Alle Storys
Folgen
Keine Story von HEV Schweiz mehr verpassen.

HEV Schweiz

HEV Schweiz: HEV Schweiz begrüsst SNB-Entscheid

Zürich (ots)

Die Nationalbank strebt ab sofort einen Dreimonats-Libor so nahe bei Null wie möglich an und verengt das Zielband für den Dreimonats-Libor von 0-0,75% auf 0-0,25%. Angesichts des hohen Frankenkurs und des damit verbunden massiven Drucks auf die Exportwirtschaft kommt der Entscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB) für den HEV Schweiz nicht überraschend.

Der HEV Schweiz begrüsst den Zinsentscheid. Er ist positiv für die Eigentümer von Liegenschaften sowie auch für die Mieter von Wohnungen und Geschäftsräumen, da sie weiterhin von tiefen Hypothekarzinsen werden profitieren können.

Mit Blick auf den Immobilienmarkt Schweiz rät der HEV den Banken und Kreditnehmern, verstärkt die notwendige Sorgfalt bei der Tragbarkeitsberechnung für Hypothekarkredite walten zu lassen. Auch heute muss mit einem Tragbarkeitszins von 5% gerechnet werden, denn der Libor kann sehr schnell ändern.

Kontakt:

HEV Schweiz
Monika Sommer, stv. Direktorin HEV Schweiz
Tel. +41/44/254'90'20
E-mail: info@hev-schweiz.ch
Ansgar Gmür, Direktor HEV Schweiz
Tel.: +41/44/254'90'20
Mobile: +41/79/642'28'82
E-Mail: ansgar.gmuer@hev-schweiz.ch

Weitere Storys: HEV Schweiz
Weitere Storys: HEV Schweiz
  • 15.07.2011 – 11:27

    HEV Schweiz: Fallstricke beim Bauen und Sanieren

    Zürich (ots) - Der HEV Schweiz hat eine Mitgliederumfrage zum Thema Baurisiken durchgeführt. Die Resonanz war beträchtlich. Über 3'300 Mitglieder haben an der Online-Befragung teilgenommen. Die Studie erlaubt es, quantitative Aussagen über Probleme beim Bauen und Sanieren zu machen. Ein wichtiges Anliegen der befragten Bauherren ist die unabhängige Bauberatung. Im Zentrum der Studie standen die folgenden Fragen: 1. ...

  • 17.06.2011 – 10:23

    HEV Schweiz: Ständerat: Notbremse beim Bausparen

    Zürich (ots) - An der heutigen Schlussabstimmung hat der Ständerat den indirekten Gegenentwurf zu den Bausparinitiativen abgelehnt. Der HEV Schweiz ist über diesen Beschluss sehr enttäuscht. Die Initianten der Bausparinitiativen werden Ihre Initiativen somit nicht zurückziehen. Beide Räte haben in der Schlussabstimmung erneut über den indirekten Gegenvorschlag zu den Bausparinitiativen abgestimmt. Während der ...