizer Unternehmen werden nicht eingeschränkt.
"Der Schulterschluss zwischen Migros und Denner ist eine optimale 
Lösung für die Konsumenten, die Mitarbeitenden, die Lieferanten und 
somit für den Wirtschaftsstandort Schweiz", sind sich Herbert 
Bolliger und Denner-CEO Philippe Gaydoul einig. "Als erfolgreicher 
Lebensmitteldiscounter und Markenartikelhändler sind wir für die 
Migros eine perfekte Ergänzung", sagt Philippe Gaydoul. Beide sind 
sich sicher, dass die Übernahme die erfolgreiche Schweizer Antwort 
auf die zunehmend stärker werdende ausländische Konkurrenz im 
Schweizer Lebensmittelhandel ist.
Philippe Gaydoul hat Denner in den letzten Jahren fit getrimmt und
erkannt, dass das Unternehmen im zunehmend kompetitiven Umfeld allein
an Grenzen stossen wird. Denn Denner verfügt als ausschliesslich in 
der Schweiz tätiger Discounter nicht über genügend grosse 
Einkaufsvolumen, um die Preise der Konkurrenz aus dem Ausland 
unterbieten zu können. Der Zusammenschluss mit der Migros ermöglicht 
Denner, langfristig von günstigeren internationalen 
Einkaufskonditionen zu profitieren, diese in Form von noch tieferen 
Preisen den Konsumenten weiterzugeben und so wettbewerbsfähig zu 
bleiben.
Auch die Migros kann durch die neue Partnerschaft ihre Position im
Lebensmittelhandel festigen, indem sie mit den sich stark ergänzenden
Sortimenten (Denner: 75 % Markenartikel; Migros 90 % Eigenmarken) am 
wachsenden Discount-Markt vermehrt partizipieren wird. Zudem wird die
Migros-Industrie als mögliche Lieferantin von Denner-Eigenmarken den 
Wirtschaftsstandort Schweiz und somit den einheimischen Arbeitsmarkt 
nachhaltig stärken.
Positiv für Kunden und Umwelt:
Zu den Gewinnern gehören auch die Kundinnen und Kunden, denn die 
Migros garantiert, dass Denner in der bestehenden Form als 
Lebensmittelhändler mit konsequenter Discountpolitik weitergeführt 
wird. Dadurch wird der Anspruch auf tiefe Preise und gute Qualität 
sowie die Nahversorgung in Wohngebieten langfristig gesichert.
Kennzahlen zu Denner und Migros:
Anzahl Verkaufstellen: 585 Migros, 470 Denner
Verkaufsfläche (in 1000 m2): 1212 Migros, 127 Denner
Marktanteile: Basis DH-Umsatz CH = CHF 86,9 Mrd.: 16,6 % Migros, 2,3 
% Denner
Quelle: "Detailhandel Schweiz", IHA-GfK AG, Hergiswil.
Anzahl Mitarbeitende 2007: rund 80'000 Migros, über 3'000 Denner
(aktuelle Zahlen von Migros und Denner liegen noch nicht vor)
Zürich, 4. September 2007
Bilder stehen unter www.migros.ch/Medien als Downloads zur 
Verfüngung.
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
Postfach 1766
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Zentrale	+41 (0)44 277 21 11
Fax	+41 (0)44 277 23 33 
media@migros.ch
www.migros.ch

Kontakt:

Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277
20 64, E-Mail: monica.glisenti@mgb.ch

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