Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Zwei Toilettenpapier-Sorten erhalten CO2-Label

Zürich (ots)

Ab heute werden zwei weitere Produkte der Migros,
das Toilettenpapier Soft Recycling und Soft Deluxe Velvet, mit dem 
CO2-Label ausgezeichnet. Die Klimabilanzierung durch die unabhängige 
Organisation climatop hat ergeben, dass diese beiden Produkte bei der
Herstellung bis zu 50 Prozent weniger CO2 verursachen.
Wer aktiv etwas zum Schutz unseres Klimas beitragen möchte, hat ab
heute in der Migros eine weitere Gelegenheit dazu. In den Regalen des
Toilettenpapier-Sortiments befinden sich zwei weitere sogenannte 
"CO2-Champions". Die Toilettenpapiersorten Soft Recycling und Soft 
Deluxe Velvet haben unter sieben miteinander verglichenen Produkten 
die beste Klimabilanzierung erreicht. Die Klimabelastung ist bei Soft
Recycling über 50 Prozent tiefer als beim durchschnittlich verkauften
Toilettenpapier im Migros-Sortiment, bei Soft Deluxe Vevlvet sind es 
knapp 40 Prozent.
Die Treibhausgas-Emissionen wurden über den gesamten Lebenszyklus 
des Toilettenpapiers bilanziert, von der Gewinnung der Fasern aus 
Altpapier oder Holz, über die Transporte, die Herstellung in der 
Fabrik, bis hin zur Entsorgung der Verpackung in der 
Kehrichtverbrennung und des Toilettenpapiers in der 
Abwasserreinigung.
Die gute Bilanzierung führt vor allem darauf zurück, dass bei der 
Herstellung anstatt fossilen Energieträgern wie Erdgas oder Erdöl 
hauptsächlich Reststoffe wie Holz- und Papierrückstände verbrannt 
werden. Kommt hinzu, dass bei Soft Recycling ausschliesslich 
Recyclingpapier verwendet wird, das für die Herstellung weniger 
Energie benötigt. Der Anteil Recyclingpapier bei Soft Deluxe Velvet 
beträgt 30 Prozent. Zieht man nicht nur die Klima-, sondern die 
gesamte Umweltfreundlichkeit in Betracht, so ist Soft Recycling aus 
100 Prozent Recycling klar das ökologischste Produkt.
Die beiden "CO2-Champions" gibt's in grösseren Migros-Filialen; 
das CO2-Label am Regal kennzeichnet sie. Nebst dem Toilettenpapier 
führt die Migros seit Ende Februar im Wachmittelbereich zwei weitere 
"CO2-Champions": Total Cool Active und Total Cool Active Color.
Zürich, 4. August 2008
Bilanzierung und downloadbare Bilder stehen unter 
www.migros.ch/medien zur Verfügung.

Kontakt:

- Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch, www.migros.ch
- David Wettstein, Projektleiter myclimate, Tel. 044 633 77 51,
www.climatop.ch (Thema Bilanzierung)

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 31.07.2008 – 10:19

    Migros baut das Heidi-Sortiment aus

    Zürich (ots) - Die beliebten Heidi-Produkte bekommen Zuwachs - neben Milchprodukten verkauft die Migros nun auch Trockenfleisch-Spezialitäten aus Bergregionen unter der Marke Heidi. Ab Montag, 4. August 2008, sind die neuen Artikel wie "Berg Bündnerfleisch", oder "Heugade Rohschinken" in den Migros-Filialen zu finden. Die Heidi-Produkte stehen in der Migros für gesunde, natürliche Produkte aus dem ...

  • 17.07.2008 – 11:37

    Migros ruft Terracotta-Öllämpchen zurück

    Zürich (ots) - Die Migros ruft die folgenden Artikel zurück, die seit Mitte Juni 2008 im Verkauf sind: Terracotta-Öllämpchen, rund und eckig, Preis 3.50 Franken, Artikelnummer 7095.664, Durchmesser ca. 7cm Die Öllämpchen weisen einen Qualitätsmangel auf. Wegen mangelhafter Innen-Beschichtung besteht die Gefahr, dass sich der Ton mit Öl vollsaugt und sich die ganze Lampe entzünden könnte. Die ...

  • 14.07.2008 – 09:15

    Migros richtet Hotline für tiefe Preise ein

    Zürich (ots) - Ende Mai informierte die Migros, dass 302 Artikel des täglichen Bedarfs nirgends günstiger zu haben sind. Um dieses Preisversprechen garantieren zu können, hat die Migros eine Preis-Hotline eingerichtet. Wer bei einem anderen national tätigen Supermarkt ein vergleichbares Produkt dieser Artikel-Serie günstiger findet, kann die Migros informieren. Um den Migros-Kunden jederzeit die besten ...